Asian Bamboo

Seite 95 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 855131
davon Heute: 37
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 227   

30.03.11 19:00

123 Postings, 5164 Tage mars2000Comdirekt

bei Comdirect wird ein Widerstand bei 35,60 gesehen und eine Unterstützung bei 32,24.
Kommentar "Nur der kurzfristige Trend deutet auf einen Kursanstieg hin. Der mittel- und langfristige Trend ist abwärts gerichtet"

Positiv: Im Gegensatz zu den letzten Tagen gings heute Nachmittag mal gen Norden :-)

@kalle_8: mal schauen wie sich das mit den Lebensmitteln in Japan entwickelt. Ich kann mir gut vorstellen, das die Japanischen Lebensmittelgroßhändler aufpassen, woher sie ihre Agrar-Produkte jetzt beziehen. Bambussprossen sollen da ja Grundnahrungsmittel sein, ähnlich wie in Deutschland die Kartoffel. Sehr interessant ist auch die Frage, ob in Japan auch Anbauflächen von Bambussprossen in der Nähe der AKW's liegen ;-)
Ob sich das in "Mehrbestellungen" bei AB auswirkt, zeigen die Q-Zahlen im Mai!  

30.03.11 19:07
1

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaDer Widerstand und die Unterstützung bei Comdirekt

entsprechen ja den beiden horizontalen Linien, die ich in #2348 eingezeichnet habe. Der Widerstand bei 35,5-35,6 € ist zudem ein Kreuzwiderstand aufgrund des Downtrends.

Was die mit mittelfristig bis langfristigen Abwärtstrend meinen, ist mir allerdings ein Rätsel. Der kurzfristige Trend ist abwärts gerichtet. Darüber hinaus gibt es keine Trends, außer vielleicht dem übergeordneten Seitwärstrends zwischen 31-32 € auf der Unterseite und 42-43 € auf der Oberseite.


Was die Auswirkungen des Bebens und der Verstrahlung in Japan angeht, dürften sich positive wie negative Effekte aufwiegen. Einerseits könnte man Mehrabsatz unterstellen, da man jetzt kurz-mittelfristig noch mehr importieren dürfte, wovon Asian Bamboo profitieren könnte. Andererseits kann es kurzfristig natürlich zu einer Unterbrechung der üblichen Vertriebswege kommen.
-----------
the harder we fight
the higher the wall

30.03.11 19:12

123 Postings, 5164 Tage mars2000Standorte der Großhändler?

... man müßte jetzt wissen, wo die/der Standorte der Händler in Japan von AB sind.  

30.03.11 19:29
1

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschadeswegen ja alles im Konjunktiv

Ich würde das Thema Japan eh nicht überbewerten. Das waren in 2010 etwa 5,35 Mio € Umsatz. Selbst wenn das jetzt im schlimmsten Falle auf 4,5 Mio € in 2011 übergangsweise schrumpft, weil im 2.Quartal das Geschäft für AB fast vollständig zusammenbricht (hypothetisch), dann wäre das auch nicht weiter wild für die Konzernmarge. Macht im schlimmsten Fall 0,2% mer oder weniger Marge, was bei 40% wohl zu vernachlässigen ist.

Apropos Konzernmarge. Nicht vergessen sollte man bei den Berechnungen des Überschusses, dass man für den Absatz aus dem Bereich Bambusfaserfertigung eine Steuerquote von 25% kalkulieren muss. Zu dem Thema Bambusfasern schreib ich gerade eine Mail an die IR.  
-----------
the harder we fight
the higher the wall

31.03.11 11:27
1

4870 Postings, 4829 Tage Kalle 8Katjuscha, für Deinen Link

bezüglich des Hintergrundmaterials für die Telefonkonferenz vielen Dank. Das sind sehr interessante Infos. Da Du Dich in diesem Forum so einbringst, frage ich mich, ob Du inzwischen wieder mehr investiert bist? Ich hatte in Erinnerung, dass Du mal geschrieben hast, dass Du einen Großteil verkauft hast und auf billigere Kurse warten wolltest.  

31.03.11 13:39

1509 Postings, 5340 Tage Handbuch@Katjuscha

Deine Begeisterung für den GB und die Außendarstellung von AB wird nicht überall geteilt.

http://valueandopportunity.wordpress.com  

31.03.11 13:52
1

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaAlso so pauschal aus meiner Erinnerung heraus

wüsste ich jetzt nicht was an dem EPS auszusetzen wäre.

