darf ich meinen A 6 wegen Betrugs zurückgeben?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.06.18 11:35
eröffnet am: 24.09.15 21:34 von: deadline Anzahl Beiträge: 22
neuester Beitrag: 11.06.18 11:35 von: Kursrutsch Leser gesamt: 16838
davon Heute: 6
bewertet mit 3 Sternen

24.09.15 21:34
3

5123 Postings, 5525 Tage deadlinedarf ich meinen A 6 wegen Betrugs zurückgeben?


Offensichtlich wurde der Verbraucher über die Abgaswerte vorsätzlich getäuscht. Nun hat man viel Geld für so einen Audi ausgegeben, beim Kauf wird einem vorgelogen wie umweltfreundlich der neue Audi ist und nun so ein Skandal.

Systematischer Betrug. Darf ich meinen 2 Jahre alten A 6 zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen, natürlich abzügl. eines kleinen Abnutzungswertes von 10-15%

Wer kennt sich da aus

Moderation
Zeitpunkt: 25.09.15 07:23
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 

24.09.15 21:39
3

40350 Postings, 6603 Tage biergottBoah, du Spießer....

Und dann kaufte was für ne Karre, wo genauso die Abgaswerte nicht stimmen? Ist klar....

Typisch deutsch. Erstmal klagen um irgendwas rausholen zu können. Was interessiert mich irgend ne Abgaszahl, kann ich doch als Laie eh net greifen. Aber Verkauf ihn ruhig, ich behalt meinen ganz sicher! ;)  

24.09.15 21:51
1

30831 Postings, 6941 Tage ScontovalutaEs ist die Vorüberlegung, weshalb man welches

Auto kauft.

Betrug ist Betrug, also keine Kulanz sondern zurückgeben und vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Wie bei ALDI, Norma, Penny oder LIDL.  

24.09.15 22:25

5123 Postings, 5525 Tage deadlinebei 80 K bin ich gerne ein Spießer

und was glaubst Du passiert mit dem Grauchtwagenmarkt bei Audi... VW... Skoda...

Ne danke brauch ich nicht

was ich dann kaufe...

Liebäugel schon lange mit dem Tesla

alles klar

 

27.09.15 12:58

1 Posting, 3840 Tage Sodom 23...Du...

bist einfach nur ein Esel - Punkt -  

27.09.15 13:00
3

2519 Postings, 5005 Tage nadannnein man kann nur richtige autos

zurückgeben  

27.09.15 13:02

192 Postings, 3135 Tage Asylant_19Voll ne Ahnung Nadann?

27.09.15 13:02

2519 Postings, 5005 Tage nadannjep

 

27.09.15 13:06
3

7071 Postings, 3350 Tage BorsaMetin#1 ...gebe zurück und kaufe Dir...

ein Fahrrad.  

27.09.15 13:32
3

13975 Postings, 8813 Tage Timchenin den USA darfst du ihn sofort zurückgeben

kriegst allerdings mehr Geld zurück wie du bezahlt
hast, sofern dein Hund auf der Rückbank immer Husten
bekommen hat.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

29.09.15 10:40
4

74 Postings, 5687 Tage RoadyOWas eine lächerliche Nummer...

Du willst also deinen 2 Jahre alten A6 2.0 TDI?! für 85-90% des Kaufpreises zurückgeben ja weil der durch den "Skandal" im Preis gefallen ist und du betrogen wurdest?
Son A6 ist nach 2 Jahren aber höchstens noch 50% vom Listenpreis Wert und das nie anders! Selbes Spiel wie mit allen anderen "großen Firmenkisten" (5er, 7er, E+S-Klasse, Passat etc. etc.) bei dem einen mehr beim anderen weniger aber bei allen gilt als wer den Wertverlust nicht abschreiben kann muss damit leben oder sollte sich was anderes zulegen !

