MEMO von Wolfgang Rauball
Über die Feiertage hatte ich in Canada Gelegenheit, mit dem Präsidenten von Tombstone Exploration Corp., Mr. Alan Brown, zu sprechen. Bei diesem Gespräch erfuhr ich von ihm einige interessante neue Entwicklungen, die auf ein erhebliches zukünftiges Potential unserer Beteiligungen in dem Tombstone Mining District in Arizona, USA schließen lassen können.
Freeport McMoRan Copper & Gold (NYSE Symbol FCX), einer der größten Kupfer-Gold Produzenten der Erde, hat südlich von den EuroGas AG gehörenden 82 "Sandwich-Claims" ein riesiges Areal von neuen ca. 600 (!) Mining-Claims gesteckt und diese beim US Bureau Land Management (BLM) in Phoenix, Arizona in ihrem eigenen Namen eintragen lassen! Siehe beiliegende Claim-Karte des BLM.
Hierbei handelt es sich m.E. um eine unmittelbare Folge des von FCX in den letzten Monaten durchgeführten Explorations-Bohrprogramms für tiefliegende (1.500 -2.000 Meter) überaus reiche epithermale Kupfer-Gold Porphyry Strukturen, wie sie in Arizona auch bei anderen großen Kupfer-Gold Lagerstätten, wie z.B. Rio Tinto's "Resolution Copper" oder ASARCO's Mission-, Silver Bell- und Ray Open Pit Kupfer-Minen vorkommen.
Ich halte die Tatsache, dass Freeport McMoRan Copper & Gold einen derartig großen neuen Claim-Block unmittelbar an unserer eigenen Claim-Grenze gesteckt hat für sehr bedeutungsvoll, da es einerseits auf ein gezielt großes neues Interesse dieses US Rohstoff-Giganten am historischen Tombstone Mining District mit seinen Dutzenden ehemals produzierenden Gold-Silber Minen hinweist, andererseits aber auch die seinerzeitige Entdeckung von tiefliegenden geologischen epithermalen reichen Kupfer-Gold Prophyry-Strukturen unter unseren heutigen Sandwich-Claims nahe unserer Erz-Fundstelle "Robbers Roast" durch 3 Explorations-Tiefbohrungen in 1974-1975 durch den ebenfalls in Phoenix, Arizona beheimateten US Kupfer-Giganten ASARCO (American Smelter And Refining Company) eindrucksvoll bestätigt! ASARCO ist mit seinen 13 weltweit produzierenden Kupferminen einer der größten Kupfer-Produzenten der Erde.
Ein wesentlicher Grund für das neu aufgekommene Interesse am historischen Tombstone Mining District durch die Rohstoff-Giganten sind natürlich auch die in den letzten Jahren kometenhaft angestiegenen Rohstoffpreise für Kupfer, Gold und Silber, die - verglichen mit den seinerzeitigen Rohstoffpreisen von 1975 (Gold $ 120 pro Unze, Silber 2 $ pro Unze, Kupfer $ 0.35 pro Pfund) einen seinerzeit als "Low-Grade" eingestuften Erzkörper zu einem heutigen "High-Grade" Erzkörper gemacht haben.
Durch diese Entwicklung bekommt natürlich auch der nördlich des EuroGas Sandwich Claim Blocks gelegene riesige ca. 800 Claims umfassende Gold-Silver Claim-Block von Tombstone Exploration Corp. (Nasdaq BB Symbol : TMBX) eine erhebliche Bedeutung. EuroGas besitzt ca. 12 % des Kapitals von TMBX und hält Optionen, um diesen Anteil noch zu erhöhen. TMBX wartet z.Z. auf den Erhalt des wichtigen "43101" Ingenieurs-Report, um dann ein Bohrprogramm auf ihren Claims zu starten. Ich habe Alan Brown zugesagt, dass wir unsere Aktivitäten in Tombstone bündeln werden, um dort Synergien zu schaffen.
Ich lege zur Information als Attachment auszugsweise den ASARCO "Final Report" vom 20. Oktober 1975 über ASARCO's seinerzeitige Bohrtätigkeit auf unseren heutigen Sandwich-Claims bei, sowie auch die neueste Claim Karte des US Bureau of Land Managements in Phoenix, Arizona.
Wolfgang Rauball Wien, den 23.1.2012
Quelle: http://www.eurogas-ag.com/15-0-News.html
Salve, Tasche |