Ich finde die Art des Bloggers eh etwas merkwürdig. Erst fängt er an so zu schreiben als wäre 2010er EPS bereits fehlerhaft, nur um sich nach Ansicht der Fussnote richtigerweise zu berichtigen, und dann schreibt er das 2009er EPS wäre dann aber falsch, ohne das zu begründen.
Soweit ich weiß hatte Asian Bamboo bis Anfang Dezember 2009 eine Aktienanzahl von 12,8 Mio Stück. Dann gab es die große Kapitalerhöhung bei 20,0 €, wodurch die durchschnittliche Aktienanzahl auf knapp 12,9 Mio Stück stieg. Für mich ist damit sowohl das 2009er als auch das 2010er EPS nachvollziehbar.

Und was die biologischen Vermögenswerte angeht, wird der Blogger ebenfalls nicht konkret. Was hat er denn genau daran auszusetzen? Das das Thema nicht einfach zu verstehen ist, zumal es aktuell gerade eine Umstellung der Bilanzierung gibt, ist mir klar. Dann erwarte ich aber von so einem Blogger, dass er seine Kritik konkret begründet und nict einfach nur schreibt, es wäre nicht leicht verdaubare Kost. Und wenn er sich unsicher ist, dann soll er sich mit IR oder Vorstand des Unternehmens in Verbindung setzen. Das wäre jedenfalls seriös, genau die Seriosität, die er von Asian Bamboo verlangt aber beim Thema EPS bereits nicht gezeigt hat.

@Kalle8, nein, ich hab noch nict nachgekauft. Hat aber lediglich technische Gründe und mit meinem Depotmanagement im allgemeinen zu tun. Schwer zu erklären, da dort aktuell auch das Timing beim Gesamtmarkt und andere Aktien eine Rolle spielen.  
-----------
the harder we fight
the higher the wall

31.03.11 14:02

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschasorry, muss mich korrigieren

Jetzt versteh ich erst was der Blogger genau meint. Man hätte in 2009 und 2010 die gleiche Aktienanzahl verwendet.

hmmm, muss ich mir mal anschaun.

Wenn es so ist, dann muss man es bei Asian Bamboo natürlich ändern. Guck ich mir heute Abend mal genauer an. Ob man deshalb gleich so einen Aufstand machen muss? Wer guckt denn hier bei dieser Aktie schon auf die EPS-Steigerung in 2010? Die ist doch für den Kurs total unwichtig.
-----------
the harder we fight
the higher the wall

31.03.11 14:13
1

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaHabs mir gleich mal angeschaut

Also ich sags mal so.

Der Blogger hat recht was seine Beobachtung angeht, aber er ist ein echt deutscher Krümelkacker.

Fakt ist, Asian Bamboo hat die Gewinne richtig ausgewiesen, aber im Bericht lediglich nicht die durchschnittliche Gewichtung verwendet, sondern klar in allen Fussnoten (auch auf Seite 65) dargelegt, dass man für beide Jahre die 14,65 Mio Stück verwendet hat. Es mag nicht korrekt sein, aber es ist transparent.
Wieso man das getan hat, ist spekulativ. Ich nehme mal an, man wollte eine bessere Vergleichbarkeit darstellen oder hat schlichtweg einen Fehler gemacht. Zum pushen ist das faktisch unmöglich, da eh ohne Ende Sonderfaktoren in beiden Überschussausweisen stecken. Wen interessiert denn da ob es nun 3% EPS-Wachstum oder 17% in 2010 waren? Wichtig ist der Ausweis des Überschusses, vor allem wenn man bedenkt, dass man bereits für 2011 bis 2013 wieder mindestens 30% Umsatzwachstum und 30% bereinigtes Ergebniswachstum p.a. angekündigt hat, und zwar ohne eine Kapitalerhöhung in 2011 durchführen zu wollen. Also was soll die Krümelkackerei? Eine einfache Mail an Asian Bamboo mit einem freundlichen Hinweis zu dem "Fehler" würde genügen, stattdessen spielt sich jemand im Internet als der Bewahrer des Gesetzes auf und entdeckt zugleich üble Beweggründe und Machenschaften. Gehts noch? Ich werd ihm das Thema abnehmen und es in meine Mail einbauen. Schick sie gleich ab.
-----------
the harder we fight
the higher the wall

01.04.11 15:40

123 Postings, 5164 Tage mars2000#2348

o.K
die 35,50 sind nun aktuell gekommen.
Mal schaun ob wir die ins Wochenende mitnehmen.  

