Ich liebäugele immer noch mit der Aktie. Habe ja auch den Tausch von ADC mitgemacht, bin damals bei unter 8 rein, aber die Gewinne nach dem Tausch mitgenommen. Wollte erst einmal den Rauch der Euphorie wegziehen lassen, war mir etwas ungeheuer, alles wegen eines bekannten Bankers. Zudem machte Cortal Schwierigkeiten im Verkauf, d. h. ich konnte es nur über Trader in Luxemburg loswerden, ich sagte mir daher, erst die Bank wechseln, dann kann ich wieder rein. Die Bank habe ich noch immer nicht gewechselt, zu bequem. CapTrader habe ich ins Auge gefasst, die sicherten mir zu dies handeln zu können. Zu Atlas Mara's Probleme. Ich denke der schlechte Kurs hat viel mit dem riesigem Investment in Nigeria zu tun, dort ist Bürgerkrieg und Ölkrise, nun gewann noch ein Muslim die Wahl, das Land steckt also im tiefsten wirtschaftlichen Sumpf und niemand weiß wohin. Man hält ja von der drittgrößten dortigen Bank ca. 1/3. Andere Länder, in Afrika stehen nicht viel besser da, über allen schwebt die Krise im Rohstoffsektor, nahezu alle Rohstoffpreise verloren heftig, Glencore schließt z. B. 2 Kupferminen in Afrika um mit Freeport den Kupferpreis zu stabilisieren, d. h. die Länder verlieren an Kapital, da sie auf Rohstoffe angewiesen sind. Rohstoffe stehen und fallen mit Weltkonjunktur und da sieht es in China mäßig aus. Dazu kommt der Krieg in Nahost und das aggressive Auftreten der Muslime. Und die Bankenumstrukturierung, die Afrika scheinbar besonders schnell von statten geht. Die Leute bezahlen immer mehr per Handy oder PayPal, aber nicht per Konto, Minibeträge lassen sich so einfacher und flexibler verwalten. Warum sollten Arme dann überhaupt ein Konto eröffnen? Was mich noch von Atlas Mara abhält, ich möchte erst einen Jahresbericht sehen, d. h. sehen ob die Aktie ein Investment wert ist. Afrika ist ja langfristig, es kann nur nach oben gehen, die dortigen Umsätze müssen allein wegen dem Bevölkerungszuwachs steigen. Aber da sollte man schon genau auswählen. Schaue auch nach Afrikafonds, aber die sind auch alle fett im Minus. |