Wirecard 2014 - 2025

Seite 1 von 7295
neuester Beitrag: 22.09.24 16:50
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 182362
neuester Beitrag: 22.09.24 16:50 von: leoAcqui Leser gesamt: 51870947
davon Heute: 109464
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7293 | 7294 | 7295 | 7295   

21.03.14 18:17
189

9242 Postings, 8849 Tage ByblosWirecard 2014 - 2025

Hier wird die beste Aktie aus dem Techdax "Wirecard" besprichen, beschworen und .....

Kursziel :

2014 - 68 Euro
2015 - 87 Euro
ab 2016 - über 100 Euro !!!

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7293 | 7294 | 7295 | 7295   
182336 Postings ausgeblendet.

21.09.24 18:10
1

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaMeimsteph & Leoacqui sind false flag agents?

genauso wie auf X alles mit #wirecard zugeschüttet wird durch diesen "Putin hat Scholz wegen Wirecard im Griff" Blödsinn, hauen die beiden hier seit Monaten ihren Unfug immer wieder raus. Dazu werden sionnlos irgendwelche tweets von mir kopiert. Ohne Einordnung, alles sinnlos. Das ist false flag Verwirrung oder die beiden haben ein ernsthaftes psyvchisches Problem



Ich kämpfe dagegen an mit (leider sehr langen) Beiträgen, führe eine sehr interessante Diskussion mit @chaecka - aber es ist fast unmöglich, hier mitzulesen...

Hier einer für mein braunes Hühnchen:


"Es ist Manipulation
wie alles was mit Wirecard Aufklärorden behängt wurde"

Nein, nein, nein. Es gab verschiedene Interessengruppen im Fall Wirecard und direkt nach dem Zusammenbruch gab es auch gewisse Kämpfe um die Deutung. Grob gesagt habe ich den Eindruck, dass...

1. Bestimmte Theorien abgewürgt wurden durch Scheinfakten

2. Bestimmte Theorien aufgegriffen wurden von leuten, die mit Wirecard nie was zu tun hatten, aber das Thema wie alle Themen für ihre Agenda missbrauchten

3. Man sich auf ein "KGV" einigte: Die "kleinste gemeinsame Verantwortung". Das geschah maßgeblich durch EY und den PUA mit Fabio De Masi, den man zu bestimmten Themen jeden noch so sinnfreien Unfug erzählen ließ und es 1000x überall wiederholte, während andere interessante Aspekte wegverschwiegen wurden.


"weil es alles dazu dient die wahren gründe hinter Wirecard schlachtung zu verschleiern"

Nein, es ist nicht EIN zentral gesteuerter Effekt, sondern eine Mischung, teilweise gezielt, meistens eher zufällig, weil etwa einer eine "Lüge" raushaute und sie ein anderer (aus völlig anderen Gründen!) gerne hören und verbreiten wollte. Dann haben natürlich BEIDE eine manipulative Wirkung, aber das belegt keine Verbindug und kein gemeinsames Ziel.


"diese ethik alena buyx kriegt orden , sowieso die biontec sahins, sowieso der aussen tarnklamotten innen vergoldete ukrainer, bald noch Rheinmetall"

Dieser Satz stellt für mich ein diagnostisch relevantes Indiz für eine psychiatrische Diagnose dar. In Wahrheit diente Wirecard natürlich dazu, dass Bill Gates bei Selenski Kinder bezahlen konnte, die man aus Russland entführte und in Biolabors gefügig machte. Ist klar, oder? George Soros ist der heimliche Großaktionär bei Wirecard und die Shortseller hat man walten lassen, damit sie das Schweigegeld erwirtschaften für den Bayerischen Rundfunk.

Geh zum Arzt!


"man braucht sich nur mal so ein medienpreisspektakel anzuschauen ,
klar würgt es einen ,
sie beweihräuchern die , die ihre propaganda verpacken"

(Investigativer) Journalismus ist ein Geschäft. Wusstest Du, was der entscheidendste Faktor dafür ist, in dioe SPIEGEL Bestsellerliste zu kommen? Dass Du dort schon mal warst :) Das wiederum kann man sich kaufen, siehe Dirk Rossmanns Bücher. Das ist alles ein Geschäft, das muss noch nicht einmal politische Agenda sein. Es ist ein geschäft, bei dem der materielle Erfolg einer Reportage auch davon bestimmt wird, mit wie wenig Aufwand ihn erreicht. Return on Invest ;) Tatsächliche Manipulation wiederum ist auch ein geschäft und eine Industrie, die wahllos für oder gegen jemanden arbeitet. 1999 hat der Westen Boris Jelzin zum Präsidenten gemacht mit Methoden, die man bei Putin als hybride Kriegsführung bezeichnen würde. Diese Maschinerie ist ebenfalls ein Wirtschaftsfaktor. Das gilt beispielsweise auch für Söldnerarmeen: In Libyen kämpften da russische Söldner und amerikanische/westliche Söldner um die Vorherrschaft - nicht wegen Politik, sondern wegen des Geldes. Auch Flüchtlinge sind ein Geschäft: sowohl die Ermöglichung ihrer Flucht als auch ihre "Verwaltung"


"der entscheidende Satz kam von Stefanie Krisper NEOs " Ein Dax COO ,der gg Migratuion war, das durfte es nicht geben""

Jan Marsalek hat mit dem bayerischen Innenministerium über eine Flüchtlingskarte mit repressiven Gimmicks diskutiert. Dafür wurde er doch wohl eher PROTEGIERT. Dass eine NEOS-Politikerin so eine Nebelbombe raushaut, ist klar. Dass Du Dir auch in diesem Punkt massiv selbst widersprichst, muss ich nicht weiter ausführen. Nicht zuletzt wäre die Frage zu stellen, warum - wenn es so wäre - Kay Gottschalk und Alice Weidel das Spiel mitspielen - von der FPÖ ganz zu schweigen oder von den rechten Rändern der Konservativen in Tschechein oder Ungarn...


"sie hätten ihn rausschneiden können,
aber sie lieben den Kitzel das Publikum direkt u offen zu verarschen ,ohne dass es was merkt,
noch nicht mal , wenn "schwurbler" es 1000 x posten"

hätten sie ihn rausgeschnitten, würdest Du es als Beweis für Zensur sehen, lassen sie ihn drin, sieht Du es als Beweis dafür, dass man gegen Manipulation nichts machen kann. Du bist kein "Schwurbler", Du bist eine Schwurblerin.