04.04.11 12:01
1

53 Postings, 5584 Tage schnapphaiWiderstand bei 35,50 ist überwunden!

Heute wurde der Widerstand bereits überwunden, in der Spitze bis 36,20 (Xetra).
Halte dies zunächst für ein gutes Zeichen, allerdings gilt es nun den "Ausbruch" zu bestätigen, am besten mit einem heutigen Schlusskurs von über 36 Euro.
-----------
Keine Empfehlung sondern meine private Meinung.

06.04.11 17:39

123 Postings, 5164 Tage mars2000was ist nun los

41er Kurse??? bei L&S  

06.04.11 17:40

3908 Postings, 5346 Tage velmacrot???

ich werd bekloppt  

06.04.11 17:43

123 Postings, 5164 Tage mars2000Tipp Fehler??

Fehler beim Kauf oder was?  

06.04.11 17:44

3908 Postings, 5346 Tage velmacrotna also,

alles wieder normal. Ich hoffe, morgen geht's tatsächlich so durch die Decke, vielleicht mit nem neuen Pachtvertrag?  

06.04.11 17:50

123 Postings, 5164 Tage mars2000das muß aber ..

etwas anderes gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das neue Pachtverträge einen derart großen Kurssprung auslösen könnten.  

06.04.11 21:40

123 Postings, 5164 Tage mars2000hat jemand infos zu der Zeit ab 17:36-17:40

waren die Kurszahlen real gehandelt oder von L&S falsch eingespielt worden.
Um 17:31 kam ja eine Meldung seitens AB zu einer Korrektur des Geschäftsberichtes heraus. Wer weis dazu mehr bzw. hat eine Erklärung??  

06.04.11 23:04
2

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaBezüglich Korrektur liegt das meines Wissens nur

daran, dass ich das zuletzt hier diskutierte Thema des Blogs (bezüglich falscher Darstelllung des EPS2009 aufgrund eigentlich höherer Aktienanzahl) an die IR-Abteilung von Asian Bamboo weitergeleitet habe.
Daraufhin hat die IR mir heute früh mitgeteilt, dass man sich für den Hinweis bedankt und den Geschäftsbericht in diesem Punkt ändern wird.

Das ist auch schon alles.
-----------
the harder we fight
the higher the wall

06.04.11 23:06

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaPS: Mit L&S hat das nix zu tun

Ich nehm mal an, da gab es eine Computerpanne, oder aber irgendein Käufer hat ne falsche Order aufgegeben.

-----------
the harder we fight
the higher the wall

06.04.11 23:08
1

4870 Postings, 4829 Tage Kalle 8Korrektur der Zahlen

Nun hat es der "Krümelkacker" (Zitat Katjuscha) doch geschafft. Es war zwar wahrscheinlich nicht sein Verdienst sondern vielleicht eher die E-Mail von Katjuscha an AB, die dazu geführt hat, aber AB hat sehr schnell reagiert und den Geschäftsbericht korrigiert. Das zeigt doch mal wieder, wie sich AB bemüht, transparent zu sein. Auch wenn ich den Grund verstehen kann, dass AB die Zahlen vorher wegen der besseren Vergleichbarkeit anders gemeldet hat, bin ich begeistert, dass AB schnell reagiert hat und die Zahlen für 2009 im Geschäftsbericht 2010 geändert hat. AB versucht alles, nicht mit den betrügerischen China-Aktien, von denen es leider viele gibt, in einen Topf geschmissen zu werden. Hier würde mich interessieren, ob Katjuscha eine Antwort auf seine E-Mail bekommen hat.

