Meine Annahmen zum Wachstum habe ich eigentlich versucht, möglichst konservativ zu halten. Wenn du in die Übersicht des Ertragswertverfahrens blickst, habe ich im Consumer-Bereich (Hanke, CT Formpolster) ein Wachstum von 2% angenommen. Bei Hanke werden laut GB19 weitere Profitabilitätssteigerungen erwartet und CT Formpolster wächst seit einigen Jahren im hohen einstelligen Prozentbereich.
Das Wachstum der DTS AG beruht einerseits auf den starken Wachstumsraten der vergangenen Jahre. Außerdem wurde dort mit der ISL wie beschrieben eine Akquisition getätigt, die einen neuen Markt im IT-Security-Bereich für die DTS öffnet. Daher bin ich der Meinung, dass das tatsächliche EBIT-Wachstum noch über meinen 15% liegen sollte (Skaleneffekte > Profitabilitätssteigerung noch außen vor gelassen). Ich stelle meine Annahmen aber auch gerne in Frage. Also wenn jemand begründete Annahmen für ein geringeres Wachstum / einen höheren Diskontierungszins hat, kann er das gerne mitteilen :)
Da deine Themenvorschläge die ersten sind, die ich bekommen habe, werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen! :) Aufgrund der Unternehmensgröße und auch meiner eigenen Watchlist werde ich mich dort wohl am ehesten Jungheinrich widmen, wobei ich aus eigenem Interesse wohl den Vorschlag von simplify zuerst beachten werde und meine nächste Analyse über Fortec Elektronik schreibe :)
|