Am 6. März ging die wundersame Kursexplosion bei 2,22 los. Heute schoss die Aktie bis auf 4,58. Klar bekommen Bankaktien generell Auftrieb durch den Bankenrettungsplan, den der amerikanische Finanzminister Timothy Geithner am Montag präsentierte. Aber die Commerzbank-Aktie fällt mit ihren Kursgewinnen schon aus dem Rahmen. Warum? Allein in dieser Woche lag der Kursgewinn bei mehr als 50 Prozent. Die Erklärungen der Experten zu der wundersamen Kurserhöhung wirken bisweilen ein wenig unbefriedigend, wenn nicht sogar nichts aussagend...
Coba will am 15. Mai einen umfassenden Restrukturierungsplan vorlegen. Eigentlich hat die Bank nach der noch ausstehenden vorläufigen Genehmigung der Staatshilfen dafür noch sechs Monate Zeit.
Manche erklären die Kursgewinne miit Nachholbedarf/Erholungspotenzial..., über Frühindikatoren wird gesprochen und Experten bewerten die Coba gegenüber ihren Branchenkollegen unter, deshalb haben Anleger vielleicht die Schwäche nun zum Kauf genutzt... ???
Oder, werden vieleicht die Shorties aus dem Markt gesqueezt...? Angesichts der vielen Unsicherheiten in der Coba scheinen die Kursgewinne der letzten zwei Wochen ziemlich irreal. Viel plausibler klingt ein Short Squeeze... Da werden Spekulanten, die auf einen fallenden Aktienkurse gesetzt haben, so genannte Shorties, auf dem falschen Fuß erwischt. Der Aktienkurs steigt – und sie müssen ihre spekulativen Geschäfte auflösen. Das machen sie, indem sie Aktien kaufen. Auf diese Weise treiben sie den Kurs wieder weiter in die Höhe...:-) Das hat die VW Aktie, auf 1005,- hoch katapultiert... ? Naja, soweit wirds dann wohl nicht gehen, aber... :-) Ich freue mich über jeden Tag, an den die Coba/Skeptiker, eines besseren belehrt werden und sehe mein 1 Depot aus 08 in greifbarer Nähe... :-) Wünsche ein schönes We..., werd jetzt ein gepflegtes Bier trinken gehen, Prost ... :-) |