Also erstmal vermute ich, dass die Aktie am Tag der HV (Mi) bei 30-32 Euro steht, vermutlich eher am unteren Rand. Dann kommt diese doppelte "ex dividende" aus mir nicht erklärlichen Gründen, so dass wir vermutlich Ende April dann Kurse von ca. 25-27 Euro sehen. Das ist dann wiederum ein Kurslevel, auf welchen ich nicht aussteige, sondern dann lasse ich die Aktie eben die nächsten Jahre liegen. Ob noch mal Kurse von 40 Euro kommen? Die Aktie stand im Februar 2022 bei 54 Euro (!) und hielt sich rund ein Jahr auf dem Level von über 50 Euro. Was ist denn seitdem passiert (bezogen auf RTL)?
Es wird viel investiert, es wurden im Verlag einige Magazine geschlossen, es wurde hier und da eine Beteiligung verkauft, woanders stieg man ein. Die Menschen schauen weiterhin viel Fernsehen (die RTL Zielgruppe jedenfalls), es werden sogar Fussball-Spiele der Nationalmannschaft und 12 Live-Spiele der Fussball EM 2024, paar F1 Rennen, ein paar neue "Reality TV"-Sachen sind gekommen, naja und die Klassiker-Formate bleiben (WWM, Lets Dance, Dschungel, der Bachelor). Also in meinem Bekanntenkreis habe ich das gefühl, schauen sehr viele Menschen wieder RTL oder RTL+ Formate (die Diskussion über das Niveau einiger Formate lasse ich jetzt bewusst weg!!).
Also ich denke, nun muss man einfach paar Jahre aussitzen und schauen, wohin sich RTL entwickeln will und durch Partnerschaften wachsen will. Dass man nicht netflix oder amazon prime einholt, dürfte alles klar sein.
Vielleicht muss ich mir mal eine Stunde Zeit nehmen und die Zahlen studieren, um mir ein halbwegs klare Bild zu verschaffen - und um zu erkennnen, was die Kurshalbierung rechtfertig. Aber auf dem Level von 30 Euro sollte die Aktie im Depot bleiben.
Ich werde dieses Jahr auch nicht am Tag der HV verkaufen, um dann 5 Tage später mit gefühlt doppelten Abschlag billiger einzusteigen. Das ist mir einfach zu stressig. Ob man irgendwann wieder 40 Euro sieht und dann aussteigt, muss ja jede Person selber für sich entscheiden. |