Dass ich an der Nichtexistenz des Geldes stets zweifelte, war immer klar, auch dass und wie ich später umgestimmt wurde (auch weil ich dachte, dass es für das Verfahren keine Rolle spielt und es daher nicht nötig ist, dagegen zu argumentieren - das war ja auch der Grund, dass ich ja nicht nur die Zweifel an der Insolvenz nicht aufgriff, sondern auch nicht Eure wilden Theorien über Andrea Farrace oder diesen Manilaschwachsinn kommentierte, um die Diskussion auf gesunden Boden zu stellen)

JETZT AKTUELL ist es so, dass im Sinne der Geschädigten zunehmend drngend agiert werden muss, die zeit drängt wegen des KapMUG im November!!!

Da stört ihr mich massiv, daher meine Aggressivität an diesem Punkt.

Dass ich Dich für eine (vermutlich aufgrund einer traumatischen Erfahrung, vermutlich geschäftlicher Art) moralisch degenerierte, rechtsradikale Spinnerin halte und aus diesem Grund manchmal aggressiv werde, ist eine völlig andere und davon völlig unabhängige Sache.

Aber gut, Du bist so eindimensional und kognitiv eingeschränkt (nicht dumm, das bist Du nicht, aber komplett geistig unflexibel und massiv denkgestört), dass Du weder die Gründe meines Verhaltens richtig verstehen kannst noch verstehen kannst, dass es zwischen 0 und 1 noch das ein oder andere gibt oder zwiswchen scharz und weiß.

Dass Du hier weiter posen darfst, kann ich mir nur mit Desinteresse der Forenadministration erklären, denn was Du hier treibst, ist denen bekannt und es wirft kein gutes Licht auf ein Forum, wenn es solchen leuten nicht Einhalt gebietet.









 

21.09.24 18:23

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaChaecka

https://www.ariva.de/forum/...014-2025-497990?page=7292#jumppos182309

soweit ich mich erinnere, habe ich Dir spätnachts geantwortet unbd dann vor Müdigkeit anscheinend vergessen, den Beitrag abzuschicken. Ich versuche es mal irgendwie noch einmal, aber ich bin hoffnungslos überfordert mitpodcast, Fragen dazu, Gesprächen, Strafanzeige, Twitter, Telefonate, Politik...

Hast Du die kleine Anfrage gesehen?

PS: Ein Anwalt der Geschädigten ist gestern ausgestiegen. Es wird nächste Woche öffentlich.  

21.09.24 19:04

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll

Als False-Flag-Agenten bezeichnet man all jene, die auch heute noch von „krimineller Firma Wirecard“ sprechen.
„Wirecard gefälschtes und schmutziges Unternehmen“  

21.09.24 19:09

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll 2

Alle diese Menschen schreiben diese Botschaften, um die klare und starke Verantwortung renommierter deutscher Institutionen zu verdeutlichen.  

21.09.24 19:11

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaStrategie

Also Leo, was willst Du erreichen und wie willst Du es erreichen und was versprichst Du Dir, davon, zusammen mit Meimsteph hier alles vollzumüllen?
Natürlich kann und darf man mir vorwerfgen, dass ich X zumülle mit Hunderten Tweets, aber das ist eine Form von Guerillamarketing und es gibt darüber hinaus viele weitere, völlig andere Maßnahmen. Gibt es die bei Euch auch?

Was macht ihr außerhalb dieser Aktionen hier?

Wenn ich dann lese

"Sie haben vollkommen Recht, Meimsteph. Diese Leute sollten Sie unbedingt meiden:
...
Chaecka
..."

obwohl er der EINZIGE ist, der "unsere" Minderheitenmeinung überhaupt sinnvoll diskutiert, dann stele ich fest, dass wir zwar in Ansätzen und punktuell dieselben Thesen vertreten, ansonsten aber so verschieden sind, dass ich auf keinen fall mit solchen leten in einen Topf geworfen werden will!

Ich telefoniere jetzt mit Vertretern von insgesamt etwa 5000 Geschädigten, um noch zu verhindern, dass einer der wichtigsten Anwälte aussteigt oder gegebenenfalls zu besprechen, wie man damit umgehen kann. Das wäre ein schwerer Verlust für due Geschädigten. Ich werde versuchen, alle meine Überzeugungskünste zu investieren. Wünscht mir Glück!

 

21.09.24 19:15

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll 3

Um zu verstehen, dass Wirecard KEIN Blödsinn ist, hat es fast vier Jahre harter Arbeit gedauert, jeden Tag, sogar Samstag und Sonntag und Weihnachten.  

21.09.24 19:25

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll 4

In vier Jahren habe ich Tausende und Abertausende E-Mails an Menschen geschickt, die Wirecard kannten oder die die Wirecard-Kreditkarte nutzten.  

21.09.24 19:34

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll 5

In vier Jahren suchte ich Informationen bei denen, die bei Wirecard auf der ganzen Welt arbeiteten. Ich suchte Informationen bei denen, die die Wirecard-Kreditkarte in der Tasche hatten.  

21.09.24 19:44

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll 6

Fallreferenznummer: MAS-2021-03-02221
Bitte zitieren Sie in Ihrer weiteren diesbezüglichen Korrespondenz mit MAS den gesamten hervorgehobenen Text.
Von mir eingereichte Beschwerde wegen Betrugs gegen die Wirecard AG an die Monetary Authority of Singapore (MAS).  

21.09.24 19:48

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard 7

Ich habe eine Beschwerde bei MAS Singapore eingereicht
„Sie haben der Wirecard A.G Geld gestohlen“  

21.09.24 19:55

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll 8

Sie wissen, wer sagt, Wirecard sei Quatsch:
Hatten alle Menschen in Singapur die Wirecard-Kreditkarte in der Tasche?
Wussten sie, dass es vielen Wirecard-Filialen sehr gut ging und sie NIEMALS zahlungsunfähig waren?
Beispiel :
War Wirecard Leipzig noch nie zahlungsunfähig?
Es wird immer noch einige Leute geben, die sagen:
Wirecard-Müll?  

