Der Kursrückgang wird nur temporär sein. Schon sehr bald wird sichtbar, daß mehr Aufträge abgewickelt wurden als erwartet.
Warum ? In den ersten Monaten von MyHammer hatten wir ca. 2000 Aufträge. Die Auftragslänge war da meist mit 30-60 Tagen. Heute sehen wir über 7000 Aufträge und die Auftragslänge ist 10-15 Tage. (Diese Zahlen basieren auf Stichproben1 von mir an verschiedenen Tagen)
D.h. wurden im Januar 2005 effektiv nur ca. 1000 Aufträge ausgelaufen (2000/60 * 30), werden jetzt ca. 14.000 Aufträge pro Monat auslaufen. Dazu hatte man im Januar noch keine "Sofortzuschlag" Option. Diese Funktion sorgt nun dafür, daß Aufträge in noch kürzerer Zeit abgeschlossen werden.
Resultat: Obwohl die Laufzeit abgenommen hat, sind weiterhin über 7000 Aufträge verfügbar. Im Vergleich zum Januar 2005 (1000) zu Januar 2006 (14000) hat man ein beachtliches Wachstum vorgelegt.
Die Anzahl der Auktionen ist ein wichtiges Indiz, aber die Laufzeit bestimmt den Umsatz.
Dazu zeigt uns die verkürzte Laufzeit die Akzeptanz der Plattform. Die User gehen davon aus, daß sie genug Angebote in kurzer Zeit bekommen. Das Gleichgewicht zwischen Bieter und Auftraggeber scheint in Balance zu sein. Das ist die wichtigste Voraussetzung für langfristigen Erfolg.
Wieviel Geld bei 14.000 auslaufenden Auktionen pro Monat generiert wird, kann jeder für sich selbst ausrechnen. Wichtig bleibt aber, daß der Wachstumskurs eingehalten wird.
Im Januar/Februar 2005 habe ich noch gesagt, daß ein Meilenstein die 20.000 Auktion sein wird. Unter Berücksichtung der Laufzeit scheint man hier angekommen. (meine 7000 Auktionen basieren lediglich auf sonstige Auktionen - insgesamt zähle ich über 10.000 Auktionen, wenn ich alle Kategorien zusammenfasse)
FAZIT: MyHammer ist voll auf Kurs. Ob der Kurs heute nun ein bißchen sinkt oder morgen ein bißchen steigt ist irrelevant. Das Ziel ist ein zweistelliger Kurs.
*Auktionen wurden bereits durch 2 geteilt (Insgesamt 20.000 Aufträge in Kategorien - da in 2 Kategorien eingestellt werden kann, ergibt das 10.000 Auktionen)
|