Nachdem der Kurs heute morgen auf über 3 Euro stieg, kam er erwartungsgemäß zurück. Schließlich will Scheunert doch nicht mehr zahlen als nötig (würd ich auch nicht machen). Der volumensgewichtete Durschnittskurs der letzten 90 Tage liegt bei knapp über 2 Euro, so dass ich ein Abfindungsangebot auf dieser Basis bis max. 2,50 Euro erwarte. Steigt der Kurs deutlich darüber, werden nur sehr wenige Aktionäre das Angebot annehmen.
Scheunert muss unter 30% und über 50% Aktienbesitz melden, insofern kann er (da er das Abfindungsangebot bereits kennt) recht gut agieren. Er kann bei höheren Kursen verkaufen oder shorten, so dass der Kurs wieder zurück kommt. Unten kann er dann wieder einsammeln oder eindecken, ohne dass er eine meldeschwelle berührt. Und sollte der Kurs aus irgend einem Grund nach oben weglaufen, hat er immer genug Stücke, um diese ggf. zu liefern oder er verkauft Teile seiner Bestände. Wenn das keine entspannte Vorgehensweise ist, dann weiß ich es auch nicht.
Für die Porta-Aktionäre wird es trotzdem wieder interessant, da es zumindest nach der HV und der Einbringung von ELANIX viele Leute gibt, die einen hohen Aktienkurs wollen (und das bei dem dann marginalen Freefloat...). Insofern ist es sicher gut, hier investiert zu bleiben oder bis zum aktuellen Niveau einige Stücke einzusammeln. NAch unten ist der Kurs vorerst bei gut 2 Euro unterstützt, da das Pflichtangebot mindestens über diesen Betrag lauten muss.
Frohe Ostern! |