MBB hat in drei Tranchen Aumann-Aktien verkauft. 39,9% zu 42 Euro, 4,6% zu etwa 80 Euro und 11% zu etwa 72 Euro. Bei 15,25 Mio. Aumann-Aktien komme ich auf einen Bruttoerlös von 432.495.500 Euro, die MBB für diesen 55,5%-Anteil an Aumann erlöst hat. Stand jetzt bei knapp 25 Euro wird Aumann mit 385 Mio. Euro bewertet; davon gehören MBB weiterhin 38%, also 146,3 Mio. Euro. Für die ausstehenden 72% müsste man momentan 277,2 Mio. Euro aufbringen. Würde MBB alle ausstehenden Aktien für 25 Euro zurückkaufen können, würde ihnen am Ende Aumann zu 100% gehören und hätten immer noch 155,3 Mio. Euro in der Kasse aus dieser Nummer.
Wie gesagt, ich halte das Agieren von MBB/Nesemeier für sehr clever. Er hat Aumann (und zuvor schon die Claas Fertigungstechnik) sehr günstig gekauft und zu einem Multimillionen-Euro-Unternehmen auf- und ausgebaut. Und dann zu hohen Preisen an die Börse gebracht und bei ziemlich aufgeheizten Kursen weitere Anteile verkauft. Er agiert wie der perfekte antizyklische Investor!!! Daher bin ich so gerne Aktionär bei MBB!
Und, nicht zu vergessen, man hat nicht etwa getäuscht oder Luftnummern versprochen, sondern "nur" die starke Euphorie ausgenutzt. Die eigenen Prognosen von MBB/Aumann sind ziemlich nah dran am abgelieferten Ergebnis.
Aber... ich glaube kaum, dass MBB wieder die Mehrheit oder gar den Komplettbesitz an Aumann anstrebt. Ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. wieder bis auf 49% aufstockt, mehr aber nicht. |