21.09.24 20:00

1097 Postings, 1310 Tage leoAcquiWirecard-Müll 9

Das Ende ist folgendes: Das Geldloch wurde von dem gemacht, der nach dem Geld suchen sollte. Aus diesem Grund ist der Test fehlgeschlagen  

21.09.24 20:05

7210 Postings, 1539 Tage Meimstephpost 182338

geht mir jetzt wkl zu weit. bei allem Humor

soviel kann ich Euch mit meinen 3 gehirnzellen raten ,
wenn MR Wichtig postet, dass Wdie Sache" sowieso bald hochgeht
müsst Ihr ihm keine Million zahlen ;)



csfa.
@csFraudAnalysis
·
2 Std.
Wirecard dead & gone, schön und gut, aber was ist mit den anderen, die entweder an der Erfindung von Wirecard zuzurechnendem Geschäft beteiligt waren... oder an realem Geschäft... egal, ob es nun Geschäft der Wirecard war... oder der Hisbollah... oder dem BUND Naturschutz
csfa.
@csFraudAnalysis
·
2 Std.
interessant, wie Bellenhaus sich ein Ei nach dem anderen legte in seinen Aussagen, die tröpfchenweise bekannt werden...
"A@A lag (nur) 120k unter dem 'triggering event offset' von 927k".
Das sagte vE in einem anderen zusammenhang. Die wahre Bedeutung konnte er nicht erkennen
csfa.
@csFraudAnalysis
·
2 Std.
Davon abgesehen, dass hier TPA belegt wird und eine Widerlegung von Bellenhaus (worum es vE ging), steckt in solchen kleinen Details oft auch noch ein "Subtext". Den weiß ich :) #wirecard #wirecardsaga
1 Mio, 1 Jahr, 5 Datenjournalisten, 3 Anwälte und ich kläre wirecard auf
csfa.
@csFraudAnalysis
·
2 Std.
Ich meine das nach wie vor absolut ernst. Wenn nicht, dann nicht. Dann dauert es halt länger. Passieren wird es so oder so. #wirecard #wirecardsaga
Das werdet ihr schon bald merken und da muss ich gar nichts dazu tun. Aber ich hasse es, Kontrolle abzugeben.
csfa.
@csFraudAnalysis
Kann mal jemand rauskriegen, wie die Hisbollah jetzt die Rechnung für die Pager bezahlt hat? Könnte eine lustige Überraschung sein...  

21.09.24 21:14

1097 Postings, 1310 Tage leoAcqui@PastaPasta

Buona Fortuna  

22.09.24 00:27

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaPodcast "Wirecard eingetütet" Staffel 1, Episode 2

Thema: Der Wirecardprozess

https://www.sun24.news/de/...richtsverfahren-staffel-1-episode-2.html

PS:
interessant auch
https://www.youtube.com/watch?v=8PYXSy1pnCM
(ORF2, "Eco", u.a. mit einem Insider aus der Firma PRM in Wien, die Fakeaccounts nutzte, um Wirecardkritiker zu diskreditieren und um in Kontakt zu kommen mit ihnen, mit jigajig - ich rauche übrigens NIE in der Wohnung!)

und
https://www.youtube.com/watch?v=xaX-N-i9Gec
(ORF2, "Eco" - Wirecard ein Jahr danach. Mit jigajig mit etwas längeren haaren und "auweiacard-T-Shirt")



 

22.09.24 10:17

7210 Postings, 1539 Tage Meimstephunruhe im linkes Lager ?

csfa  wird jetzt auch de masi zu rechts ;)
csfa.
@csFraudAnalysis
·
26 Min.
Es ist doch schlimmer, wenn Politiker mit Namen und Geschichten sich hinstellen und den größten Wirtschaftsskandal "aufklären" und wenn ihre "Aufklärung" sich womöglich als falsch erweist, lassen sie ihren Schmarrn von Journalisten weiterschreiben und schweigen. #wirecard
csfa.
@csFraudAnalysis
·
24 Min.
DAS ist Manipulation und ich werde Dein Verhalten in diesem Fall wohl bis an mein Lebensende nicht begreifen, es sei denn, ich mache es mir so einfach wie Du und greife zu Parolen. War es einfach nur Fabio de Aufblasi? #wirecard #wirecardsaga
csfa.
@csFraudAnalysis
·
18 Min.
Weil ein paar Leute mit konservativem Mindset wissen wollten, wer Du bist, haben sie einen "linken Kretin" gegooglet, einfach weil Dich keine alte Sau kannte. Daraus machst Du eine Staatsaffäre, statt Jan Marsalek einen Scheck zu schicken, dafür, dass er Dich bekannt machte.
csfa.
@csFraudAnalysis
·
17 Min.
und dann schreibst Du hier Artikel, wo in Drukos
@Anwalt_Jun
als "linksgrün versiffter Anwalt" bezeichnet wird und gegen
@LenaBerger
Hetze und Verschwörungstheorien gefahren werden? Was bist Du nur für eine erbärmliche Null. #wirecard #wirecardsaga
csfa.
@csFraudAnalysis
Geh lieber einen saufen in einer Kneipe auf dem Kiez und kümmer Dich im Keller um Dein Ego aber verschone uns mit Deinen miesen Propagandatweets, Wagenknechtknecht!  

22.09.24 12:24

3296 Postings, 2890 Tage ChaeckaKommen wir zurück auf die Sachebene

Ich habe mir die Mühe gemacht, den obigen Link (Sun24News) 15 Minuten lang anzuhören.
Unter dem Strich vergeudete Lebenszeit. Wie in Postcasts üblich, wird wenig Rücksicht auf die Zeit der Hörer genommen und viel geschwafelt und wenig gesagt.

Kleine Zusammenfassung:
- Im Unternehmen wurden Gelder veruntreut (ach was!?)
- Skandal: Im Sitzungssaal gibt es keine Justizia
- Bellenhaus wurde vom Untersuchungsausschuss "hofiert" (ohne Angaben, woran das festgemacht wird oder ob er zu dem Zeitpunkt schon Kronzeugen war, was einiges erklären würde)
- Braun verweigerte die Aussage und verließ sich lieber auf die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft (Was ihn nicht entlastet)
- Dierlamm wird mehrfach als "Millionenanwalt" bezeichnet (den hat sich doch der Braun ausgesucht!?)
- Die Anklageschrift von 480 Seiten ist nicht detailliert genug (man kann es nicht jedem recht machen)
- Es gab einen Antrag auf Abweisung der Klage über 300 Seiten, der angeblich nicht ausreichend gewürdigt wurde (die Verteidigung konnte die dort enthaltenen Punkte im Hauptverfahren ja trotzdem einbringen)

Worauf ich hinauswill:

1. Es gibt ein sehr plausibles Narrativ, was bei Wirecard passiert ist und dafür gibt es Indizien, Belege und Zeugen. Wer seine Umgebung davon überzeugen will, dass dieses Narrativ nicht stimmt, sollte in einfachen und klaren Worten das Alternativnarrativ erklären. Solange das nicht erfolgt oder lediglich unbedeutende Details uminterpretiert werden, wird das nicht gelingen. Im Gegenteil, dann stehen die selbsternannten Aufklärer als Idioten, Verschwörer oder beides da.

2. Über die Schwere der Schuld zu diskutieren, ergibt wenig Sinn, weil da jeder eine persönliche Meinung hat. Für mich ist der CEO von Wirecard per se schuldig, unabhängig, ob er aus Dummheit oder Vernachlässigung seiner Pflichten in den Betrug nicht involviert war. Er war das seriöse Gesicht nach außen und brachte arme Anleger wie den Leo um sein Geld (und auch mich, denn hätte ich gewusst, dass der Jan intern die relevante Größe war, hätte ich sicher nicht investiert).
Bellenhaus hat seine Schuld eingeräumt und wurde unter strengen Auflagen wieder heimgeschickt. Er ist Straftäter.

3. Wenn ein Unternehmen illiquide oder überschuldet ist, muss es Insolvenz anmelden. Da gibt es keinen Spielraum, sonst macht sich der Vorstand wegen Insolvenzverschleppung angreifbar. Nehmt das endlich zur Kenntnis oder begründet, warum das Gesetz für Wirecard nicht gelten sollte.
 

22.09.24 13:45

1097 Postings, 1310 Tage leoAcqui@ Chaecka:

Werden Sie dafür bezahlt, die Zeit anderer zu verschwenden?
Hier gibt es klare und starke Verantwortlichkeiten renommierter deutscher Institutionen
1) BAFIN – HAT die von einer DAX-30-Aktie veröffentlichten Wirtschaftsdaten NICHT korrekt überwacht
2) EY Deutschland unterzeichnete Jahresabschlüsse, die sofort zurückgewiesen werden mussten, da EY Deutschland über diese Daten verfügte.
3) EY Deutschland hat zur Erstellung des TPA beigetragen, EY Deutschland hat es jedoch NICHT gefunden, weil EY Deutschland gesetzlich verbotene Bankgeschäfte durchgeführt hat Er sagt: „Der Test kann nicht positiv abgeschlossen werden.“
EY Deutschland wird sicherlich für seine kriminellen Taten büßen müssen.
Der Strafprozess gegen EY Deutschland wird sicherlich eröffnet werden müssen.
3) Die Commerzbank hat falsche Finanzberichte veröffentlicht (was Wirecard einen sehr hohen Aktienwert verschaffte) Dies führte dazu, dass die Anleger viel Geld verloren.
Bis heute wissen wir mit Sicherheit, dass EY Deutschland schwere Straftaten begangen hat.
Bezüglich der Person Markus Braun gibt es noch KEINEN gesicherten Vorwurf gegen ihn.  

22.09.24 14:13

3296 Postings, 2890 Tage ChaeckaLeo

Sie sind undankbar. Ich beantworte Ihre Fragen und Sie sind dann frech, ohne auf die Antworten einzugehen.
Weil ich aber nett bin, antworte ich noch einmal auf Ihre Mail eben:

1.Die Aufgabe der BaFin ist nicht die Bilanzprüfung. Daher haftet sie nicht.
2. EY Deutschland hat grosse Schuld. Da sind wir uns einig. Die Schwere wird derzeit ermittelt. Das Problem hier ist lediglich, dass EY Deutschland nicht viel Geld hat und selbst bei festgestellte schwerer Schuld nicht viel zahlen können wird.
3. Haben Sie denn den Disclaimer der Commerzbank unter dem von Ihnen angedeuteten Finanzbericht gar nicht gesehen? Die Commerzbank ist somit ebenfalls raus.
4. Über Herrn Braun habe ich oft geschrieben, warum ich ihn für schuldig halte. Sie können anderer Ansicht sein, ändert aber nichts daran, dass
A) Ihr Geld weg ist
B) Sie nur mit viel Glück ein klein wenig davon wiedersehen.

Sie müssen darauf hoffen, dass sich EY auf einen Vergleich einlässt und den Beutel auch ohne Verurteilung aufmacht. Alle anderen können Sie getrost vergessen.  

22.09.24 14:23

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaVersuch (Teil) 1 an Chaecka

Worauf ich hinauswill:
1. Es gibt ein sehr plausibles Narrativ, was bei Wirecard passiert ist und dafür gibt es Indizien, Belege und Zeugen.

Du verknüpfst hier zwei Aussagen, die nicht zusammenpassen! Es gibt ein plausibles Narrativ und es gibt Indizien, Belege und Zeugen. Aber keine, die das konkrete Narrativ belegen.

Bevor wir hier diskutieren, sag mir doch kal in Kürze, um was es

a) bei Wirecard geht

b) In dem Prozess geht

Wer seine Umgebung davon überzeugen will, dass dieses Narrativ nicht stimmt, sollte in einfachen und klaren Worten das Alternativnarrativ erklären. Solange das nicht erfolgt oder lediglich unbedeutende Details uminterpretiert werden, wird das nicht gelingen. Im Gegenteil, dann stehen die selbsternannten Aufklärer als Idioten, Verschwörer oder beides da.

Das ist ein wertvoller Hinweis...

Allerdings ist es nicht so einfach, einen Roman wie diese Anklageschrift in wenigen Worten zu widerlegen... und dann gibt es ja noch das oben angedeutete Problem, dass der Sachverhalt Wirecard etwas anderes ist als das Tatbild im Prozess. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die im Regelfall sehr ähnlich sind, aber nicht in diesem konkreten Fall.

