Ich auch:
Erstens löscht er in Diskussionen, an denen er sich selbst beteiligt.
Zweitens löscht (sperrt deswegen er vernünftige Aussagen, die den "Makel" haben, dass er diese nicht versteht und/oder diese nicht seinem Weltbild entsprechen.
Drittens sind die Löschungsgründe in vielen, zumindest in meinen Fällen, nicht auf den veöffentlichten Forumsregeln basierend. Typisch: "Unangemessen" oder " unangemessene Verallgemeinerung" oder "ausländerfeindliche Stimmungsmache": All diese Sanktionsgründe sind durch die Forenregeln nicht begründet und zudem so dehnbar, dass sie gar nicht verwertba sein sollten: Jeder, wirklich jeder kritische Beitrag oder sinnvolle Vorschlag zur Zuzugsproblematik kann mit den vorgenannten Begründungen erschlagen werden - und davon macht man hier reichlich Gebrauch.
Viertens werden diese dünnen Sanktionsbegründungen - und gerade von Zwergnase, aber auch von vielen (ob von allen, weiß ich nicht mal) seiner Moderatorenkollegen nur auf diejenigen angewandt, die hier mit einer venünftigen politischen Ausrichtunge scheiben. Die von der anderen Fraktion können hier beleidigen und veunglimpfen (jemanden akls "Nazi" zu bezeichnen ist strafbewehrt) fast wie sie wollen; außer hier und da mal einer einer Alibisanktion passiert denen nichts.
Fünftens wäre die einzig vernünftige Moderationsbegründung die einer vor dem Gesetz strafbaren Äußerung. Wegen angeblicher Beleidigungen zu moderieren, ist doch lächerlich: Erstens verwenden hier alle Pseudonyme, zweitens brauchen Beleidigungsfähige sich hier ja nicht aufzuhalten und drittens ist die Wetung "Beleidigung" total subjektiv: eine Ironie kann zum beileidigt sein führen (wenn sie denn de Betroffene erkennt) und selbst eine trockene gnadenlose Widerlegung von Behauptungen kann so wirken.
Vernunft sieht anders aus. |