Bin mal auf die "Nachrüstung" gespannt die von VW kommen wird... bestimmt nur ne Software bei der dann der Motor fetter läuft... freu mich schon auf die Kommentare wenn die ersten schreiben "Skandal nach Nachrüstung verbraucht mein 2.0TDI 7Liter vorher waren es nur 5 !!!"

PS:
Daimler-Chef Zetsche 26.09.2015 18 Uhr:
„Bei uns wird nicht manipuliert“

Spiegel 26.09.2015 – 19:06
"Ein Software-Update für Mercedes-Transporter sorgt dieses Wochenende für einige Unruhe. 11.000 Sprinter müssen Daimler zufolge in die Werkstatt, weil ein Fehler den TÜV und die Dekra vom korrekten Testen abhält."

Bin mal gespannt wann die S-Klassen die mit 4 Liter Diesel angegeben sind für eine "Fehlerbehebung" zurückgerufen werden :D

 

01.10.15 22:52
1

17 Postings, 3266 Tage alandurNonsens

Bin total Glücklich mit mit meinem 320d von Bmw saufen tut er nicht nur die Ersatzteile sind zu teuer.....


ernsthaft..... kaufen wenn die Kanonen donnern in 2 Jahren denkt niemand mehr an Dieselgate

und damit ist dann auch das Geld für meinen neuen 330d da :-)  

02.10.15 12:07

74 Postings, 5687 Tage RoadyOabwarten...

... "Auch der BMW X3 xDrive hat bei Straßentests eines britischen Testinstituts, welche vom International Council on Clean Transportation (ICCT) analysiert wurden, die europäische Abgasnorm (Euro-6-Grenzwert) um mehr als das Elffache überschritten."

übrigens ein x 20d (bin bei BMW nicht up to Date aber baureihentechnisch sollte das ja der gleiche Motor wie im 320d sein) ;P

Noch geiler ist aber das es in England eine direkte Subvention für hocheffiziente Fahrzeuge gibt, diese beträgt 5.000 Pfund!!!
Diese Subvention gibt es z.B. für den BMW i8, da dieser laut den sehr sinnvollen und europäisch genormten Verbrauchsanalyse Farbelwerte erreicht:

CO2-Emission kombiniert in g/km 49
Verbrauch kombiniert in l/100km 2,1

Reale Verbräche:
Autobild: "Auf den von BMW angegebenen Normverbrauch kamen wir selbst bei Schleichfahrt nicht. Minimal trinkt das Auto 4,5 Liter pro 100 km. Auf unserer praxisgerechten Verbrauchsrunde ermittelten wir mit ungeladener Batterie 7,2 Liter."
Topgear UK: 9,5L
Topgear US: 12L (da allerdings bergauf)

Wenn das nicht alles wieder unter den Teppich gekehrt wird drohen hier also auch einige Verfahren gegen alle großen Autohersteller die besonders bei Hybriden ihre Verbrauchswerte schön rechnen um so ihre Flottenverbräuche zu schönen. Da sind aber BMW und MB die Vorreiter und nicht VW. ;)

PS: bei Vollgas auf der Autobahn zieht der 3-Zylinder 30L, genau so groß ist auch der Tank... das macht bestimmt Spaß wenn man alle 25min tanken muss :D
 

03.10.15 17:18

17 Postings, 3266 Tage alandur@ RoadyO

Zufälligerweiße kam da gestern ein Bericht im ARD Marktcheck darüber
der Test betraf den X3 20 d SUV der bei dem Test durchviel.
ansonsten wurden bei Tests gängiger Automarken im Straßenverkehr festgestellt das so gut wie alle Autos darüber sind.
Volvo mit dem 15 Fachen Franzosen 6-11 Fach Audi 3 fach MB 40% drüber und BMW hat als einziger die gesetzlichen Werte leicht unterschritten.

http://www.swr.de/marktcheck/...6235816/nid=100834/1jtlgi0/index.html

Hoffe ich hab das alles jetzt richtig zusammen gefasst.

