Stichtag des Bezugsrechts ist der 17.04. Hast du zu diesem Tag Aktien besessen, kannst du auch das Bezugsrecht ausüben. Da spielt es keine Rolle, ob du die Aktien am 18.04. bereits verkauft hast oder Heute verkaufst.
Demzufolge kannst du natürlich Gewinne mitnehmen und für 0,48€ günstig wieder Aktien beziehen.
Einen wichtigen Punkt, den du ansprichst, ist die Sache mit der Überzeichnung. Ich gehe davon aus, dass es zu einer Überzeichnung kommen wird.
So wie es bei einer Zeichnung eines Börsengangs der Fall ist, zeichnet man z.B. Aktien im Wert von 1000€ und erhält am Ende wegen der Überzeichnung "nur" Aktien im Wert von 500€
Das könnte auch bei DS passieren. D.h. man zeichnet für 30k AUD und erhält aber nur Aktien im wert von 15k AUD oder weniger.
Denkbar wäre auch, dass man nach dem Prinzip verfährt "Nur solange der Vorrat reicht." und die Frist unter Umständen vorzeitig beenden muss, weil die Nachfrage zu groß ist.
Deshalb ist ein Verkauf Heute und günstiger Rückkauf über die Zeichnung, eine unsichere Spekulation. Wenn man Pech hat, geht man leer aus und rennt dem Kurs hinterher.
Deshalb wird diese Spekulation wahrscheinlich gar nicht so oft stattfinden, wie befürchtet.
Ich jedenfalls habe die Zeichnung bereits abgeschickt, werde das volle Angebot ausschöpfen und gebe keine einzige meiner bestehenden Aktien ab. |