Die Kurspflege nach dem Börsengang finde ich tatsächlich enttäuschend. Eine genaue Aussage über die Höhe der geplanten Dividende für 2018 lässt sich die DWS leider auch nicht entlocken, sie verweist nur auf den Prozentanteil der Ausschüttung vom Jahresgewinn. Der Anteil soll so hoch sein wie angekündigt. Aber sollte der Jahresgewinn nicht kommen wie geplant, wird sicherlich auch die Dividende entsprecht niedriger ausfallen als dies mal zu erwarten war. Normalerweise halte ich nicht viel von Zukäufen in einen Abwärtstrend hinein, weil man dann plötzlich einen Wert durchzieht mit mehr als 10 % am Gesamtdepot, was nicht gesund ist. Aber in Anbetracht des Kursniveaus von rund 25 Euro und des gefundenen Bodens werde ich dies knapp darunter auch in Betracht ziehen. Mit der Aktie wird man sicherlich nicht den großen Coup landen, aber da die Deutsche Bank auch ein Interesse an einer hohen Ausschüttung haben wird, finde ich den Titel als Beimischung weiterhin geeignet - zumindest für den Teil des Depots der auf jährliche Ausschüttungen angelegt ist. |