Asian Bamboo

Seite 85 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 854275
davon Heute: 39
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 227   

12.11.10 12:18
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaalso ich geb zu

Das mit dem Bambusersatz für Baumwolle und den realistischen Preisen war mir nicht bewusst. Stecke da auch gar nicht in dem Thema drin.

@CostAverage, aber findest du diese Rohstoffspirale nicht derzeit etwas bedenklich? Ich glaub ja auch an die Zukunft der Agrarrohstoffe, aber so ganz allgemein kommt mir das bei Rohstoffen insgesamt schon wie eine Blase vor.

Nicht desto trotz halte ich einfach viel vom Geschäftsmodell Asian Bamboos, auch ohne diesen zusätzlichen Absatzmarkt Bambusfasern.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

12.11.10 13:10
2

1881 Postings, 5170 Tage CostAverageaktuell ist Baumwolle

ein knapper Rohstoff. Dies wird noch einige Zeit so bleiben. Natürlich ist Baumwolle wie jeder andere Rohstoff von diversen Einflüssen und Schwankungen abhängig und läßt sich langfristig schlecht prognostizieren. Wenn wir auf das Jahr 2001 zurückblicken, hatten wir den Tiefspreis für Baumwolle. Aber trotz stetig verbesserter Anbau- und Erntetechniken (vor allen Dingen China) kann das Angebot die Nachfrage nicht sättigen. Nächstes Jahr wird das so bleiben. Man rechnet mit ca. 3% Steigerung beim Bedarf für Baumwolle weltweit. China als weltweit größter Produzent musste allein dieses Jahr die eigenen Importe (fast 2 Mio. Tonnen) verdreifachen um die Nachfrage zu erfüllen. Die Unwetter und gehandelten Futures in Atlanta tun ihr übriges.

Welches Risiko hat AB? Wenn ich mir den potentiellen Margenzuwachs angucke, eigentlich keins ;)    Sie lassen sich den Bambus ja praktisch veredeln um höhere Umsätze zu generieren. Einfach Bambusstämme zu verkaufen wäre da zu billig. Und das gefällt mir. Wenn wir uns dann noch die geplanten Zukäufe bei den Plantagen nächstes Jahre vorstellen....tja...da bin ich mal gespannt. Ein richtiges Feuerwerk erwarte ich also frühestens für das 3. und 4. Quartal, wenn es mit den Bambusfasern richtig losgeht. Zufällig ist September bis November Erntezeit

Also selbst wenn die Baumwollpreise nächstes Jahr zurückgehen. Ich meine  sie müssten schon dramatisch einbrechen damit sie dann überhaupt  nicht als Textilersatz herhalten und trotzdem hat man wieder  andere Absatzmöglichkeiten zwischen denen man wählen kann. Das faszinierende bei AB und ihrem Bambus ist ja wirklich, daß man überhaupt keine Absatzschwierigkeiten hat. Man hat eher das "Problem", daß man den Endeinsatzzweck unter Berücksichtigung der höchstmöglichen Marge aussuchen muss. Ich finde das ist mal ein angenehmes Problem ;)

 

12.11.10 13:23
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaja, das seh ich genauso

Das Problem, wenn man es denn so nennen will, seh ich dann ehesten noch bei der Finanzierung der neuen Plantagenflächen, um die hohe Nachfrage (auf den diversen Gebieten) befriedigen zu können. Aber wieso sollte irgendjemand (Banken oder sonstige Investoren) dieses Wachstum bei solchen Absatzaussichten nicht finanzieren wollen? Wäre mir dann auch egal, wenn Asian Bamboo temporär mal 1-2 Jahre sich das Wachstum fremdfinazieren lässt, wenn der eigene Cashflow nicht ausreicht, um weitere Plantagen zu pachten.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

12.11.10 13:24

1507 Postings, 5336 Tage HandbuchBambusfaser

Bei Wikipedia findet man dazu:

Zellstoff und Textilien

Bambus enthält nur 2-3 mm kurze Zellulosefasern, die daher nicht spinnbar sind. Die heute vielfach aus Marketinggründen als „Bambus-Textilien“ (woven bamboo) angebotene Bekleidung, vor allem Strümpfe, besteht aus Viskosefasern. Hierbei dient Bambus lediglich als Rohstoff für die daraus in einem chemischen Prozess gewonnene und zur Viskosefaser weiterverarbeitete Cellulose. Neben Bambus können beispielsweise auch Buche, Birke, Kiefer, Fichte, Pinie oder Eukalyptus als Celluloserohstoff für die Viskosefaserherstellung verwendet werden. In der Regel liegt bei der Bezeichnung „Bambus-Textilien“ daher eine Irreführung der Verbraucher vor. [2] Daneben gibt es Textilien aus der echten Bambus-Bastfaser. Die Bambus-Bastfaser wird einem mit der Leinenfasergewinnung vergleichbaren Verarbeitungsprozeß unterzogen. Danach wird die Bambus-Bastfaser im Lang- oder Kurzstapelverfahren zu einem Garn versponnen.

In China wurde historisch das meiste Papier aus dem Zellstoff junger Bambustriebe erzeugt. Bambus wird seit Jahrzehnten in erheblichem Umfang in der asiatischen und südamerikanischen Zellstoff- und Papierindustrie eingesetzt. Der Anteil des Bambus wird zwar global gesehen und relativ zum Einsatz von Holz als rückläufig bewertet, denn der schnellwachsende Eukalyptus und die langfaserigen Kieferngehölze liefern wirtschaftliche Vorteile für die Industrie, China wird dennoch vor allem auf Grund der riesigen (Binnen-)Nachfrage und begrenzter Holzvorräte weiterhin auf Bambus setzen. Auf Jamaika wird sehr viel Bambusfaser für die nordamerikanische Papierfabrikation gewonnen.

--------------------

Also ein identischer Ersatz zu Bauwolle scheinen mir die Fasern nicht zu sein. Von daher sollte der Baumwollpreis hier wohl wenig Einfluß haben. Die Frage ist überhaupt, was für Bambusfasern in der Fabrik hergestellt werden sollen.  

12.11.10 13:53

1881 Postings, 5170 Tage CostAveragedie 42 Mio.

an Investitionsbedarf für die Bambusfaserproduktion wird immerhin ohne Fremdfinanzierung durchgeführt. Wird sich zeigen, ob man für die neuen Flächen noch einen Kredit aufnimmt oder gar durch KE den Markt anzapft. Könnte mir aber auch trotz der neuen Investitionen aus eigenem Bestand vorstellen, daß AB es eigenfinanziert

 

12.11.10 14:00
1

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaDas mit der KE könnte man durchaus befürchten

Man könnte den Kurs wieder auf 42-43 € hochtreiben, dann eine KE zu 40 € über sagen wir 1,6 Mio Aktien durchführen, um dann auf 17,0 Mio Aktien zu kommen. Das würde eine Einnahme von 64 Mio € bringen. Könnte mir vorstellen, der Vorstand liebäugelt mit so einer Idee.

Bewertung wird dann natürlich immer teurer. Andererseits könnte sich Asian Bamboo frühzeitig auf etliche Jahre hinaus so die Marktführerschaft sichern, und schnell in Umsatzregionen über 200 Mio € kommen.

Ich bin da etwas zwiegespalten, denn mittlerweile ist Asian Bamboo auch nicht mehr unbedingt günstig. Da muss man eben dieses Wachstum auch voraussetzen. Allerdings bin ich halt nen optimistischer Mensch. Und der Vorstand geht bislang wirklich sehr clever vor, sowohl im operativen Bereich als auch im Umgang mit dem Finanzmarkt. Aktuell erscheinen mir die Ereignisse der letzten Wochen, inklusive dem heutigen Tag als sehr clever gelöst vom Vorstand. Andere Unternehmen hätten die Anleger nicht so auf diese Zahlen vorbereitet und sie dann auch noch am Tag der Veröffentlichung durch zwei weitere Meldungen flankiert und somit abgefedert. Besser gehts kaum.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

12.11.10 15:08
1

87 Postings, 5317 Tage kevinNZBambusfaser werden für Textilindustrie produziert

die Bambusfasern sollen hauptsächlich für die Textilindustrie produziert werden.

weitere zukunftige Einsatzbereiche können auch Biokunstoffe sein oder sogar zur Beimischung in Beton...

im 3.Quartalsbericht den man auf der homepage von Asian Bamboo downloaden kann heißt es:

Nach mehr als einem Jahr intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit
sind wir überzeugt, qualitativ höherwertige Bambusfasern
erzeugen zu können als andere heimische Anbieter und
binnen zwei bis drei Jahren die geplante Jahresgesamtproduktion
von rund 100.000 Tonnen Bambusfasern über ausgewählte
Vertriebskanäle absetzen zu können

Obwohl vielseitig verwendbar, sollen
die Bambusfasern vornehmlich für die Textilindustrie produziert
werden. Bambusfasern können andere Textilfasern ersetzen
und erfreuen sich infolge steigender Preise für Baumwolle und
Viskose sowie unter Einbeziehung übergreifender Umweltaspek﹣
te einer immer stärkeren Nachfrage.

na vielleicht tragen wir alle  in ein paar Jahren  Asian Bamboo Kleidung wer weiß...

 

 

12.11.10 15:14

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesDer heutige Kursanstieg erstaunt mich schon

Der Starke Kursanstieg ist schon ein wenig erstaunlich. Ich bin ja selbst durchaus positiv für die nächsten Jahre bei Asian Bamboo eingestellt. Aber das 3. Quartal war nicht wirklich berauschend. Ich hatte schon befürchtet, dass es nochmal runter gehen würde. Und jetzt dieser starke Anstieg und das noch an einem Freitag.  

12.11.10 15:16

6 Postings, 4908 Tage BierdeckeldribblerÜberrascht

Also ich bin echt überrascht das die Meldung so positiv aufgenommen wurde. Hätte da eher mit einem weiteren Kursrückgang gerechnet.

So bin ich der Hoffnung das wir dann nächste Woche weiter steigende Kurse sehen.
Und der 33er Bereich hat auch heute wieder als gute Unterstützung gedient  

12.11.10 15:47

1071 Postings, 5156 Tage leeroy.kincaidschon über 10 % plus

vom tagestief marktreaktion ist doch ziemlich eindeutig. war offebar deutlich schlechter erwartet worden. aus abwärtstrend raus. alle indikatoren mit kaufsignalen. sieht nach freier fahrt bis 40 aus.  

12.11.10 15:56

123 Postings, 5160 Tage mars2000"neue" finanznachrichten

12.11.10 15:58
2

1 Posting, 4908 Tage haar der berenikeBambus vs. Baumwolle

Hallo ich melde mich zum erstenmal in dieser Runde, bin aber schon länger in AB investiert und komme aus der Agrarbranche. Bei der Betrachtung zwischen Baumwolle und Bambus sollte man nicht vergessen, dass Bambus in den Augen der meisten Verbraucher ein sehr gutes Image hat, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Baumwolle hingegen hat ein eher schlechtes Image im Hinblick auf gentechniche Veränderung und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Weiterhin braucht Baumwolle enorm viel Wasser. Die Austrocknung des Aralsees ist beispielsweise auch auf die Wasserentnahme für die Baumwolle zurück zu führen. Insofern ist die Ausrichtung auf ein weiteres Geschäftsfeld Bambusfasern folgerichtig, wobei es meines Erachtens relativ egal ist, ob die Planze als Viskoserohstoff oder als reine Bambusfaser vermarktet wird. Ich bin überzeugt das wird ein richtig gutes Geschäft.

 

12.11.10 17:13
1

5883 Postings, 7477 Tage tafkarrespekt! hätte ich nach den zahlen für heute

nicht erwartet. das nenne ich nachhaltiges vertrauen.
vertrauen, das sie sich über die letzten zwei, drei jahre erarbeitet haben.  

16.11.10 16:04

216 Postings, 4985 Tage Dumminoch ´ne Analystenmeinung

Hot Stocks Europe - Asian Bamboo  verzeichnet nach 9 Monaten Umsatz- und Gewinnplus

14:42  15.11.10

Endingen (aktiencheck.de  AG) - Nachdem der Aktienkurs von Asian Bamboo (Profil)  nun wieder auf eine starke Unterstützungszone um 35,00 Euro  zurückgekommen ist, erscheint der Titel den Experten von "Hot Stocks  Europe" nun für Nachkäufe attraktiv.

Asian Bamboo habe in den  ersten neun Monaten des laufenden Jahres bei einem Umsatzanstieg um 30%  auf 12,2 Mio. Euro den Gewinn um 29% auf 26,9 Mio. Euro gesteigert. Und  das obwohl im 3. Quartal die Produktion infolge von Unwettern zeitweise  unterbrochen worden sei. Das Unternehmen habe in den letzten Wochen  weitere 6.960 Hektar Anbaufläche angemietet und damit die  Plantagen-Gesamtfläche seit Jahresbeginn um mehr als 16.000 Hektar  ausgebaut. Zudem seien zuletzt drei weitere Groß-Projekte in Angriff  genommen worden.

Die Analysten von Warburg Research hätten zuletzt  ihr Kursziel von 48,00 Euro bestätigt, womit der Titel auf Sicht von 6  bis 12 Monaten über ein Potenzial von rund 50% verfügen sollte.

Den  Experten von "Hot Stocks Europe" erscheint die Aktie von Asian Bamboo  auf dem derzeitigen Kursniveau für Nachkäufe attraktiv. Es werde ein  Kursziel von 45 Euro gesehen. (Ausgabe 22 vom 15.11.2010)  (15.11.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:  Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/  der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle:  Aktiencheck
 
   

 

 

22.11.10 18:26

2176 Postings, 5643 Tage zertifixAsian Bamboo nimmt wieder Fahrt auf

Rekurrierend auf das Posting #2114 von @Dummy ist der Analysten-Meinung von "Hot Stock Europe" wohl zuzustimmen, dass das derzeitige Kursniveau attraktiv erscheint. Zum Erreichen des Kursziels von 45 €, das gleichzeitig ein Alltimehigh wäre, dürfte es aber noch einige Zeit dauern - ist aber aus heutiger Sicht keineswegs ausgeschlossen.

P&F technisch gibt es ebenfalls etwas Bemerkenswertes. Am vergangenen Donnerstag 18.11.2010 erfolgte ein Ausbruch aus einer "bullish triangle" und das, obwohl die (Kauf-)Formation noch nicht vollendet war. Erst am Freitag 19.11.2010 - Schlusskurs 37,73 € - bildete sich die Kaufformation vollständig aus. Für die Kurszielerwartung von 39 € ist zunächst der Weg frei. Im Kursbereich von 40 € besteht eine stärkere Widerstandszone. Die Kurszielerwartung der "Hot Stock Europe" Experten von 45 € dürfte auch bei weiterhin günstigen Unternehmensnachrichten noch dauern.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Angehängte Grafik:
asian_bamboo.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
asian_bamboo.jpg

23.11.10 12:52

3908 Postings, 5342 Tage velmacrotsoo langweilig ey...

23.11.10 15:39

91 Postings, 5301 Tage legga84Stillstand

Ist hier etwa die Luft raus? Braucht man Neuigkeiten?

Jemand ne Erklärung dafür?

 

23.11.10 15:43

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschais nich dein ernst? Der Kurs hat kürzlich enorm

geschwank, ist von 43 auf fast 32 € gefallen und steht jetzt bei 38 €. Lass ihn mal zur Ruhe kommen!
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

23.11.10 17:06

91 Postings, 5301 Tage legga84richtig

"Lass ihn mal zur Ruhe kommen". Genau das meinte ich damit! Über das Jahr hinweg hat man sich an mehr Action gewöhnt, da sind zwei Tage Ruhe zwischendrin recht langweilig :-P ! Aber verkehrt ises sicherlich nicht...

 

23.11.10 18:10

3908 Postings, 5342 Tage velmacrotalso ich meinte es ein wenig als Kompliment,

das laaangweilig. In China geht's ja seit einigen Tagen bachab und hier bewegt sich nichts, das ist ja eindeutig ein gutes "langweilig".

Bin jetzt mit beiden meinen Nachkäufen knapp im +, konnte mich aber leider nicht für ein Hebeldings entscheiden, so hätte ich jetzt gut verkaufen können.

allen, nen Gruss und schönen Abend.  

23.11.10 22:24
1

123 Postings, 5160 Tage mars2000Betreff Neue Meldungen

ich rechne eher zur Zeit nicht mit neuen Unternehmensmeldungen, da diese bereits zur "Abmilderung" der Q3 Zahlen genutzt worden sind. Meine Vorstellung ist, das sich der Kurs die nächsten Wochen zwischen 37 und 39,70 bewegen wird. Erst mit den  Spekulationen zum Bericht Gesamtjahr, wird sich was tun. Sei es eine weiter pos. Entwicklung der Nachfrage nach Bambus oder ähnliches. Die Lager sollen lt Bericht ja gut gefüllt sein, AB wartet also "nur" auf ein anziehen der Nachfrage. Das neg. Q3 Ergebniss kann meines Erachtens nach in Q4 weiter verbessert werden.
Beachtlich waren auch die extrem starken Forums Zugriffe, speziell bei der "Talfahrt". Das zeigt schon einiges an Interesse vieler Privatanleger.
Kurse um 45 oder ähnliches, erwarte ich eher im Januar!?

Andere Meinungen werden gerne gelesen!  

25.11.10 12:27

123 Postings, 5160 Tage mars2000money TV

http://www.moneymoney.de/201011252085/moneymoney/...-zu-erwarten.html

Asian Bamboo: Was ist dieses Jahr noch zu erwarten?
Liebe Leser,

von Asian Bamboo hörte man in der zweiten Jahreshälfte nur mehr sehr wenig, nachdem die ersten 6 Monate fast jede Woche irgendwo etwas zu der Aktie zu lesen war.

Die Asian Bamboo AG ist ein chinesischer Bambusproduzent, dessen Firmenzentrale in Hamburg sitzt. Seit über zehn Jahren befasst sie sich mit dem Anbau von Bambuswäldern und sieht sich selbst als führendes Unternehmen der chinesischen Bambusproduktion. Dabei liegt der Fokus auf dem Verkauf biologisch angebauter Bambussprossen und -stämme. Zuletzt haben Unwetter die Geschäfte von Asian Bamboo in China im dritten Quartal beeinträchtigt. Der Umsatz sei von 14,9 Millionen Euro auf 14,3 Millionen Euro gefallen, teilt das Unternehmen mit. Unter dem Strich ist der Gewinn des Konzerns von 8,1 Millionen Euro auf 5,8 Millionen Euro zurück gegangen, so Asian Bamboo am Freitag. Zudem reduziert der Konzern seine Prognose. Hintergrund sei die Schwäche der chinesischen Währung, zudem wolle man einen konservativen Ausblick geben. Der Umsatz solle 75 Millionen Euro erreichen und man wolle eine bereinigte Nettoergebnismarge von 45 Prozent erzielen. Die Dividende solle mindestens bei 0,36 Euro liegen.
Dieses Jahr ist ohne Nachrichten nicht mehr viel zu erwarten. Der Aufwärtstrend ist weiter intakt, solange die 35,00 Euro nicht nachhaltig nach unten durchbrochen werden. Als Widerstand sehen wir den Bereich von 40,00 - 42,00 Euro der in 2010 aber nicht mehr durchbrochen wird. Dazu fehlen einfach die Impulse. Wer investiert ist, sollte auch weiter dabeibleiben und den Stoppkurs konsequent nachziehen. Neuengagements würden wir nicht eingehen.  

25.11.10 12:32

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaweiter dabei bleiben?

Hatte der selbe Börsenbrief nicht kürzlich geschrieben man solle aussteigen?
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

25.11.10 12:38

123 Postings, 5160 Tage mars2000naja, den letzten Satz hätten

die sich sparen können "Neuengagements würden wir nicht eingehen. " aber ansonsten ist die Einschätzung wohl relativ realistisch. So ähnlich habe ich es schon in '2121 geschrieben. Schön ist, das der Kurs sich jetzt wieder langsam hocharbeitet.  

25.11.10 16:07

26 Postings, 5035 Tage Tteffub Nerraw@MoneyTV

"Als Widerstand sehen wir den Bereich von 40,00 - 42,00 Euro der in 2010 aber nicht mehr durchbrochen wird. "

Doch genau das wird passieren.  

Seite: 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben