Aurelius

Seite 695 von 756
neuester Beitrag: 21.03.24 20:10
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18893
neuester Beitrag: 21.03.24 20:10 von: Entelippens Leser gesamt: 7399754
davon Heute: 1517
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 693 | 694 |
| 696 | 697 | ... | 756   

13.01.23 18:40

69 Postings, 2936 Tage fuzzy196Hanse

Man müsste Hanse Yachts ähnlich wie Office Depot filetieren, aber dazu müsste man diese erst von der Börse nehmen. Ich glaube nur so nähme das noch ein gutes Ende. In jedem Fall freue ich mich, wenn Hanse eines Tages veräußert ist, denn ich denke Aurelius sollte besser keine Aktiengesellschaften übernehmen und wenn doch, dann nicht so ein Nischenprodukt, denn der 2 größte Yachtbauer ist man zwar, aber man kontrolliert damit nur 2% vom Gesamtmarkt und damit ist man dann doch nicht wirklich ein Schwergewicht. Alles in Allem bindet das ziemlich viele Ressourcen, bei Mini Gewinn. Wundert mich nachdem man in der Anfangszeit von Aurelius sich schon mit dem Traumschiff verhoben hat, dass man sich wieder aufs Wasser begibt.  

16.01.23 19:26

46 Postings, 1508 Tage Blue_85Beendigung der Börseneinbeziehung in München

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA
Beantragung der Beendigung der Börseneinbeziehung in München
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges
Beantragung der Beendigung der Börseneinbeziehung in München

16.01.2023 / 19:12 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Beantragung der Beendigung der Börseneinbeziehung in München

Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA: AURELIUS beantragt die Beendigung der Börseneinbeziehung (m:access und einfacher Freiverkehr an der Börse München).

Grünwald, 16. Januar 2023 – Der Verwaltungsrat der persönlich haftenden Gesellschafterin der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat am heutigen Tag beschlossen, die Einstellung der Notiz der Aktien der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA in dem Segment m:access und den Widerruf der Einbeziehung in den Freiverkehr an der Börse München zu beantragen. Es ist beabsichtigt, den entsprechenden Antrag bei der Börse München kurzfristig zu stellen. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Aktie im Anschluss an die Einstellung der Notiz im qualifizierten Freiverkehr und dem Widerruf der Einbeziehung in den Freiverkehr an der Börse München weiterhin an einem Handelsplatz im einfachen Freiverkehr gehandelt wird. Sie geht daher in der Praxis von einem Segmentwechsel vom qualifizierten Freiverkehr in den einfachen Freiverkehr aus.

Der Zeitpunkt der Beendigung der Notiz der Aktien im Segment m:access und der Einbeziehung in den Freiverkehr hängt noch von der Entscheidung der Börse München hierzu ab. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Börse München in ihrer Entscheidung eine ausreichend lange Auslauffrist vorsehen wird.

Hintergrund der beabsichtigten Beendigung der Börseneinbeziehung ist neben Kosteneinsparungen vor allem eine erhebliche Reduzierung des organisatorischen Aufwands bei der Erfüllung von kapitalmarktrechtlichen Compliance Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf das Beteiligungsgeschäft der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA.

 

16.01.23 20:41

89 Postings, 1741 Tage Siebi2015Beendigung der Börseneinbeziehung in München

Hintergrund der beabsichtigten Beendigung der Börseneinbeziehung ist neben Kosteneinsparungen vor allem eine erhebliche Reduzierung des organisatorischen Aufwands bei der Erfüllung von kapitalmarktrechtlichen Compliance Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf das Beteiligungsgeschäft der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA.

Gute oder schlechte Massnahme des Managements ... ?!?  

16.01.23 20:50

17 Postings, 1258 Tage JungerinvestorM:access

Für mich ganz merkwürdig, ein großes Unternehmen sollte doch effizient die Vorgaben des m:Access erfüllen können? Grad nach den bisherigen Bemühungen des letzten Jahres um mehr Transparenz etwas skurril, diese Meldung ohne Zusammenhang „rauszuhauen“. Irgendwie habe ich das Gefühl hier wird evtl ein delisting vorbereitet, wie die Mitteilung selbst sagt braucht Aurelius die börsennotierung nicht…  

16.01.23 23:03

570 Postings, 2230 Tage CroveFreiverkehr?

Anlegerschützer halten nichts von Aktien die im Freiverkehr gehandelt werden.
Momentan ist alles beim Alten und Aurelius muss weiter den Regeln des Prime Standard folgen.
Ich habe damit ein Problem.  

17.01.23 07:13

413 Postings, 1374 Tage EntelippensWenn etwas

Geld und Zeit kostet und nichts bringt kann es m.E. weg...
Die Transparenz des Unternehmens im Hinblick auf Quartalsberichte etc. bleibt davon erstmal unberührt.  

17.01.23 09:17

343 Postings, 1048 Tage Aston007Was

Was für ein Untergang….
 

17.01.23 09:21
2

174 Postings, 5322 Tage llbudelMan könnte

fast meinen, die machen das extra :(
Immer wenn sich Aurelius ein wenig berappelt, hauen die einen raus - unglaublich  

17.01.23 10:05

3948 Postings, 3835 Tage BilderbergBoden noch nicht gefunden

vermutlich rauscht sie erstmal noch ein gutes Stück weiter nach Süden.
Meine Meinung ist erstmal Finger weg von dem Teil.  

17.01.23 10:18
4

80 Postings, 1042 Tage stefanrrrrrrehrlich jetzt?

Was verdammt nochmal soll diese Maßnahme ohne jedwede nachvollziehbare Begründung? Wo liegen die Nachteile der bisherigen Notierung konkret? Warum zum Teufel wird die Mitteilung mit mehr Fragen als Antworten einfach so rausgehauen in einem unsicheren Marktumfeld? Hirn aus und Zeitpunkt egal?  Sehr geehrter Herr Täubl, nicht cool sowas gegenüber den Aktionären zu machen..!!! Absolut unterirdisch!! Und wenn jemand annahm, dass diese Mitteilung im Markt einfach so gelassen aufgenommen wird, dann sollte diese Person die FRISTLOSE KÜNDIGUNG erhalten!!! Bitte um sofortige Erläuterung, was genau positiver sein soll an dem Freiverkehr und warum dieser Schritt jetzt notwendig war!!    

17.01.23 11:28
1

370 Postings, 2542 Tage Kojeund nun?

Unfassbar, dass die gestrige Ankündigung, quasi aus heiterem Himmel und ohne genauere Angabe von Gründen bzw. Angaben der darausfolgenden Vorteile, rausgehauen wird!! Ich befürchte leider schlimmeres für den weiteren Verlauf des Aktienkurses und auch für den Werdegang von Aurelius...

Kann denn hier jemand abschätzen, was eine Segmentwechsel wirklich für konsequenzen hat?? Ich befürchte, dass sich Aurelius mit diesem Schritt wieder angreifbarar macht bzgl. Undurchsichtigkeit und Transparenz!? Mehr Vertrauen schafft diese Entscheidung jedenfalls m.E. nicht!! Wenn  schon die bestehenden Aktionäre nicht abgeholt werden und Vertrauen verlieren, wer steigt denn dann hier zukünftig noch groß ein?? Ich jedenfalls würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Aktien von Aurelius mehr kaufen...was ich mit meinem derzeitigen Bestand mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wenn die Zahlen bzw. die weiteren Aussichten im März ähnlich bescheiden Ausfallen wie Q3, geht es wohl erstmal noch eine Etage tiefer und ich sehe unter den derzeitigen Ankündigungen auch kein großes Erholungspotential.
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren, besonders auch von Zwetschge...  

17.01.23 11:32
1

93 Postings, 962 Tage xssarrr2Freiverkehr

Wenn die Nachricht zum Wechsel in den Freiverkehr vor dem Aktienrückkaufprogramm gekommen wäre hätte ich mehr Verständnis für die Maßnahme gehabt. Die Kommunikation zu der Maßnahme ist auch bescheiden! Als Grund wird eine Kosteneinsparung angeführt, hier wäre es sicherlich hilfreich das angestrebte Volumen der Einsparungen anzugeben.  

17.01.23 11:39
1

1308 Postings, 1400 Tage Leo58...

Ehrlich gesagt die Mitteilung wie und wann diese gekommen ist halte ich für äußerst unüberlegt.
Aber auf der anderen Seite ist doch der Handelsplatz München zu vernachlässigen vom Ordervolumen.
Das man sich aber jetzt in diesen schon unsicheren Zeiten dazu entschlossen hat ist eine Farce und hat für mich rein gar nichts mehr mit Seriosität zu tun. Seit der Markus als CEO weg ist häufen sich die negativen Schlagzeilen bei Aurelius.  

17.01.23 11:43
2

1308 Postings, 1400 Tage Leo58....

oder frei nach dem Motto...der Kurs ist eh im Keller dann lassen wir gleich die nächste Bombe platzen.
Im übrigen bei dem was Aurelius in
die Firma Hanse Yacht für Millionen einbringt dann sollten doch die Kosten für den Börsenplatz München ein Fliegenschiss sein.
 

17.01.23 11:45
3

174 Postings, 5322 Tage llbudelIch habe mal an die IR geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte Sie als Aktionär fragen, warum sie nicht auf das Wohl ihrer Eigentümer bedacht sind? Ich habe mal einen Auszug eines Postes, der glaube ich sehr gut die Stimmungslage und auch meine Meinung trifft, kopiert:
[…]
Wieso schicken Sie so eine Mitteilung nach Börsenschluss xetra und wieso gibt es keine wirkliche Einordnung dieser Information außer zwei nebulöse Halbwahrheiten? Heute haben sich mehr als 10% der Börsenkapitalisierung in luftaufgelöst!? Also glauben sie wirklich, dass Sie richtig mit den Aktionären kommunizieren und dass die Umstellung wirklich mehr als 60 Millionen Euro spart (nur heutiger Verlust?!).
Mit freundlichen Grüßen  

17.01.23 11:59
1

80 Postings, 1042 Tage stefanrrrrrrVorteile sind doch inzwischen egal...

die Vorteile dieser Ankündigung sind doch aufgrund der überragend dämlichen Art und Weise der Kommunikation der Firmenleitung vollkommen verpufft und spielen gar kein Rolle mehr!! Und ob es überhaupt irgendwelche Vorteile gibt (und falls ja, für wenn denn????) ist doch ohnehin unklar. Es ist ein Zeugnis von Unfähigkeit und fehlender Durchsicht oder absichtlich schädigendes Vorgehen. Es ist so oder so ein Desaster in der Kommunikation. Mal wieder, Herr Täubl!!! Toll gemacht!! Richtig gut, hoffe er ist sehr stolz auf sich!!!  

17.01.23 12:19
1

6666 Postings, 6114 Tage ObeliskOffenbar sind denen

sowohl die Aktionäre als auch der Kurs egal. -15 % halte ich trotzdem für übertrieben.  

17.01.23 12:54

2569 Postings, 4741 Tage AktienBaby...

als hätte der Pförtner die Mitteilung verfasst ... absolut unprofessionell

ps: sry an alle mitlesenden Pförtner ...  

17.01.23 13:16
2

80 Postings, 1042 Tage stefanrrrrrrund immer noch keine Nachricht von Aurelius...

Ich glaube der Pförtner hätte es besser gemacht. Es ist inzwischen sowas von egal, warum diese Maßnahme überhaupt getroffen wurde. Dafür hat Aurelius höchst selbst gesorgt. Der voraussehbare Schaden ist immens und eingetroffen. Ich meine damit v. a. den Vertrauensverlust. Der Aktienkurs ist natürlich auch eine Katastrophe, erholt sich aber hoffentlich wieder (nur um dann wahrscheinlich erneut durch unüberlegtes Vorgehen zerstört zu werden)! Das gibt es doch einfach nicht. Wir kann man mit fremden Geldern und Eigentumsanteilen so umgehen und sich dann in Schweigen hüllen, wenn der Kurs beinahe 20 % nachgibt... Für mich immer noch unfassbar, wie man so vorgehen kann und dann nicht einmal nachjustiert und erklärt und und und....!  

17.01.23 13:55
3

17 Postings, 1258 Tage JungerinvestorAntwort IR

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Entscheidung zum Segmentwechsel haben wir erst nach sorgsamer Abwägung der Kosten und Nutzen der Notiz im m:access getroffen.
Die Interessen unserer Aktionäre stehen jedoch weiterhin uneingeschränkt im Fokus unserer Aktivitäten. Auf die Investmentstrategie der AURELIUS Equity Opportunities wird der Segmentwechsel keinen Einfluss haben.

Sämtliche Rechte der Aktionäre aus der Aktie bleiben auch nach dem Segmentwechsel gewahrt. Über die Entwicklungen des Segmentwechsels halten wir Sie über unsere regulären Kanäle auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr IR Team


Ist die Antwort auf meine Anfrage bei IR  

17.01.23 14:16
1

699 Postings, 3275 Tage Igel 69Ohne Grund

wurde dieser Schritt mit Sicherheit nicht getan. Ich vermute es will hier einer günstig einsteigen oder es wird auf ein Delisting hingearbeitet zu günstigen Konditionen. Passiert bei solch einer Firmengröße öfters.  

17.01.23 14:28
5

493 Postings, 1003 Tage eisbaer1Erster Schritt zum Delisting???

Die gestrige Nachricht konterkariert das Versprechen einer deutlich verbesserten Kapitalmarktkommunikation. Dem Vorwurf der Unklarheit kann ich nicht zustimmen.

Aurelius hat die Beweggründe doch ganz klar kommuniziert. Die mit dem m:access Listing verbundenen Compliance Vorschriften laufen dem Geschäftsmodell eines private equity Unternehmens teilweise zuwider, werden von der Geschäftsleitung demnach als geschäftsschädigend wahrgenommen.

Dies dürfte u.a. die Pflicht zur Meldung wesentlicher Unternehmenskäufe und -verkäufe betreffen.
Bei Restrukturierungsfällen im Konzernverbund steht die geforderte Transparenz u.U. im Widerspruch zu den Interessen des veräußernden Konzerns.

Bei Exits wiederum steht ein von Aktionärsseite gewünschter möglichst transparenter Ausweis der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie des NAV auf Beteiligungsebene im Widerspruch zu den auf Gewinnmaximierung / Erzielung eines höchstmöglichen Verkaufspreises gerichteten Interessen der Verkäuferin (Aurelius Equ. Opp).

Es ist kein Zufall, dass private equity Unternehmen in der Regel nicht börsennotiert sind.

Im Fall von Aurelius ist zu konstatieren, dass der Kapitalmarkt Aurelius permanent mit einem enormen Abschlag zum NAV handelt.

Wenn die Börsennotierung von Aurelius eine permanente Unterbewertung bedingt, wäre es betriebswirtschaftlich geboten, die Ursache der Unterbewertung zu beseitigen.

Für Daytrader, Shortseller und sonstige Kurzfristzocker wäre mit einem Delisting das Ende ihres Geschäftsmodells in der Aurelius Aktie besiegelt.

Indes habe ich in diesem Forum beständig von einer enormen Unterbewertung gelesen.
All jene, die von einer tiefgreifenden Unterbewertung der Aurelius Aktie überzeugt sind, könnten sich spätestens heute mit einem weiteren Abschlag von fast 20% mit Unternehmensanteilen eindecken.

Die Art und Weise der gestrigen Ankündigung  empfinde auch ich als Zumutung.
Allerdings finde ich es auch einigermaßen schockierend, dass fundamentale Themen wie Bewertung, hohe Dividendenrendite, Zukunftsaussichten in diesem Forum mit einer einzigen Mitteilung verschwinden und komplett in Frust umschlagen.

Nachdem diese sprunghaften Umschwünge des Sentiments bei Aurelius nicht das erste Mal zu beobachten sind, sollten sich einige Aktionäre die Frage stellen, ob sie tatsächlich in ein Unternehmen investieren oder lediglich auf kurzfristige Zockereien aus sind.

Für das operative Geschäft von Aurelius und den auf Grundlage der zukünftigen Erfolgsaussichten abgeleiteten objektivierten Unternehmenswert war die gestrige Nachricht ein Nonevent.

Die von der Entwicklung der Fundamentaldaten vollständig abgelöste Marktreaktion indes spricht m.E. dafür, dass das Management u.U. zu recht vermutet, dass das aktuelle Aktionariat einer dem objektivierten Unternehmenswert angenäherten Bewertung nachhaltig im Wege steht, da es Kauf- und Verkaufsentscheidungen offensichtlich nicht anhand der zukünftig erwarteten Unternehmensentwicklung trifft sondern vor allem wegen der hohen Volatilität und damit verbundener Chancen auf kurzfristige Kursgewinne in Aurelius investiert ist.

Das langfristig orientierte Geschäftsmodell eines private Equity Investors passt nicht zu einem mehrheitlich kurzfristig orientierten Aktionariat.

Vor diesem Hintergrund wäre ich nicht verwundert, wenn die Kündigung des Börsenlistings in München nur der erste Schritt auf dem Weg zur Reprivatisierung des Unternehmens ist.

Die heutige Marktreaktion dürfte aus Sicht des stark in Aurelius Aktien investierten Managements die Attraktivität eines Delistings definitiv erhöht haben.

Im Zweifelsfall wird ein Übernahmeangebot an die verkaufswilligen Kleinaktionäre nun deutlich billiger...  

17.01.23 14:29
1

80 Postings, 1042 Tage stefanrrrrrrsorry, aber solche Aussagen sind nicht hilfreich

Entweder "Delisting" oder "jemand will günstig rein" als Begründung für miserable Kommunikation? Vor allem ist "günstig rein" und "Delisting" so weit von einander entfernt, wie es nur geht...also sorry, aber das ist nicht wirklich zielführend.  

Wenn man es streng nimmt, ist bisher gar nichts passiert, außer dass eine andere Form des Aktienverkehrs genutzt werden soll. UND GERADE DAS KREIDE ICH DEM MANAGEMENT AN!!!! Wie kann man mit solch einer Sache so einen Aktiensturz provozieren und das Ganze dann noch unkommentiert lassen!!! Es ist einfach erbärmlich und schlecht...  

17.01.23 14:54
1

80 Postings, 1042 Tage stefanrrrrrrZum Vorredner eisbaer1

Vieles in Ihrer Erklärung ist aus meiner Sicht zutreffend. Schön dass Sie sich die Mühe machen, die Aurelius sich machen sollte.

Es wurde seitens Aurelius eben nichts Konkretes mitgeteilt, geschweige denn erklärt und genau deshalb wurde aus einem eventuell sogar guten Schritt ein Desaster mit 17 % Minus.  

Ebenso wurde in Q 2 im Jahr 2022 vollmundig von Exits gesprochen (Krieg, Energiekriese Inflation waren damals schon da oder absehbar) und dann plötzlich einfach ohne Erklärung der Fehleinschätzung nichts mehr dazu gesagt! Das ist doch keine seriöse Firmenpolitik. Und es nun an den Aktienären auszumachen, die keinen Durchblick haben und nervös reagieren, ist mir zu einfach. Es ist einfach nur ärgerlich!

Ihrem letzten Satz kann (möchte) ich nicht zustimmen: "Im Zweifelsfall wird ein Übernahmeangebot an die verkaufswilligen Kleinaktionäre nun deutlich billiger..." Sollte es so kommen, was für mich sehr unrealistisch ist, wäre es anhand der Ereignisse und der Timeline dann nahe am Betrugsstraftatbestand, weil die Kommunikation des CEO dann pure Absicht gewesen wäre und kein unbeabsichtigter Fehler, um den Preis zu drücken. Und das ist strafbar.
 

17.01.23 15:46
1

27 Postings, 865 Tage Samil1989Delisting

Ich glaube nicht, dass ein Delisting angestrebt wird. Mehr als 70 Prozent der Anteile sind im Streubesitz. Ich würde niemals meine Anteile oder NAV anbieten oder meinen Durchschnittskurs von 30 Euro. Aber die Sorge ist natürlich da.  

Seite: 1 | ... | 693 | 694 |
| 696 | 697 | ... | 756   
   Antwort einfügen - nach oben