@shakti : Dieses Verhalten lässt sich in ganz verschiedenen Bereichen des Lebens beobachten. Es spielt sicherlich noch viel mehr mit rein, aber bis jetzt erkläre ich es mir so: Menschen identifizieren sich gerne als Teil einer Gruppe. Jetzt ist es möglichst einfach, extreme Positionen einzunehmen, zum Beispiel "Wirecard ist super, der Kurs steigt auf 1000€" oder "Wirecard ist furchtbar, der Kurs fällt auf 0€". Nennen wir sie mal P-Gruppe für "Pusher" und B-Gruppe für "Basher".
Es ist nun oft der Weg des geringsten Widerstandes, sich einer solchen Gruppe zuzuordnen, als zu sagen: "Ich sehe viel Potential für die Zukunft, aber es gibt auch einige Punkte, die mir nicht gefallen". Mit so einer Einstellung findet sich nicht gleich eine Gruppe, in der in vielen Aspekten Übereinstimmung herrscht, da doch vermutlich jeder die Details ein bisschen anders gewichtet. Wer sich also - unbewusst - extrem stark bis zum 18.06. mit der P-Gruppe identifiziert hat, hat nun das Problem, dass diese Gruppe offensichtlich falsch lag. Gibt es im eigenen Weltbild jetzt nur diese zwei Gruppen, bleibt der Person nichts anderes übrig, als zur B-Gruppe zu wechseln und damit vom einen zum anderen Extrem zu springen.
Das ist für mich ein Grund, warum ich diesen Thread so mag. Denn Ksb2020 versucht, eine vernünftige Diskussion im riesigen Bereich zwischen diesen beiden Extremen zu ermöglichen. |