Banken wäre es natürlich am liebsten, wenn jeder mit Kreditkarte oder EC-Karte zahlen würde. Mit jeder Transaktion verdient die Bank mit. Jeder soll ein eigenes Konto haben. Mit dem Geld der Kunden können die Banken dann wieder Eigenhandel betreiben und Schrottimmobilien aus den USA oder Staatsanleihen aus Griechenland kaufen. Prima! Eine Überweisung von Deutschland nach China kostet bei meiner Hausbank aktuell übrigens über 50€ Gebühren und dauert über eine Woche (Bei BTC geht es in Sekunden).
Aber wehe eine Gruppe von Menschen macht bei diesem System nicht mehr mit und gründet einfach einen Handel abseits von gewöhnlichen Banken!
Die Notenbanken sind heute korrumpiert durch die Finanzbranche. Der Finanzbranche ist der Handel mit Gold, Silber, Bargeld u.s.w. schon immer ein Dorn im Auge weil Sie daran nichts verdienen kann.
Und jetzt kommt noch BTC und die anderen virtuellen Währungen dazu.
Ihr glaubst nicht im ernst, dass es den deutschen Banken ernsthaft um Verbraucherschutz oder Schutz vor Geldwäsche geht oder? Das sind die gleichen Banken die an alte Omis hochspekulative Lehmann Derivate und Schrottfonds verkauft haben sowie den Liborzins manipuliert haben ...
Selbstverständlich hat Bitcoin eine geringe Bedeutung und wird nicht mal ansatzweise irgendeine Währung ablösen in den nächsten 10 Jahren. Ich glaube auch nicht, dass eine virtuelle Währung jemals eine Finanzkrise verursachen könnte. Sowas schafft nur die Finanzmafia!
Die Wertentwicklung von Bitcoin war ja so schnell und extrem. Problem ist auch hier Spekulation/Herdentrieb,… was aber auch bei anderen Gütern wie Aktien, Immobilien… der Fall ist. Das per se ist für mich deshalb kein Argument gegen Bitcoin. Allerdings würde ich derzeit auch erstmal nicht kaufen und abwarten bis sich der Sturm gelegt hat. |