ich bin ziemlich sicher, die meisten sind felsenfest davon überzeugt das sie alles richtig beurteilen. Egal ob Kontra oder Pro, die Meinungen sind in Stahl gegossen oder in Granit gehauen. Eine Diskussion in dieser Frage ist deshalb vollkommen zum Scheitern verurteilt. Weil niemand wirklich weiter kommt und andere überzeugen kann, artet es aus Frust immer wieder aus. Der eine macht es direkt, der nächste herablassend, wieder andere mit ganz feiner ironischen Klinge. Es gibt nur noch schwarz oder weiß. Dabei ist sicherlich grau die gegebene Farbe, die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Die Fronten sind verhärtet und so leicht nicht mehr aufzubrechen.
Meine Meinung dazu lautet: Nur ein Narr hört sich nicht die Gegenseite an. Ich z. B. bin Demokrat genug und alle Ansichten zu ertragen, und mögen sie noch so weit von meiner eigenen Sichtweise entfernt sein. Habe noch nie etwas gemeldet oder Arivakräfte um Hilfe gebeten. Wenn ich damit anfangen muss, weil ich mich nicht durchsetzen kann oder es mir so zu Herzen nehme, dann war es das. |