Natürlich werden die angegebenen Werte nie erreicht aber es reicht wenn ´man sie auf dem Prüfstand erreicht ohne zu Betrügen und das tun BMW und mb augenscheinlich nicht.
Realwerte sind dann irrelevant.

Zufall Nr. 2:
Wohne ja im Herzen von BMW Land und kenn daher viele Leute die entweder bei BMW direkt oder für Zulieferer arbeiten hab heute mit jmd von BMW gequatscht und mir das alles nochmal erklären lassen.

Die Leute von BMW sind stinksauer auf VW da man langsam endlich in Amiland den Diesel etablieren konnte und VW das Vertrauen in den sauberen Diesel jetzt zerstört hat was allen schadet.
Weil VW eine billigere Technik eingesetzt hat als die anderen um mehr Marge zu machen die Technik kam von Bosch mit dem Vermerk nur zu Testzwecken also sind die fein raus. Betroffen sind ja nur die Modelle bis 2L also entsprechen die 3L den Normen und dort wurde besagte Technik auch verbaut.
BMW sagt intern wie extern unsere Technik entspricht den Regeln und es wurde nirgends betrogen. Das schlimme bei VW sind ja nicht die abweichenden Testwerte sondern der absichtliche Betrug.
Intern gibt es seit über 20 Jahren die Richtlinie das bei Entwicklung/Produktion nichts vertuscht/geschönt/betrogen werden darf darauf steht fristlose Kündigung und Klage aus Schadensersatz.
Als positiv könnte sich aber herausstellen das jetzt statt VW mehr MB und BMW gekauft wird und die dadurch größeren Umsatz haben oder mehr Benziner als Diesel.
Zum X3 20d hat er gesagt das es Dieskrepanzen gab aber diese nichts mit Schummelsoftware o.ä. zu tun haben und auch nur bei vereinzelten Fahrzeugen auftreten.

Ist natürlich alles nur Inhalt eines Gesprächs gewesen und ich kann keine Garantien darauf abgeben aber ich persönlich glaubs.  

03.10.15 17:25

7204 Postings, 7298 Tage Crossboy@#2: 80 K für'n A6??

Was hat der, ein goldenes Lenkrad?  

05.10.15 21:18
1

74 Postings, 5687 Tage RoadyO@ alandur

Sorry aber ich arbeite bei einem MB Zulieferer und SORRY aber wenn der Slogan "das Beste oder Nichts" lautet wobei "das Beste" für MB steht fahre ich lieber Nichts!!! Selbst bei uns wird so viel "Schrott" mit internen Sonderfreigaben durchgewunken und der dumme ist zum Schluss der Kunde...

Da ich die Branche etwas kenne (zumindest MB, VW, GM) muss ich dir leider sagen das Qualitätsmanagement und die Qualitätsanforderungen sind bei VW deutlich besser und höher als bei "anderen"! ;)
Wenn die Abgaswerte allein auf den Betrug und die Profitgier zurückzuführen sind frage ich mich wirklich warum in den diversen Test alle Marken vertreten sind mit ähnlichen hohen Abweichungen. Hatte letztes eine große Tabelle aus US gefunden da stand nicht nur VW sondern auch BMW, MB, PSA und auch die Japsen mit drauf. VW vermutlich ist nur der Erste der erwischt wurde und es dann auch noch zugegeben hat. ;)

"Weil VW eine billigere Technik eingesetzt hat als die anderen um mehr Marge zu machen die Technik kam von Bosch mit dem Vermerk nur zu Testzwecken also sind die fein raus."
--- 11Mio. Testfahrzeuge? Ach bitte... ;)

BMW kann ich nur schlecht beurteilen, habe mich aber schon mit gewissen Modellen beschäftigt und was bei einigen Modellen bei normalem Alter, mäßigem KM-Stand und guter Pflege als "normale Ausfallerscheinungen" auftreten ist auch alles andere als "Premium"...

