Also, was Du Dir verbittest oder nicht ist mir nun wiederum komplett egal. Ich analysiere, was Du hier und an anderen Stellen so von Dir gibst und was Du behauptest dann jeweils getan zu haben und da, meine Liebe, bleibe ich bei meinem Urteil. Deine sog. Analyse ist Quark. Du guckst, wie ich gerne anerkenne, keineswegs ahnungslos, einfach in die Zukunft und malst ein Bild aus dem, was man bisher vom Unternehmen weiß. Das ist nicht falsch, gerade weil alle Spekulanten so agieren. Mit der Beurteilung der Güte einer Anlage hat das aber nicht viel zu tun. Die Dividendenrendite ist keine "Kennzahl", wie Du meinst, sondern das, was man tatsächlich bekommt, wenn man sich für diese Anlage entscheidet. Die Kurse der Aktie, auf die Du, als Spekulantin setzt, sind hingegen für Anleger, denen es um eine sichere Verzinsung des angelegten Geldes geht, beinahe belanglos. Die Ausnahme besteht nur dann, wenn, wie bei TG möglich, das Geschäftsmodell letztlich in einem Fiasko enden kann. Im übrigen hast Du ja in Deinem letzten Posting Dein Urteil, das ich mal eher als Spekualtion bezeichne, weil es eine reine Prognose ohne Insiderkenntnisse aufgrund des bisherigen Geschäfts ist, ja schon gegenüber Deiner ursprünglichen Empfehlung ergänzt, indem Du hinzugesetzt hast, daß auch ein Ausbau des Auskunftsgeschäfts zu einer Kaufempfehlung aus Deiner Sicht führen würde. Damit hast Du dann aber auch schon bewiesen, daß Du eben keine sorgfältig abgewogene Analyse anstellst, sondern einfach aus dem Bauch heraus mit eine paar Fakten aus der Vergangenheit im Hinterkopf, Deine Meinung von Dir bläst. Ich habe das auch so gemacht, als ich 15 war. Inzwischen ist mir dieses Gehopse von Blume zu Blume, bzw. Aktie zu Aktie einfach zu anstrengend und blöde geworden. Die Aktie ist die beste Anlage, die ein Mensch wählen kann, das ist statistisch erwiesen. Aber nicht für denjenigen, der ständig die Pferde wechselt, sondern für denjenigen, der längerfristig investiert bleibt. Mein Opa hat, als die VW-Aktie ausgegeben wurde, 1 Aktie gekauft. Durch die Reinvestition von Dividenden und diverse Aktiensplitts wurden daraus dann bis 2008 1.000 Stück, die wir dann, übrigens suboptimal, bei einem Kurs von knapp 400,00 € verkauft haben. So sind aus 100,00 DM 40.000,00 € geworden. Das entspricht einer Rendite von 80.000 % insgesamt oder durchschnittlich 1.600 % über die 50 Jahre der Anlage gerechnet. Wann hattest Du zuletzt eine derartige Rendite? Ich weiß, was Du machst, macht eine gewisse Zeit unheimlich Spaß und solange Du mehr Gewinne als Verluste hast, glaubst Du, Du weißt, wie man Geld an der Börse verdient. Tatsächlich wird aber der Tag kommen, an dem Deine Verluste Deine Gewinne übersteigen und dann kannst Du Dich nur noch entscheiden, ob Du einen verlustreichen Schlußstrich ziehst oder vom Spekulanten zum Spieler mutierst. Ich habe damals einen Schlußstrich gezogen, aber ich kenne auch Leute, die das nicht geschafft haben und in die Insolvenz gingen, weil sie nach dem Verlust ihres Kapitals anfingen auf Kredit zu spielen und zum Schluß auch das Geld weg war. Du magst jetzt giften oder Dich unverstanden fühlen, aber ich nehme mir da mal das Privileg des Älteren und sage Dir, daß dieser Weg für Dich vorgezeichnet ist. Ist ja letztlich auch nicht so schlimm, schließlich kann man ja, wie ich, aus seinen Fehlern lernen. Außerdem ist es eben nur Geld, über das wir da reden. Ich fände es nur gut, wenn Du durch Deine Postings nicht noch andere, wie HdA, der Deine Worte auch noch für eine gute Analyse hält, mit in den Abgrund reißen würdest. Und, by the way, mehr an Substanz, als bei TG wirst Du sicher bei keinem anderen Unternehmen finden. Die sind nämlich zu 99% irgendwo verschuldet und wenn die Niedrigzinsphase von der letztlich nicht abzuwendenden Inflation abgelöst wird, dann wirst Du schnell sehen, wer hier welche Substanz hat. Zum Schluß noch ein paar Zahlen für Dich. In der Zeit, die ich jetzt bei TG investiert bin habe ich insgesamt 4,95 € an Dividenden je Aktie erhalten bei einem durchschnittlichen Kaufpreis (habe zwischenzeitlich immer mal wieder nachgekauft) von rund 7 €. Geht TG pleite habe ich also einen realen Verlust von rund 2 € erlitten zuzüglich der Inflationsrate. Was hast Du mit Deiner Spekulation erzielt? 1, 2, vielleicht 3 € je Aktie. Dann war das ein Super-Deal, kann aber nicht mit meinen Einkünften mithalten.
Also, viel Glück beim Spekulieren und steig aus, solange Du noch Profite hast! |