Kurzfassung:

1. Die Anklageschrift berücksichtigte nicht die Würdigung der Aussage Brauns als eigenständige Aussage und auch nicht die entlastenden Aspekte innerhalb der auf Bellenhaus beruhenden Beschuldigung, was ein doppelter Verstoß gegen die Objektivitätspflicht nach §160 StPO ist, daher ist die Anklageschrift nicht rechtmäßig.

2. Das Gericht hätte die Anklage nicht zulassen dürfen, löste das Problem durch einen prozessualen Trick, der sich im bisherigen Prozessverlauf aber als reine Schutzbehauptung erweist, da die Kammer ihre eigenen Beschlüsse nicht umsetzt. Damit verstößt die Kammer ebenfalls gegen die StPO. Födisch umgeht dies, wie er öffentlich erklärte, durch eine "onjektive Beweiswürdigung", agiert aber konsequent so, dass die entlastenden Tatsachen nicht zur Sprache kommen. Damit führt er sich selbst ad absurdum und das entspricht klar einer Befangenheit.

3. Bellenhaus hat gelogen und ist damit als Kronzeuge disqualifiziert. Damit dürfte seine Aussage nicht als Beweismittel gelten, damit wäre die Anklageschrift in wesentlichen Punkten hinfällig. Entsprechende Anträge sind von beiden Verteidigern gestellt. Födisch kann sie annehmen, dann wäre das Verfahren am Ende oder er kann darüber hinweggehen, dann wird der BGH entscheiden. Angeischts der aktuellen prozessualen Situation halte ich eine BGH-Entscheidung im Sinne einer Bestätigung einer möglichen Ablehnung dieser Anträge zwar faktisch für möglich, es wäre aber ein Justizwitz.

4. Die Dinge, die Bellenhaus verschwiegen hat, widerlegen ihn, wenn man die unstrittigen Fakten so interpretiert, wie es die Verteidigung tut. Wären sie anders zu interpretieren, entsteht zwingend die Frage, warum Bellenhaus sie verschwiegen hat, obwohl er sich als umfassend geständiger Kronzeuge präsentiert und obwohl die Staatsanwaltschaft dieser Bedeutung als Kronzeuge folgt, obwohl diese nur deshalb so scheinbar überzeugend dargestellt werden konnte, weil die Staatsanwaltschaft selbst vorhandene Beweismittel ignorierte, wie beispielsweise die 6-Mio-Stiftung oder Millionen von Geldflüssen, die es laut Bellenhaus nie gegeben habe. Diese waren nicht versteckt, sondern offen in Konten zu sehen, die die Staatsanwaltschaftr selbst in ihrer Anklage zum Beweis anderer Sachverhalte anführt. Dass hier Ermittlungsfehler innerhalb einer im Prinzip fairen und rechtmäßigen Ermittlung vorlagen, ist nicht plasuibel. Der von Dierlamm von Anfang an geäußerte Vorwurf, die Staatsanwaltschaft habe (bewusst) falsch ermittelt, muss aus heutiger Sicht ohne wenn und aber als bestätigt angesehen werden.
(ich breche hier ab, weil das keinen Sinn hat... Ohne Kenntnisa des prozessualen Geschehens kannst Du das ja nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hast Du ja Anmerkungen, deshalb lasse ich es drin) 

 

22.09.24 14:26

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaTeil 2 / Versuch 2 / anderer Ansatz

Hier ist eine grobe Zusammenfassung der Anklage und der Beweisstruktur, die ich bereits Anfang 2023 gemacht habe. Leider ist jetzt duerch paste & copy die Formatierung weg :(

Tatkomplex Unrichtige Darstellung:

Falsche Konzernabschlüsse (2015-2018) durch Verbuchung nicht existierender Erlöse aus dem TPA-Geschäft.(dies ist strittig)

Existenz von Erlösen auf Treuhandkonten in Singapur wurde vorgetäuscht.(von wem? wem gegenüber?)

Gefälschte Saldenbestätigungen durch Treuhänderfirma oder Angeschuldigten B.(beweist nicht Tatbeteiligung Brauns oder von Erffas, lediglich unter Annahme der Grundbedingung der gesamten Anklage: Dass Braun und von Erffa wissende Bandenmitglieder waren. Wenn das aber zur Bedingung wird, die dann durch die Festlegung der Annahme bewiesen wird, ist es ein klassischer Zirkelschluss)

CEO Dr. B. unterzeichnete trotz Kenntnis der falschen Zahlen.(strittig)

Tatkomplex Marktmanipulation:

Veröffentlichten geschönte Prognosen und Ergebnisse (2015-2018).(strittig, da Wissen weder belegt noch zwingend anzunehmen)

Angeschuldigte wussten ab 2015, dass Wirecard Verluste machte.(erstens sachlich strittig, zweitens: Ist belastend nur, wenn Braun Bandenmitglied ist, siehe oben)

Täuschung der Anleger über die tatsächliche Finanzlage, um Kurseinbrüche zu vermeiden (strittig, erstens wird Wissen darüber ohne Belege angenommen, zweitens wurden Aussagen zum als real geltenden Geschäft oder zur KPMG-Untersuchung anwaltlich überprüft, die Bilanzzahlen durch EY, TPA war jahrelang Prüfungsschwerpunkt. Ohne Mitwissen Brauns ist das nicht tragbar, bei von Erffa schon gar nicht)

Manipulierte Bilanzzahlen zur Erlangung von Finanzierungsmitteln (redundant, siehe auch oben, fällt weg, wenn obige Grundannahme(n) nicht belegbar oder gar widerlegbar)

Angeschuldigte handelten zur Sicherung einer dauerhaften Einnahmequelle (leeres Argument, siehe oben. Wenn Bandenbeteiligung nicht nachweisbar, fällt auch dieser Punkt weg)

Verknüpfung der Vergütung von Dr. B. mit der Wertentwicklung der Wirecard-Aktie.(so what? Völlig normal, er war ja sogar zusätzlich Großaktionär... Wenn hier andere betrogen haben, ist er der Hauptgeschädigte)

Dr. B. veröffentlichte irreführende Ad-hoc-Mitteilung zu KPMG-Bericht (22.04.2020).(strittig insofern, als dieser Veröffentlichung heftige Diskussionen mit anwaltlicher Begleitung vorausgingen und die ad hoc hinterher bestätigt wurde, nach einer Zeugenaussage sogar ausdrücklich von Eichelmann. Auch Eichelmanns Aussagen zu KPMG widersprachen Brauns ad hoc nicht, die auch KPMG akzeptierte, ohne eine mögliche Gegendarstellung. Ex post wurde daraus eine Braunstory und alle anderen wuschen ihre Hände in Unschuld)

Tatkomplex Untreue:

Fall „Security Deposit“: Gewährung eines „Security Deposits“ von 40 Millionen Euro an singapurische Firma ohne Sicherheiten oder Zweckbindung.(strittig, siehe ausführlich auch bei von Erffa)

Fall „MCA-Darlehen“: Gewährung und Verlängerung von Krediten an OCAP ohne Sicherheiten, teilweise zur Verschleierung von Darlehensausfällen.(beides strittig, siehe Zeugenaussagen in Stadelheim)

100 Millionen Euro Darlehen an OCAP (27.03.2020), Weiterleitung eines Teils an anderweitig Verfolgten M., Rückfluss an Dr. B. zur Tilgung eigener Schulden. (Kausalität nicht belegt, mit Dokumenten eher widerlegt)

Tatkomplex Gewerbsmäßiger Bandenbetrug:

Verhandlungen über Kredite und Schuldverschreibungen mit gefälschten Geschäftszahlen.(strittig, siehe oben, basiert auf nicht belegter Rolle von Braun als "Mastermind", dafür gibt es mit Ausnahme der höchst strittigen Aussage von Bellenhaus keinen Beleg. Die Verhandlungen mit den banken waren ausführlich Thema von Zeugenbefragungen, die faktisch nicht den Inhalt hatten, der abends in der Zeitung stand. Teilweise war ich persönlich anwesend)

Täuschung der Banken, die insgesamt 1,7 Milliarden Euro Kredite und 1,4 Milliarden Euro Schuldverschreibungen bereitstellten.(redundant und beruht nicht auf Beweisen, sondern ist eine Folgerung)

Sicherung der Gehälter und Dividenden (mindestens 5,5 Millionen Euro für Dr. B.).(strittig, da ebenfalls nur zutreffend unter der Bedingung, dass obiges bewiesen werden kann)

Das ist - in Bezug auf die Anklageschrift - der Stand der Dinge nach fast zwei Jahren Hauptverhandlung. Bei Interesse an einzelnen Punkten kann ich dazu Ausführungen machen, würde das aber eher meiner Buchveröffentlichung vorbehalten, je nach prozessualer und medialer Entwicklung. Ich warte nicht auf mein Buch, wenn man nicht so lange warten kann. Das Buchprojekt bzw. die Buchprojekte laufen nebenher)

 

22.09.24 14:28

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaTeil 3 / Ansatz 3

Plausibilitätsprobleme, insbesondere zu Bellenhaus, siehe mein "Dierlamm für Dummies"
Hier der Stand von 9/2023

Der Prozess leidet an einem Geburtsfehler: nämlich an einem falschen Tatbild.
Es wird davon ausgegangen, dass Markus Braun als Bandenchef zusammen mit
Oliver Bellenhaus, Stephan von Erffa und Jan Marsalek eine Bande gebildet hat,
um Wirecard als finanzkräftige Firma darzustellen, um beispielsweise Kredite zu
erschleichen, die dann veruntreut wurden über Firmenkonstrukte oder um am
hohen Aktienkurs zu partizipieren.
Ein wesentliches Element sind die Treuhandkonten, die laut StA einzig und
allein deshalb geschaffen wurden, um den Betrug durchführen zu können. Die
Einnahmen der Drittapartner Al Alam, Senjo und PayEasy seien laut Darstellung
auf diesen Konten. Da dort kein Geld ist, gibt es kein Geschäft. Was es darüber
hinaus noch gegeben haben mag, ist irrelevant.
Dieses Tatbild wurde bereits im Juli 2020 festgelegt und basiert auf den
Aussagen von Oliver Bellenhaus bzw. entstand durch einen wechselseitigen
Prozess der Legendenbildung.
Dieses Tatbild führte zu einer Verengung der Ermittlungen, die zwar in der
Öffentlichkeit als hoch komplex und schwierig beschrieben werden, die aber
eklatante Lücken offenbaren, die entstanden, weil man große Teile des
tatsächlichen Tatbildes willkürlich für irrelevant erklärt hat.
Beispiel:
Bellenhaus gab an, dass es Dutzende TPA gegeben habe. Er gab verschiedene
Zeitanagaben zu Protokoll, ab wann es kein Geschäft mehr gab, räumte einmal
sogar ein, dass er es nicht genau sagen könne. Als die StA sagte „kein Geld auf
Treuhandkonten, da war nie Geld, also gab es nie Geschäft“, passte Bellenhaus
sich an und erzählkte folgerichtig bei seiner Aussage in Stadelheim, es habe das
Geschäft seit 2015 nicht gegeben.
Dem Narrativ nicht entsprechende Sachverhalte wurden unterdrückt,
beispielsweise Millionenzahlungen, Geldabflüsse zur Monterosa, Die Levantine-
Stiftung in Liechtenstein, Antigua, Indonesien usw.

Die Frage, wo die Gelder für diese Beträge herkamen, wurde als irrelevant
bezeichnet.
Als Journalisten wie BR24 mit Geldflüssen kamen, hieß es, dies sei Geldwäsche
und habe nichts mit dem Prozess und der Anklage zu tun, es werde in
getrennten Verfahren ermittelt. Von diesen Ermittlungsverfahren ist nichts
bekannt. Dass Erkenntnisse aus diesem Zusammenhang, die im Prozess in
Stadelheim ans Licht kommen, dafür relevant sind, ist naheliegend.

Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Braun an den Aktionen von
Bellenhaus und Marsalek beteiligt wäre, seien es nun Veruntreuungen oder
Geldwäsche.
Es gibt erhebliche Widersprüche in den Aussagen von Bellenhaus, die seit März
bekannt sind. Aber Bellenhaus beantwortet die Fragen nicht und Födisch will
sie nicht stellen, sagt noch im Oktober 2023, er würde die Fragen nicht
verstehen.
Bereits März 2021 gab es klare Ermittlungshinweise an StA
Im März 2021 wurde ein völlig unzureichender TPA Reality Check erstellt,
Grundlage für die Aussage, dass es kein TPA gibt (falsche Fragen, falsche
Grundannahmen, aus forensischer Sicht dilettantisch)
Im Mai 2021 sah StA keine Hinweise auf Veruntreuung
November 2021: Hinweise, dass Tatbild falsch ist, werden öffentlich diskutiert
Plötzlich erscheint aus dem Nichts die Geldwäschetheorie
Dezember 2021: Anklageschrift wird angemahnt
März 2022: Einseitige und unzulässig eingeschränkte Anklageschrift
Anklage basiert auf falschem Tatbild, falschem TPARC, falschen Aussagen von
Bellenhaus, Verkürzungen, Verdrehungen: Dierlamm fordert Nichteröffnung
bzw. Aussetzung. Födisch lehnt ab, macht sich Anklage zu eigen
Auch Marktmanipulation strittig: Wohl nur unter der Annahme belastbar, dass
Markus Braun ein von den Fälschungen wissendes Bandenmitglied ist. Fällt
diese Bedingung weg, kollabiert der Rest der Anklage. Für diese
Bandenchefthese gab es in 75 Verhandlungstagen nicht einen stichhaltigen
Beweis.
Zahlreiche Zeugen imponierten durch massive (selektive) Gedächtnislücken,
Beispiele: Chefermittler, KPMG, Görres, u.v.a.
Untreue muss man gesondert anschauen
Aus heutiger Sicht: Da Braun schon 3 1/4 Jahre in Haft ist: Prozess aussetzen,
aus Haft entlassen, Zurück auf Los mit neuer Kammer, neuer StA, neuer
Anklage.


aktuell dazu u.a. zu Bellenhaus, siehe z.B. (von gestern)

https://threadreaderapp.com/thread/1837475679304114568.html

 

22.09.24 14:48

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaWeitere Fragen von Chaecka

2. a) Über die Schwere der Schuld zu diskutieren, ergibt wenig Sinn, weil da jeder eine persönliche Meinung hat.

b) Für mich ist der CEO von Wirecard per se schuldig, unabhängig, ob er aus Dummheit oder Vernachlässigung seiner Pflichten in den Betrug nicht involviert war.

c) Er war das seriöse Gesicht nach außen und brachte arme Anleger wie den Leo um sein Geld (und auch mich, denn hätte ich gewusst, dass der Jan intern die relevante Größe war, hätte ich sicher nicht investiert).

d) Bellenhaus hat seine Schuld eingeräumt und wurde unter strengen Auflagen wieder heimgeschickt. Er ist Straftäter.


zu a) Da stimme ich Dir zu und mein persönliches Urteil über Markus Braun fälle ich erst, wenn ich alle Deatils kenne. Es läuft aber ein Strafprozess und auch für die Zivilverfahren ist eine gerichtliche Festsetzung der Schuld Brauns wichtig. Das sind (ich habe es bereits angedeutet) zwei paar Stiefel.

b) auch hier muss man zwischen der "moralischen" Schuld und der "juristischen" Schuld unterscheiden. Ich habe den Eindruck, dass Du zur "juristischen" Bewertung nichts sagen kannst, da Dir das Wissen um das prozessuale Geschehen fehlt. Vielleicht konnte ich da einige Impulse geben, die zu konkreteren Diskussionen führen.

Frage: Was sind die konkreten Quellen Deiner Einschätzung, dass er "es" habe "wissen müssen"? Was meinst Du mit "per se"? Ich habe den Eindruck, dass Du einen Schaden definierst oder bestimmst und dann keine weiteren Überlegungen mehr anstzellst außer "Da ist ein Schaden, jemand muss schuld sein, das ist Braun"

Sollte ich mich täuschen, bitte ich um konkrete Begründung


c)

Ist das so? Selbst der Vorsitzende des Aufsichtsrat berichtet, dass es innerhalb der Wirecard umstritten war: Stimmen die Vorwürfe? Man zweifelte daran trotz der klaren beruhigenden Statements und Eichelmann (wie auch andere) betonen die Rolle von EY und BaFin hinsichtlich ihrer Einschätzung, was bei Wirecard Sache ist.

Wenn also selbst Vorstände und Aufsichtsräte indirekt andeuten, dass ihre Einschätzung auch von BaFin und EY (und letztlich übrigens besonders auch KPMG!) beeinflusst wurde trotz der Zweifel an Braun, erscheint Deine Aussage nicht plausibel, dass Braun (alleine) den Schaden verursacht. Es gibt mittlerweile Juristen, die klar auf eine eigene tatbeteiligung von EY abzielen. Das bedeutet, dass der schwarze Peter durchaus noch woanders landen könnte, wenn nämlich Braun der Betrogene ist und EY das nicht bemerkt hat, weil man nicht hinschaute.


3. Wenn ein Unternehmen illiquide oder überschuldet ist, muss es Insolvenz anmelden. Da gibt es keinen Spielraum, sonst macht sich der Vorstand wegen Insolvenzverschleppung angreifbar. Nehmt das endlich zur Kenntnis oder begründet, warum das Gesetz für Wirecard nicht gelten sollte.

Kennst Du das Insolvenzrecht?

Wirecard hat am 22.06.2020 in einer ad hoc erklärt, man gehe davon aus, dass die 1,9 Milliarden womöglich nie exitiert haben. Trotzdem ging man davon aus, den Fortbestand der Firma möglcih zu machen und erwähnt insbesondere konstruktive Gespräche mit den Banken.

Am 25.06.2020 änderte sich die Situation, da Felix Hufeld anordnete, die Konten der Wirecard bank zu sperren. Die formale Begründung wäre spannend, faktisch bedeutete das, dass die Wirecard AG keinen Zugriff mehr auf 200 Mio € liquide Mittel hatte, zumindest temporär nicht. Das war formal der Grund für die Insolvenz, bzw. den Antrag (!) auf ein Insolvenzverfahren.

Ob dieser Antrag zwingend war, wird diskutiert. Das Insolvenzrecht verlangte diese Entscheidung NICHT.

Insolvenzverschleppung tritt immer dann ein, wenn ein Insolvenzantrag zu spät gestellt wird. Bei Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit oder drohender Zahlungsunfähigkeit gilt eine Firma als insolvent und ist verpflichtet, dies im Rahmen einer gesetzlich festgelegten Frist auch anzumelden.

James Freis wollte versuchen, Gelder der Wirecard sicherzustellen und hatte bereits einen entsprechenden Auftrag und auch die entsprechende Firma, die kostenneutral und über eine Beteiligung eine forensische Untersuchung machen sollte. Michael Jaffé hat dies aggressiv verhindert und Freis mit persönlichen Konsequenzen gedroht, sollte er sich über seine Entscheidung hinwegsetzen.

Die genauen Details, was nach Brauns Ausscheiden bis zum 22.06.2020 passierte (u.a. eine SMS von Braun an Eichelmann, er könne womöglich 1 Milliarde besorgen, womit die Zahlungsunfähigkeit nicht eingetreten wäre) und vor allem, was zwischen dem 22.06.2020 und dem Insolvernzantrag passierte, sind nicht bekannt.

Die gesetzlichen Fristen sinjd drei Wochen (Zahlungsunfähigkeit) und 6 Wochen (Überschuldung)

Dass der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 25.06.2020 unumgänglich war, ist widerlegt. Ob wegen Corona andere Regeln galten, spielt dabei keine Rolle. Übrigens hat der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am 30.06.2020 öffentlich von Fiormen gesprochen, die "wegen Corona" in Not seien und gerettet werden müssten.

Der nächste Punkt ist, dass das Amtsgericht den Antrag im August erst angenommen und damit offiziell das Insolvenzverfahren eröffnet hat. Die Annahme des Insolvenzverfahrens basierte offensichtlich auf der Darstellung des Michael Jaffé, die heute sehr umstritten ist (Insolvenzgutachten!).

Stirnrunzeln löst aus meiner Sicht aus, dass Jaffé noch vor der öffentlichen Eröffnung bereits lukrative Firmenanteile verkauft hat, u.a. die Wirecard Card Solutions. Dieser gesamte Komplex wurde bisher nicht aufgearbeitet.

Deine Darstellung ist also aus mehreren Gründen falsch.

 

22.09.24 15:00

983 Postings, 2907 Tage PastaPastaOh Mann, Chaecka, Du machst mich fertig :)

Da kommt ja schon der nächste Beitrag...

1.Die Aufgabe der BaFin ist nicht die Bilanzprüfung. Daher haftet sie nicht.

Das ist so pauschal falsch, aus prozessualen Gründen äußere ich mich hierzu aktuell nicht :)
Geschädigte mit BaFin-Stoßrichtunbg werden dringend gebeten, ihre Anwälte zu konsultieren. Das BGH-Urteil ist nicht sachlich begründet und sollte über kurz oder lang fallen!


2. EY Deutschland hat grosse Schuld. Da sind wir uns einig. Die Schwere wird derzeit ermittelt. Das Problem hier ist lediglich, dass EY Deutschland nicht viel Geld hat und selbst bei festgestellte schwerer Schuld nicht viel zahlen können wird.

Auch hier stellst Du einen strittigen Sachverhalt als Fakt dar. Das ist äußerst gefährlich! Auch zu diesem Punkt möchte ich mich aus prozessualen Gründen nicht öffentlich äußern. Mitlesende Geschädigte werden dringend gebeten, hier ihre Anwälte zu konsultieren, siehe oben! 


3. Haben Sie denn den Disclaimer der Commerzbank unter dem von Ihnen angedeuteten Finanzbericht gar nicht gesehen? Die Commerzbank ist somit ebenfalls raus.

Was meint Leo? Die Heike Pauls? Die ist fein raus... Ich habe mich dazu schon 2016 bei der BaFin beklagt und diesen Punkt in sehr milder Form auch auf ORF2 angesprochen... Es ist ein unzureichender Rechtsrahmen, aber wir haben keinen anderen: Pushen darf jeder, bashen keiner.

https://youtu.be/xaX-N-i9Gec?t=1033


4. Über Herrn Braun habe ich oft geschrieben, warum ich ihn für schuldig halte.

Wo hast Du das geschrieben? Das habe ich bisher nicht gesehen, oder? Kommt halt drauf an, was "schuldig" bedeutet... Ich habe früh von der "100%-Verantwortung" gesprochen: Jeder, der alleine und selbständig das Debakel hätte verhindern können, trägt 100% Verantwortung. BaFin, EY, Braun, AR, StA.


Sie können anderer Ansicht sein, ändert aber nichts daran, dass

korrekt. Es kann aber sogar sein, dass ICH anderer Meinung bin als Leo und dass Leo falsch liegt, aber Du deshalb noch lange nicht richtig :)


A) Ihr Geld weg ist
B) Sie nur mit viel Glück ein klein wenig davon wiedersehen.

Das kommt darauf an, was der jeweils Betroffene macht... Auf was warten die Meimstephs und Leos? Sie jammern hier stundenlang rum, aber tun nichts. Glauben die, dass Olaf Scholz irgendwann mit dem geldkuvert vorbeikommt?


Sie müssen darauf hoffen, dass sich EY auf einen Vergleich einlässt und den Beutel auch ohne Verurteilung aufmacht. Alle anderen können Sie getrost vergessen.  

Ich gehe (und da sind viele Juristen mit mir einig) von einer Verurteilung von EY sicher aus, eine einer Verurteilung aus eigener Tat halte ich für denkbar. Wieviel Geld das bringt, muss man sehen. Bayerische Juristen sind ja schon munter dabei, die von Theo Waigel beratene EY da möglichst schmerzfrei rauskommen zu lassen... Wenn sich da keiner aufregt, kann ich auch nichts machen...

Und mit "aufregen" meine ich nicht diesen Schabernack eines frustrierten Italieners, der sein geld bei irgendeinem dubiosen Anbieter anlegte oder dieses braune Hühnchen mit ihren wirren Gedanken.


 

22.09.24 16:50

1097 Postings, 1310 Tage leoAcqui@Chaecka :

Also
Alle sind sich einig, dass EY Deutschland sich schwerer Straftaten schuldig gemacht hat. Als EY die Straftaten begangen hatte, war es gesetzlich verpflichtet, eine hohe Summe zu zahlen. Wenn EY seine Unternehmensform erst im Nachhinein ändert, ist das ein Beweis dafür, dass es die laufenden Klagen mit dem Geld bezahlen MUSS, das es an dem Tag, an dem es die Verbrechen begangen hat, veranschlagt hat .  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7293 | 7294 | 7295 | 7295   
   Antwort einfügen - nach oben