Und jetzt nicht falsch verstehen! Ich fahre 2xVW und 1xBMW darunter auch 1xVW TDI, würde mir auch immer wieder einen VW kaufen und wie viel Stickoxide oder Co2 hinten raus kommt geht mir persönlich am AR*** vorbei.
Ich bin Vegetarier fliege nicht für 10Tage Urlaub um die Welt und bin sonst auch nicht der "Wegwerftyp"... hätte gern ein Punktesystem was das angeht, dann dürfte ich sogar den Kat ausbauen. ;)
"Wir Deutschen" haben sowieso einen Schatten was den ganzen Öko-, Bio- und Antiatom Schwachsinn angeht... Da gibt´s ganz andere Ecken der Erde in da Handlungsbedarf besteht...

Okay in Kalifornien haben die vermutlich noch nen größeren Schatten als hier... die haben die strengsten Abgasvorschrifen der Welt? Oder zumindenst sehr sehr weit vorne aber kein Trinkwasser mehr weil die Deppen 450 Liter pro Kopf und Tag verbrauchen... als Relation dazu Deutschland liegt bei 122 Liter...
Prioritäten setzen! -_-
 

10.10.15 11:28

175 Postings, 5292 Tage bobbelcheAuto zurückgeben

Du würdest deinen 2 Jahre alten A6 gerne für 85-90% des Kaufpreises zurückgeben?

Wäre wie ein 5er mit ZZ im Lotto,gelle ? Da wirst du aber Pech haben!


Ich wette darauf,das dich die Abgaswerte beim Kauf deines 80 000 € teuren A6 nicht die Bohne interessiert hat!

Have a nice Day

 

04.11.16 22:58

1314 Postings, 7994 Tage antilope1@ RoadyO

Im Grossen und Ganzen kann ich Dir auch heute noch bei vielem zustimmen.
Ich habe zwar selber noch nie einen Diesel besessen, bin aber schon manchen gefahren.

Diese Abgasgeschichte und das Drumherum interessierte mich von Anfang an, weil wir
u.a. auch Teile für einen OEM, der Abgasanlagen für einige Hersteller produziert, fertigen.

Nun gibt es ja viele Standpunkte, die vertreten werden. Sei es wegen des vielleicht höheren
Verbrauchs, oder des wahrscheinlich niedrigeren Wiederverkaufswertes, oder, oder, oder.

Was mir aber bis jetzt fehlt ist die wirtschaftliche Betrachtung seitens der Hersteller.
Nehmen wir als Beispiel VW.

Mit welcher Begründung auch immer, wird von VW eine Software eingesetzt, die...,
ja was macht die denn? Die stellt einen ganz bestimmten Betriebszustand des
Motors für die Abgasreinigung zur Verfügung. Nämlich den theoretischen, für VW
in der Messpraxis günstigsten, Zustand.
Über eine ganz lange Zeit, hat das in D-Land keinen durchschlagend interessiert,
oder es sollte keinen interessieren. Wäre ja auch doof, wenn bekannt würde, dass
so viele wussten, dass was nicht sooo ganz stimmt und keiner was gesagt, oder
getan hätte. Bis im überseeischen Ausland, verflixt noch mal, jemand darauf stiess.
Nun ja, es hat sich ja mittlerweile vieles getan, nicht alles zur Zufriedenheit, aber
zumindest überm Teich reibt man sich, als VW Käufer bestimmter Modelle, die Hände.
Aber in Europa soll das gros der Gelackmeierten leer ausgehen. Aber man muss bitte
Verständnis haben. Wenn ca. eine halbe Million Autos einen Aufwand von
15 Mrd. Dollar erfordern, und das nur in einem Land, wieviel sollen den dann die
restlichen 10,5 Millionen Autos verschlingen. Also bitte. Das geht nicht. Ausserdem
sollte nicht vergessen werden, dass wir bei uns die besten und dollsten und reichsten
Autobauer haben. Warum die das sind? Na, weil sie uns haben. Wir entwickeln, bauen
und kaufen die besten und dollsten Autos der Welt, damit wir die reichsten Autobauer
unser eigen nennen können. Damit es dabei bleibt werden wir nicht entschädigt.

