wir sind ja bei der Einschätzung nicht soweit auseinander. Aber dennoch
ad 1) Ich hatte den fairen Wert vor den Kapitalmassnahmen auf etwa 14ct taxiert - als Abschätzung aus den Angaben der Insolvenzmeldung. Falls du als Bewertung die Analystenstudie des Hausanalysten meinst - vergiss die. Ich kritisiere die seit Jahren, weil sich fachlich nicht korrekt sind. Sie wurde initial von der SAC bezahlt und im folgendem mit Daten des Unternehmens erstellt (siehe Fussnoten in der jeweiligen Analyse). Kurzum: Eine Annahme einer Wertsteigerung ist immer eine sehr subjektive.
Ansonsten zu den anderen Punkten. Der Öffentlichen Hand dürfte es ziemlich egal sein, wie die Arbeitsplätze erhalten werden. Das kann auch durch einen Asset-Verkauf durch den Insolvenzverwalter erfolgen.
Wenn du von einer Zerschlagung oder Wertvernichtung sprichst, vermute ich eher, dass du den Sachverhalt meinst, dass mögliche zukünftige Gewinne (aus Patenten und Lizenzen) getrennt verwertet werden könnten. Ja, das ist in der Tat möglich.
Um vielleicht meine Einstellung klar zu machen. Hätte ich 10 Mio auf dem Konto, würde ich die bew übernehmen und die Kapitalmassnahmen durchführen. Habe ich aber nicht.
Man könnte auch versuchen, über "Crowdfunding" eine solche Aktion mit Aktionären zu starten. Da bin ich aber (auch aus der Histiore) skeptisch. Die Sano war immer auch eine Zocker Aktie. Man wird vielleicht entsprechende Zustimmung bekommen, allerdings aufgrund der Öffentlichkeit auch einen großen Anteil an Trittbrettfahrern an Board haben, die nur auf steigende Kurse spekulieren. |