Wo liegt das Problem wenn der Bleipreis steigt. Ich nehme mal zu Gunsten von IQP an sie produzieren 2010 zwei Millionen Blei-Akkus und der Bleipreis steigt um durchschnittlich 10% bis Jahresende, dann spart sich IQP gegenüber der Konkurrenz 3784000EUR die man als operatives plus verbuchen kann, das ist doch mit Sicherheit kein Nachteil. Da die Industrie ihre operativen Geschäfte über Kredite finanzieren kann man es auch anders ausdrücken bei 2Mio Akkus muß die Konkurrenz allein für das Blei Kredite in Höhe von 46.440.000EUR aufnehmen. IQP muß dafür 20% weniger Kreditsumme also 37.152.000EUR aufnehmen. Allein daran sieht man den Vorteil von IQP auf jeder Ebene. Die Diskussionen ob IQP den Durchbruch schafft sind für mich nicht so sehr relevant. Für mich ist eigentlich nur die Frage wie schnell IQP es schafft. Auch in der Autoindustrie wird man sich solchen Vorteilen in Sachen Gewicht und dadurch finanziell nicht lange verschließen können. Fängt erst mal einer an und nutzt den Vorteil von IQP wird ein Sog für alle anderen entstehen diese Vorteile auch zu nutzen. Bei einem Fahrzeugpreis von 50000EUR erscheint 5EUR und das geringere Gewicht erstmal vernachlässigbar. Wenn aber die Jahresproduktion von 1Mio Fahrzeugen von VW damit entlastet wird, ergeben sich Millionenbeträge die kein Manager links liegen lassen kann. Gruß |