Bin selber mit einem nicht unerheblichen Betrag investiert - ich verfolge die "Machenschaften" von Wecken & Co schon seit einiger Zeit und bin derselben Meinung, dass sich bei Demire was anbahnen wird.
Wo ich dir widersprechen muss ist die Annahme einer baldigen Dividende - das gibt der immer noch zu hohe LTV von Demire nicht her. Vom Einstieg in Westgrund (gehört faktisch nur Wecken) 2013 bis zur Veräußerung Ende 2016 an die Adler Real Estate (gehört ebenfalls zu 10% Wecken) gab es ebenfalls keine Dividende, daher glaube ich weniger daran. An der Aktienkursentwicklung sieht man aber schön, dass eine Dividende nicht notwendig ist um Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.
Woran ich aber glaube ist zunächst einmal die Hebung von Potenzialen im Immobilien-Portfolio - hier insbesondere in der Finanzierung. Demire zahlt mit 4,4% Finanzierungskosten immernoch deutlich mehr als die Peer-Group (ca. 3%). Hier ergibt sich ein erheblicher Hebel, den die Jungs wohl bald angehen werden.
Dazu kommt der Aktienkurs deutlich unter dem NAV/Aktie (Ende 2016 wohl >4,6€) kombiniert mit der Annahme, dass die Immobilien momentan recht konservativ bewertet sind (siehe vergangene Veräußerungen mit Buchgewinnen).
Demire wird meiner Ansicht das nächste "Adler" Projekt - jetzt wo conwert verkauft wurde und Westgrund komplett einverleibt wurde.
Und wenn man sich mal die Kursentwicklungen von "Adler-Aktien" - also Accentro, Westgrund und conwert - anschaut, sehen die Aussichten für Demire extrem gut aus.
Nur meine Meinung. Ich seh´ zwar keine schnelle Verdopplung oder riesige Upside-Chancen, aber m.E. sind die Downside-Risiken überschaubar.
|