LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 1 von 86
neuester Beitrag: 03.04.25 12:33
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 2142
neuester Beitrag: 03.04.25 12:33 von: niovs Leser gesamt: 1305591
davon Heute: 1174
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
84 | 85 | 86 | 86   

02.04.19 11:29
6

23 Postings, 2212 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

------------------

Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.

84 | 85 | 86 | 86   
2116 Postings ausgeblendet.

04.03.25 19:43

419 Postings, 1335 Tage Boergi83Karsan

13.03.25 12:20

1505 Postings, 5831 Tage JaminGottfriedChart schaut gut aus ...

Also ich glaube nicht, dass die charttechnische Situation nur von den paar Insiderkäufen getriggert ist, ich vermute dass es irgendeine Info im Hintergrund gibt, von denen einige schon wissen. Daher (vermutlich) auch die weitere positive Chartentwicklung ...

- mittlerweile hat die 38er GdL auch die 200er von unten geschnitten
- und die 200er hat ihren Scheitelpunkt erreicht und dreht gerade leicht nach oben (nach ca. 1,5 Jahren mal wieder)
- vermutlich wird auch die 100er in Kürze die 200er von unten schneiden.

Das ist jetzt alles nur Chartinterpretation von mir, vielleicht wird das ja auch demnächst mit weiteren Infos zum Unternehmen untermauert ... vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur getäuscht ;-)

Grüße
JG  
Angehängte Grafik:
chart_year_lione-mobilityag.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_lione-mobilityag.png

18.03.25 10:11

3151 Postings, 5880 Tage niovsUnd wieder ein Vorteil

der damit verloren geht

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...n-fuenf-minuten/30259060.html

Das Feld der Vorteile der Light Batterie wird immer kleiner.

Hoffentlich kriegen sie das Ding noch verkauft bevor es komplett nutzlos ist  

21.03.25 07:40

419 Postings, 1335 Tage Boergi83Call

Ich denke, man kann wieder einmal davon ausgehen, dass im nächsten Call wiederum reinstes Lion Bla Bla kommt. Alles wichtige hätte adhoc gemeldet werden müssen. Somit können wir uns wieder auf Prognosen in Richtung ende Jahr vorbereiten. Dann haben sie wieder genug Zeit..... Und wieder ist ein Jahr um.
Man erinnere sich an März letzes Jahr. Was war da nicht die Rede von möglicher US Produktion, SVOLT Packs in 2024, Light Battery RFQ in Q3 oder Q4, 20 Kunden welche in Batterie Erprobung sind usw usw usw.....  

21.03.25 12:56

419 Postings, 1335 Tage Boergi83....

Bin gespannt wo wir bis zum Call wieder stehen... Wieder ein Pennystock? Jetzt ist ja quiet period und außer Herrn Mukherjee hat halt niemand lust das Ding zu kaufen....  

21.03.25 15:11

3151 Postings, 5880 Tage niovses muesste halt auch mal was passieren

Aber hier ist halt einfach nur tote Hose und das einfach schon viel zu lange, da hilft das Bla bla ueberhaupt nichts, dem Laden glaube keiner mehr irgendwas, die muessen endlich auch mal liefern.

Naja, bald ist wieder nen Call und sieht bestimmt alles vielversprechend aus :)  

24.03.25 09:31

419 Postings, 1335 Tage Boergi83Genau

Alles vielversprechend und viele gute Gespräche und Kontakte... Erwarten wird man etwas für Q3 oder Q4. Dann ist das Jahr auch schon wieder um.  

25.03.25 08:34

419 Postings, 1335 Tage Boergi83Erwartungen an Call

Meine Erwartungen an den Call,

• Sehr schwache Zahlen für 2024
  • Niedriger Ausblick für 2025, ungefähr 25 Millionen Umsatz
  • Light Battery, Aussage zu einer möglichen Entscheidung eines OEM für eine mögliche Serienproduktion in Q3 oder Q4

27.03.25 09:41

3151 Postings, 5880 Tage niovsDie Meldung bedeutet doch eigentlich mal

gar nichts

Das Gleiche hatten wir mit Evonik, Hoermann, Sogefi etc.

Das Ergebnis kennnen wir alle, zufaellig wieder mal kurz vor den Zahlen um uns im Call ein neues Maerchen zu erzaehlen.

"Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Weg, geprägt von einer starken, gemeinsamen Vision"

Frei nach Helmut Schmidt "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" :)

Ganz ehrlich, so lange da nichts wirkliches bei rumkommt ist das fuer mich nichts wert, weil in der Vergangenheit auch nie etwas davon wahr wurde.

Ein gescheiter Auftrag waere deutlich schoener.

27.03.25 12:00

Da hast du natürlich absolut recht, ein Auftrag wäre mir auch deutlich lieber :-). Trotzdem, die Batterie wurde getestet, denke da konnte man Hofer einiges zeigen.
Aber ja, nur die Zeit wird es zeigen.  

27.03.25 12:39

Und die Kursreaktion zeigt ganz klar, bei Lion zählen nur noch Fakten welche auch Zahlen beinhalten.  

27.03.25 12:41

419 Postings, 1335 Tage Boergi83Schnelle Time to Market

31.03.25 08:20

3151 Postings, 5880 Tage niovsalso BMW als OEM

wuerde ich dann mal so ziemlich ausschliessen

https://www.youtube.com/watch?v=FVo4nnMVO80  

01.04.25 07:36

3151 Postings, 5880 Tage niovsist bei irgendwem eigentlich schon

eine Einladung fuer uebermorgen eingegangen?
Ich meine uebermorgen ist der Call und ich habe noch nichts erhalten.  

01.04.25 09:21

419 Postings, 1335 Tage Boergi83@niovs

Nein, keine Einladung zur Märchenstunde.... Ich habe auch vor 2 Wochen angefangen zu reduzieren. Ich glaube, dass es ab morgen wieder abwärts geht, da nichts "positives" handfestes kommen wird. Es wird wieder BlaBla mit Aussicht auf später im Jahr kommen.  

01.04.25 10:30

3151 Postings, 5880 Tage niovsDie IR Abteilung glaenzt also wie gewohnt

Also echt mal, dass man nichtmal die rudimentaersten Dinge auf die Kette bekommt in dem Laden und das nun schon seit so vielen Jahren ist so peinlich.

Stellt euch mal vor so gehen die mit den paar Kunden die noch uebrig sind auch um.

Haette auch keinen Bock auf so nen Zulieferer.  

01.04.25 11:27

Vielleicht kommt ja noch eine Last Minute Verzögerung.... Wir haben jetzt seit knapp 5 Monaten kein operatives update bekommen. Außer ein wenig blabla.... Würde mich nicht wundern.  

01.04.25 12:47

3151 Postings, 5880 Tage niovsDas wäre natürlich das i Tüpfelchen

Aber klar, hier ist mittlerweile alles zuzutrauen, Ian suggeriert 1,60 als Einstiegsgelegenheit lässt aber neue Aktien für 61 Cent ausgeben an sich natürlich.

Danach pusht damasky den Kurs und nun stehen wir da mit ner dummen "Visionsmeldung."

Aber wenigstens mal ne Einladung zum call verschicken scheint ein schweres Unterfangen zu sein. Aber sind ja eh nur die an der Nase herumgeführten dummen kleinaktionäre und da gibt es ja eh ein paar Stimmungsmacher drunter, die egal wie schlecht es ist es schönreden.

Ganz ehrlich, damasky und Eichhorn, hoch gelobt, nichts hat sich geändert, die gleiche stümperei , eigentlich steht Lion jetzt noch deutlich schlechter da wie unter buss. Ein echter flopp, nichts weiter

02.04.25 21:24

419 Postings, 1335 Tage Boergi832025

Das wars mit 2025....
Aber hey, der Evergreen darf natuerlich nicht fehlen..... "vielversprechenden Projekten und Anfragen starten wir voller Zuversicht ins neue Jahr". Man wuerde es nicht glauben wenn es nicht dasteht....

Light Battery klingt fuer mich schon wieder erledigt, zumindest mit dem Deutschen Premium OEM. Alles in allem wieder eine krasse Enttaeuschung. Bin froh, dass ich reduziert habe.  

02.04.25 21:34

3151 Postings, 5880 Tage niovsTja da sind die Zahlen

Katastrophe, anders kann man das nicht nennen.

Positives ebitda

Ja, dank Verkauf des TÜV süd Anteils und dann trotzdem gerade so positiv, da kann man sich denken wie wenig sie für den Anteil bekommen haben.

Wenn der OEM Auftrag nicht bald kommt ist hier Schicht im Schacht.

Bin da aber bei boergi83, das klingt schon wieder erledigt mit dem Premium OEM, zumindest soweit, als ob da bald was kommen würde.

Bilanzsumme auf 30 Mio runtergefahren aber mit stabiler EK quote kommen, dieser Laden ist alles andere als vielversprechend.  

03.04.25 07:33

Ich verstehe nur nicht, warum Herr Mukherjee das mitmacht. Der muss sich doch im klaren sein, dass er die Aktien niemals los wird. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass er auf eine Übernahme hofft. Oder Geld spielt bei Ihm keine Rolle und es ist egal ob es ein Totalverlust wird.  

03.04.25 09:08

3151 Postings, 5880 Tage niovsDer steckt einfach schon zu tief drinnen

und hofft und betet, aber er wir es wohl verschmerzen koennen wie es aussieht.
Er fragt sich bestimmt auch manchmal, wie er da so reingeraten konnte, zufrieden ist er mit Sicherheit nicht.

Mich wuerde mal interessieren wie er das Unternehmen bewerten wuerde, als er noch Fonds Manager war, da haette er das Unternehmen mit Sicherheit schon abgestraft.

Jetzt sitzen sie wahrscheinlich schon zusammen und ueberlegen sich eine neue tolle Zukunftsperpektive fuer uns.
Sollte schwer fallen bei max 35 Mio Jahresumsatz fuer 2025.
Ach ja Juche, vor zwei Jahren sollten wir schon ueber 100 Mio Umsatz haben und wo sind wir? Naja, TikTak und Jucher nehmen es nicht so genau im Fantasyland  

03.04.25 11:17

419 Postings, 1335 Tage Boergi83Call

Same sh.... different year....
German Premium OEM wie erwartet verspätet. Um wie viel, keine Ahnung. War nicht klar verständlich, muss ich im Call noch einmal nachhören. Letzter Satz von Michael Reich.
Ansonsten, wie immer. Viele Projekte, viel erst in H2 2025. SVOLT start of Produktion derzeit November 2025.

Wie also gestern schon erwähnt, 2025 ist schon wieder erledigt.  

03.04.25 12:33

3151 Postings, 5880 Tage niovsLeider wahr

Nix neues, alles schon mal Dagewesen, die Graphiken der Tests gab's auch schon mal.

Uns immer noch irgendwelche Erfolge verkaufen zu wollen ist schon ziemlich lächerlich bei den Zahlen etc.
Wenn man TÜV süd abzieht und das Eigenkapital nimmt, dann geht denen spätestens nächstes Jahr wohl das Geld aus.

Die Nummer mit den Lkw beispielsweise halt ich für einen rohrkrepierer, was soll den so ein Lkw kosten? Bezweifle, dass das momentan wirtschaftlich wäre.

Das der Premium OEM ne 400 Volt Batterie in einer high Performance Karre testet ist doch auch merkwürdig, wer will denn bei so ner Karre noch 400 Volt? Klingt nach concept car, welches am Ende gar nicht gebaut werden könnte.

Auch schön, das damasky auch sagte wie lange sowas dauert, komisch ein juche sowie ein tiktak denkt immer in 4 Wochen verbaut man so ne Batterie einfach :)

Desweiteren hat man gegen Ende auf die Frage nach dem BMS auch rausgehört, dass das eigene BMS quasi Tot ist.

Das erste Halbjahr würde quasi auch schon für tot erklärt.

Transformationsjahr nach transformationsjahr, vielleicht umbenennen in promising transformation Mobility ag  

84 | 85 | 86 | 86   
   Antwort einfügen - nach oben