Jetzt aber zum Punkt:
Hat es sich für VW gelohnt eine Software einzusetzen die all das ausgelöst hat?

Aus kaufmännischer Sicht muss ich sagen, es muss sich schon gelohnt haben.
Vielleicht war es nicht der burner, aber alles andere würde keinen Sinn ergeben,
und wenn es im Nachhinein auch nur marginal wäre.

Aus technischer Sicht, ist es völlig egal, ob und wie eine Software geschrieben wird,
die man ja eh braucht.

Aber sich ohne plausible Ausrede erwischen zu lassen...

Vor allen Dingen, wie witzig ist das denn, wenn ein Softwareupdate genügen soll,
um den geltenden Standards zu entsprechen? Der ADAC hat in 2016 jeweils einen
Wagen mit und ohne Softwareupdate getestet und nur marginale Unterschiede im
Verbrauch und Schadstoffausstoss festgestellt!

Warum wurde dann diese Trickserei überhaupt angestossen?

Wurde etwa mit der gleichen Überlegung wie bei der DBank getüftelt?
Wir sind so gross und systemrelevant, selbst wenn wir die grössten Verfehlungen
begehen, wird uns nichts passieren. Entweder schützt uns der Staat vor finanziellen
Forderungen der kleinen Leute, oder er gibt uns hoffentlich gleich soviel Geld, wie
wir für unsere Rechtsstreitigkeiten brauchen.
So nach dem Motto: Mal probieren, wenns schief geht wirds schon nicht so schlimm.  

11.11.16 10:29
1

19240 Postings, 6330 Tage RPM1974Auch für Audi gilt, was für VW gilt.

Die Vorgabe NOX in der USA ist die Hälfte zu der Europäischen Eur6.
Ein Fünftel zu EUR 5

Während man in USA bei NOx um 4/5tel reduzierte Schadstoffe ausweisen musste, da 35 mg Grenzwert erreicht werden musste, war es in Deutschland größtenteils garnicht nötig zu manipulieren.

175 erreichte der Schummelmotor ohne Schummelsoftware, also im Straßenbetrieb
180 sind lt. EUR5 erlaubt
Lediglich bei den 10% EUR6 zugelassenen Maschinen musste die Schummelsoftware aktiviert werden.

Da wurde dann auf dem Teststand 35 mg ausgwiesen. 80 waren erlaubt und 175 hat er auf der Straße ausgekotzt.

Maximalwerte alla 700 mg der ersten Minute nach Motorstart nehm ich raus.
Ja, beim Starten übertrifft er tatschlich US Norm um Faktor 20 und EUR5 um Faktor 5.

Ich hab das Motorupdate.
Verbrauch gleich.
Abzug gleich.
Verschlechterung da die Start Stopp immer wieder den Motor im Betrieb beim Kuppeln abwürgt.

Sorry, einen echten Grund zu Klagen habe ich nicht gefunden.
Das einzige wäre der höhere Wert-Verlust beim Wiederverkauf wegen Imageschaden.
Meine Meinung  

25.01.17 17:37

294 Postings, 3530 Tage jeep007Erstes Urteil

gibt Verbrauchern Recht. 18.01.2017 siehe Google  

11.06.18 11:31
1

9765 Postings, 3506 Tage KursrutschDen Dieselskandal-Pushern sollte man ihre alten

Stinker zurückgeben !
kostenloser Tipp:
Lasst euere Hightech-Autos mal 1 Woche stehen, dann wird die Luft gleich besser !  

11.06.18 11:35
1

9765 Postings, 3506 Tage KursrutschWie haben die das früher nur ausgehlten ?

   Antwort einfügen - nach oben