Ich wundere mich nur, dass sich so viele Kleinanleger von diesem Blog haben verunsichern lassen. Der Kurs ist in den letzten beiden Tagen bei sehr wenig Umsätzen doch recht viel zurückgekommen. Aus meiner Sicht werden diese "zittrigen Hände" falsch liegen. Der Unterschied von AB zu anderen China-Aktien ist zum einen, dass man über AB allein auf deren Internetseite schon sehr viel erfahren kann, wenn man sich Mühe gibt. Auch alle sich mit AB beschäftigenden Analysten sehen Kursziele, die 50% höher liegen, als der momentane Kurs. Vor allem aber sind in AB einige institutionelle Anleger investiert. Ich glaube nicht, dass sich z. B. der norwegische Staatsfond vor seinem Investment nicht ausgiebig mit AB beschäftigt hat, bevor sie gute 5 % davon gekauft haben. Ich denke, dass sie genau wussten, was sie gekauft haben. Und vergessen wir nicht. Norwegen hat ca. zwischen 38,- und 40 ,- gekauft, wenn ich mich richtig erinnere.

Warum wird einem unbekanntem Blogger und seinen zweifelhaften Schlüssen aus einem kleinen Versehen mehr vertraut, als den Anlageprofis? Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einer China-Aktie gemacht (Vtion), wie viele hier, aber bei AB sieht die Sache aufgrund der oben genannten Argumente einfach anders aus.

Wir werden in gut einem Monat die Zahlen für das erste Quartal bekommen. Dann werden wir sehen, wie es im Jahr 2011 losgegangen ist. Die Zahlen werden meiner Meinung nach schon aufgrund der Nachholeffekte sehr gut ausfallen. Da wird auch Japan nichts daran ändern, zumal es aus Japan auch zu positiven Erträgen kommen kann, da Lebensmittel benötigt werden und auch Bambus beim Wiederaufbau gebraucht werden kann. Dann werden sich die Leute, die jetzt verkauft haben, ziemlich ärgern. Wir haben momentan keine Verkaufskurse, sondern Kaufkurse. Wenn ich mich täusche, werde ich dafür bezahlen, denn ich habe meine recht große Position noch einmal aufgestockt.  

06.04.11 23:10
1

4870 Postings, 4829 Tage Kalle 8ok

ich sehe gerade, dass meine Frage an Katjuscha von ihm schon beantwortet wurde, während ich getippt habe.  

11.04.11 18:41

26 Postings, 5253 Tage obi-teImmer 2% rauf und nachmittags wieder runter...

Kann mir diesen Zusammenhang mal einer erklären?  

11.04.11 19:24
3

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaGute Frage, aber ich seh es nicht ganz so

War ja eigentlich nur Freitag und heute so. Teilweise kann das am Gesamtmarkt liegen, weil zu dem Zeitpunkt die US-Börsen leicht schwächelten. Oder es kam ein wenig Angebot an 5AB-Aktien auf den Markt. Übrigens wird 5AB seit einer Zeit stark geshortet und derzeit wird auch in Deutschland plötzlich in ungewöhnlicher Stärke und Vielzahl gebasht, sei es in Foren oder Blogs, inklusive Shortempfehlungen. Das ist schon auffällig, dass es jetzt gerade so geballt passiert, obwohl sich nichts fundamental verändert, geschweige verschlechtert hat. Sieht insofern nach Shorties aus.
Allerdings gab es heute nachmittag eine Besonderheit. Man schaue sich mal den Umsatzbalken an! Fast eine halbe Million € Umsatz innerhalb von 5 Minuten. Wie kann sowas sein? So viel Nachfrage war nicht im Orderbuch vorhanden. Hier scheint also ein Paketdeal stattgefunden zu haben, wobei sich wie so oft bei solchen Dingen die Frage stellt, wie so etwas zustande kommt und warum man das nicht außerbörslich erledigt. Will man Verkaufsdruck suggerieren, der gar nicht vorhanden ist?
-----------
the harder we fight
the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_intraday_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_asianbamboo.png

11.04.11 21:31
2

3908 Postings, 5346 Tage velmacrotShorten von China Small Caps

ist sehr belibt zur Zeit. Hat einige Unregelmässigkeiten gegeben bei einigen Firmen und so wird 5AB auf diese Weise in Sippenhaft genommen.
Das wird aber schon, spätestens mit den Q1-Zahlen. Ich fürchte eher wieder Turbulenzen an den Gesamtmärkten, sagen wir mal wegen Unsicherheiten bei UK- oder US-Bonds. Pimco shortet Amerika... ist schon krass.  

Seite: 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben