Du bist zu negativ. Bist du noch in Aumann investiert? Ich kenne auch die negative Fakten, aber ich suche die positiven aus weil ich eine Änderung im Geschäftsverlauf und in die Zukunft glaube.
Wäre die IR, PR oder Pressekommunikation (wie man es auch nennt) von Aumann in diesen Jahren anders gewesen, (bei gleichen Geschäftsverlauf wie bisher), dann würde die Aktie niemals so tief stehen wo sie jetzt ist.
Negative Fakten: 1. Management verspricht zu viel = liefert nicht. Mehrfache Prognosesenkungen und die eine für 2019 kam sehr spät, obwohl die schon Anfang des Jahres die Investitionszuruckhaltung gespürt haben.
2. Negative News kommen immer zum falschen Zeitpunkt. Die haben leider nicht gelernt, dass es besser ist die Prognosen früher und mehr als erwartet zu senken, damit die dann die gesenkte Prognose übertreffen und somit paradoxal positiv überraschen.
2. Management ist gierig (zu viel Geld mit der IPO in eigene Taschen gesteckt) und dann haben die es noch fehlerhaft abgerechnet.
3. Management verkauft großen Teil der Aktienanteile am 20.08.2018, seitdem kein Aktienkauf bei diesem niedrigen Niveau= sehr negativ. R. Beckhoff hat damals 26990 und S. Roll 16220 Aktien verkauft. Die haben beide jeweils noch 2500 Aktien übrig.
4. Katastrophale Arbeit der IR ohne Nachrichten zur Geschäftsentwicklung, Verlauf. Wenn die nur manchmal eine Nachricht rauswerfen würden, Brenstoffzellengeschäftentwicklung und Zukunftserwartung nach USK Integration, oder Auftrag von z. B. Renault oder Delphi erhalten (Größenordnung egal), großen Auftrag vom deutschen Autohersteller erhalten (diese letzte haben die nur im Quartalsbericht erwähnt), dann würde die Aktie wenigstens ein Hauch vom Leben bekommen und auch länger positive Tage an der Börse erleben.
5. So wie ich das mitbekommen habe (wenn dies stimmt) wird auch nicht mit den Bankanalysten kommuniziert, so dass alle von denen skeptisch geworden sind.
Also es gibt viel negatives was dazu geführt hat dass die Aktie bei 14 Euro liegt, aber auf der anderen Seite könnte es auch sehr positiv werden, daher der Optimismus. Stell dir mal vor dass es so läuft: Elektromobilität Massenmarkt in Gange mit kontinuierlich steigenden Auftragseingängen. Die IR fängt an ihre Arbeit besser zu machen, da kommen immer wieder Nachrichten über Aufträge und Kooperationen. Die Brenstoffzelle wird auch hier gehypt. Management kauft Aktien, Mbb oder Investoren stocken auf, Übernahmespekulationen usw. Wo würde in diesem Fall der Kurs stehen? |