- Aramco -

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 09.03.20 02:10
eröffnet am: 10.11.19 19:15 von: WALDY_RE. Anzahl Beiträge: 44
neuester Beitrag: 09.03.20 02:10 von: willi-marl Leser gesamt: 9453
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2  

10.11.19 19:15
1

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURN- Aramco -

Hallo

                                                                                        Aramco

Es dürfte einer der größten Börsengänge weltweit werden: Anleger können ab kommendem Sonntag Aktien des saudi-arabischen Energiekonzerns Aramco zeichnen. Auch private Investoren sollen zum Zug kommen.

Am kommenden Sonntag soll die Zeichnungsfrist für Aktien des saudi-arabischen Energiekonzerns Saudi Aramco beginnen. Erwartet wird einer der größten Börsengänge aller Zeiten.


Ich habe gezeichnet !
Schauen wir mal


Saudi Aramco ist die weltgrößte Erdölfördergesellschaft und gilt als einer der profitabelsten Konzerne überhaupt.  

10.11.19 19:21
3

5124 Postings, 5188 Tage mikkkiKann

ich ehrlich gesagt nicht verstehen, waldy.
Autokratische Staaten mit religiösen Strukturen sind für mich ein No Go.
Ist ja genauso wie man vlt halt nicht in Waffenhersteller investiert.
Für mich kommt das schon aus ethischen Gründen nicht infrage in so einem Land zu investieren was auch noch in Zukunft Stress mit seinen Nachbarn bekommen könnte und die Preisentwicklung von Öl auch in Zukunft einige Fragezeichen bekommen könnte.  

10.11.19 19:23
1

5124 Postings, 5188 Tage mikkkiHinzu

kommt das die Saudis nix zu verschenken haben und wie so die meisten IPO's laufen, kann ich mir nicht vorstellen das es da steilbergauf geht mit dem Kurs.  

10.11.19 20:01

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.11.19 13:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

10.11.19 21:01

5124 Postings, 5188 Tage mikkkiok

aber google und aramco miteinander vergleichen?
Google ist und war ein Wachstumsunternehmen und das ist einer Branche wie der Öl/Energiebranche meiner Meinung nach so nicht möglich.
Die Aramco Investmentstory ist ja schon sehr weit fortgeschritten. Klar kann es mit Glück wie bei gazprom laufen, aber wie gesagt für mich kein invest. Allein schon weil es n IPO ist.  

10.11.19 21:04
1

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNWau !

in über 19 Jahren 814 Postings
https://www.ariva.de/profil/papa
und der User Bewertet .
Na das nenne ich jetzt mal echt eine Auszeichnung aus der richtigen Ecke !

Ps.

vom 03.03.2010  bis heute ..............weitere 10 Postings !
Nee wirklich Papa , ich fühle mich geehrt !

                                                      *gggggggggggggggggggggggggggg*  

10.11.19 21:15
1

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNmikkki

Na prima das es für Dich kein invest ist .

Und ?

Ich fordere auch keinen auf irgendeine Aktie die ich Vorstelle zu kaufen ,
und es war auch kein Vergleich mit der Aktie GOOGLE  sondern auf deine
Negative Einstellung zu  Aramco .Welche selbstverständlich dein Recht ist .
Ich finde es nur Witzig das einige nicht die geistige Reife haben aber
trotzdem meinen sie müssen einen auf Fingerwedler machen .
Du hast ja sicherlich #187 gelesen .
Nicht vergessen das ist hier ein BörsenBoard und keine Zufluchtsstätte von Gutmenschen ,
wer mit guten gewissen Pleite geht hat sicherlich ein Platz im Paradies sicher .
Oder anders gesagt : Es gibt sicherlich keine gebildeten , wohlhabende Steinewerfer .



 

10.11.19 22:38

861 Postings, 2020 Tage nanny1Es ist doch nur 1 % und an keiner relevanten Börse

10.11.19 23:04

2 Postings, 1911 Tage CloonAktie zeichnen

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich finde die Aktie bei Flatex nicht unter dieser WKN, gibt es da eine andere oder ist es vielleicht garnicht möglich bei flatex?  

10.11.19 23:17

861 Postings, 2020 Tage nanny1Ich kann eh nichts mehr kaufen

darum gehe ich euch ja hier auf die Nerven - pure Langeweile.  

11.11.19 09:05

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNRisiken & Möglichkeiten

Der Börsengang des weltgrößten Ölkonzerns könnte das höchste Neuangebot an Aktien aller Zeiten werden. Saudi Aramco könnte auf einen Schlag wertvoller als Apple oder Microsoft sein – aber die Aktien bergen Risiken.

Dass die Aktie von Saudi Aramco in keinem ernst zu nehmenden Fonds für Nachhaltigkeit oder Ethik auftauchen sollte, das liegt auf der Hand. Da ist nicht nur das eher schmutzige Ölgeschäft, sondern auch die Eigner stehen dem entgegen. Die haben nicht nur vor Jahresfrist brutal den Journalisten Jamal Kashoggi ermorden lassen, sondern sind mitverantwortlich für hunderttausende Tote im Jemen. Zudem gilt Saudi Arabien der Terrorfinanzierung verdächtig.

Analysten schätzen den Wert in einer breiten Spanne von 1,2 bis 2,3 Billionen Dollar. Schon im unteren Bereich der Spanne wäre Saudi Aramco auf einen Schlag wertvoller als die teuersten börsennotierten Firmen Apple, Microsoft oder Amazon.

Start am 17. November, Preis am 4. Dezember

Wie viele Aktien es zu welchem Preis geben wird, ist noch nicht bekannt. Die Werbetour startet am 17. November. Privatanleger dürfen dann bis zum einschließlich 28. November zeichnen, so der Stand der Dinge. Profianleger sollen bis 4. Dezember Zeit haben. Dann soll auch der Verkaufspreis der Aktien festgelegt werden.


https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...rsengang-verraet/25212482.html  

11.11.19 09:12
1

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNEinAnteil von einemProzent wäre somit15 Milliarden

Saudi Aramco ist die weltgrößte Erdölfördergesellschaft und gilt als einer der profitabelsten Konzerne überhaupt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...in-einer-Woche-article21385688.html



Auftakt zu IPO der Superlative       Saudi Aramco will nun Ernst machen
Seit Jahren plant Saudi-Arabien, seinen Erdölkonzern Aramco an die Börse zu bringen. In einer Woche soll nun die Zeichnungsfrist beginnen. Anteile können aber nicht nur institutionelle Anleger kaufen, sondern auch Privatinvestoren - wenn auch nur einen verschwindend geringen Teil.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...in-einer-Woche-article21385688.html

Schauen wir mal !

 

11.11.19 12:10

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNDie größte Erdölfördergesellschaft der Welt

2018 betrug der Nettogewinn laut Ratingagentur Moody’s 111,1 Milliarden US-Dollar.
Fitch Ratings zufolge betrug der Bruttogewinn des Unternehmens im Jahr 2018 224 Milliarden US-Dollar

Mit geschätzten 2 Billionen US-Dollar Unternehmenswert ist Saudi Aramco laut Financial Times das wertvollste Unternehmen der Welt.

                                           https://de.wikipedia.org/wiki/Saudi_Aramco



Schauen wir mal !  

15.11.19 12:36
2

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNEin Titan in der Erdölindustrie

Ein Titan in der Erdölindustrie
Die Zahlen des Ölkonzerns sind Teverson zufolge bemerkenswert: So deckt das arabische Unternehmen nicht nur zwölf Prozent des weltweiten Öl- und fünf Prozent des weltweiten täglichen Energiebedarfs, sondern bietet Erdöl auch sehr günstig an, mit Förderkosten von 2,80 US-Dollar pro Barrel. Aramcos Reserven reichen noch 52 Jahre, wobei sich diese nach Einschätzung einiger Analysten verdoppeln könnten, sollten sich Ölförderungsmaßnahmen verbessern und die Exploration steigen. Der Reingewinn im vergangenen Jahr betrug 111 Milliarden US-Dollar, 75 Milliarden US-Dollar wurden für Dividenden beiseitegelegt.

https://www.institutional-money.com/news/maerkte/...-zu-teuer-192888/  

16.11.19 11:34
1

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNIn neun Monaten 68 Milliarden Dollar

Das weltweit profitabelste Unternehmen verdiente damit mehr als Wettbewerber Exxon Mobil Corp.


In den letzten vier Jahren zusammen.


Allein das Neunmonateergebnis überstieg das Nettoergebnis 2018 von Apple dem profitabelsten börsennotierten Unternehmen, und übertrifft auch das Jahresergebnis von Exxon Mobil, dem grössten börsenkotierten Ölkonzern.


https://www.nzz.ch/wirtschaft/...onaten-mehr-als-exxon-in-vier-jahren


 

17.11.19 11:19

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURN2 5 M i l l i a r d e n D o l l a r

                                   2 5  .  0 0 0  .  0 0 0  .  0  0  0  . $
                   GRÖSSTER BÖRSENGANG ALLER ZEITEN

Der saudi-arabische Konzern teilte am Sonntag mit, die Preisspanne für die drei Milliarden Aktien – ein Anteil von 1,5 Prozent – werde zwischen 30 (acht Dollar) und 32 Riyal liegen. Damit könnte der Börsengang auf ein Volumen von bis zu 96 Milliarden Riyal (25,6 Milliarden Dollar) kommen.

8,00 beziehungsweise 8,53 US-Dollar entspricht. Aramco will 1,5 Prozent oder etwa drei Milliarden seiner Anteile verkaufen, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...ky7ZRULsxm7hKC5F-ap5

https://www.vol.at/...ramco-gibt-startschuss-fuer-boersengang/6427121

So...... geht Los .
Wie bei Google werde ich dabei sein .
Interessant ist ( mal wieder siehe auch Posting   # 4 ) wie unsere Politkommissare , Gutmenschen und andere Fingerwedler   versuch auch diese Thread zu Bashen .

Ich sage dazu nur ganz trocken : " Es gibt keine erfolgreichen , wohlhabende Steinewerfer "
Jeden steht frei in eine Aktie  ---NICHT --- zu investieren .

Ich werde dabei sein !
Ich halte Euch auf den laufenden !
Ab Morgen zu zeichnen!


Ps.
Was wurde bei meinen GOOGLE Thread gebasht!
Was habe die " Checker " dort alles abgelassen ...... aber der Erfolg ist mit den Aufrechten !
 

17.11.19 13:17
1

2380 Postings, 2148 Tage gdchsInteressantes Thema

.. aber irgendwie scheint mir der Laden eine Wundertüte zu sein.
Wenn die Saudis in weiteren Börsengängen in Zukunft noch mehr als die genannten 1,5 %  an die Börse bringen wollen, dann dürfen sie es sich nicht mit den neuen Aktionären verscherzen, also muß erst mal gute Stimmung gemacht werden und der Kurs entsprechend "gepflegt" werden.
Allerdings gibt es hier auch eine Anzahl Punkte die mir gar nicht gefallen :
- Rohstoffsektor finde ich generell "schwierig", aber das mögen manche anders sehen
- übermächtiger Großaktionär, der auch noch etwas zweifelhaft ist
-  die Zahl bzgl.  das in  "neun Monaten 68 Milliarden Dollar" verdient wurde, ist offenbar nicht geprüft,  da mangelt es leider auch sehr an Transparenz  (sagt ja auch der verlinkte Artikel)

Wenn die Zahlen zum Börsengang stimmen wären sie auch mit rund 1600-1700 Mrd. Dollar bewertet,  bei vielleicht ~ 90 Mrd Dollar ist das ein KGV von etwa 18 , was im Vergleich zu  anderen Ölaktien (Shell und Chevron mit 13 und 16er KGV) nicht grade günstig ist (und die anderen Ölunternehmen sind auch wirtschaftlich transparenter und man kann auf eine Dividendenhistorie zurück blicken).
 

17.11.19 13:48

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNHi gdchs

Der Laden ist schon eine " Wundertüte"

Warum die Saudis überhaupt etwas abgeben ? Es macht überhaupt kein Sinn !
ERGO :  Man möchte sein Ansehen steigern . Und das sagt alles !
Diese Aktie soll & WIRD der Böörner, und das nur aus einen Grund .
Der selbe Grund warum in Dubai 2020 die Expo stattfindet .

                                                                      IMAGE !

Rohstoff !
Ich habe schon vor vielen vielen Jahren immer wieder geschrieben das Erdöl viel zu schade ist um es zu verbrennen .
Aber Menschen würden sich auch mit Gold den Arsch abwischen wenn es billig wäre .
-----Das schwarze Gold – wie Erdöl metaphorisch genannt wird – ist ein vielseitig verwendbarer Rohstoff. An erster Stelle steht die Herstellung von Kraftstoffen. Doch das ist nur ein Teil, denn aus einem Fass Erdöl, das 159 Liter fasst, werden lediglich 73 Liter Benzin gewonnen. Aus dem Rest – und das ist mehr als die Hälfte – werden etwa 6000 weitere Produkte gefertigt.------
https://rp-online.de/kultur/...ltige-produkte-aus-erdoel_aid-13406111

Mit den Gewinn wird stimmen weil es ja extrem leicht zu durchsauen wäre wenn die Zahlen ein Fake wären.

Ps.
Das KGV ............ tja........... was ist billig was ist Teuer ?
Ich habe LVMH  mit einem KGV 32,19   und laufen wie bekloppt !!!
Ich habe XIAOMI mit einen Umfeld AAA+  aber kommt nicht in Schwung !

 

17.11.19 16:07

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNAramco Aktie

WKN:                           ARCO11  
ISIN:                            NET0000ARCO1


Nach Reuters-Berechnungen auf Basis der Preisspanne würde sich eine Bewertung von Saudi Aramco zwischen 1,6 und 1,7 Billionen Dollar ergeben. Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hatte zuvor einen Wert von zwei Billionen Dollar anvisiert. Die Zeichnungsfrist für institutionelle Investoren läuft bis zum 4. Dezember. Der Konzern wolle allerdings seinen Börsengang nicht im Ausland vermarkten, sagten mehrere mit der Sache vertraute Personen.


Ein halbes Prozent des Staatskonzerns im Wert von rund 8,5 Milliarden Dollar werden an Privatanleger verkauft. In Saudi-Arabien läuft seit Wochen eine Werbekampagne mit Plakaten an den Straßen und in Einkaufszentren. Gesprächsthema Nummer Eins in den sozialen Medien, in Cafés oder bei Familientreffen ist das Börsendebüt von Aramco. "Niemand will die Gelegenheit verpassen", sagte Ahmed Sanad, der für sich und seine Familie bei einer Bank in der Hauptstadt Riad Aktien zeichnete. "Im Moment gibt es keine bessere Alternative."

Viele sehen das als Ausdruck ihres Patriotismus an, vor allem nach den Anschlägen auf Aramco-Ölanlagen im September.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...boersengang-an-article21400132.html


Mal schauen wer welche bekommt .
Morgen werde ich Zeichnen
                                                        WKN: ARCO11 / ISIN: NET0000ARCO1
 

17.11.19 16:19
1

5750 Postings, 1878 Tage GonzoderersteMan sollte sehr genau hinschauen

klar das sich die Privatanleger um die Krummen reissen werden, auch klar das vom Emittenten der Kurs hochgetrieben werden soll, die Story dahinter ist das interessante, man versucht denmKand eine Zukunft fernab des Erdöls zu geben, dafür hält man aber vorab die Majorität,die Krummen für die paar privaten, dassGeschäft machen die Bank und Großanleger ....mit welchem Geld wohl? und warum schafft sich so nach und nach ein bestehender Erdöl Gigant ab? Vielleicht weil die Reserven dem Ende zu gehen? Also ich schaue mir in jedem Fall das Spektakel erst einmal von der  Seitenlinie aus an, es gibt bisher keine gesicherten Aussagen über die Grösse des Unternehmens ausser den Behauptungen des Emittenten und einem bezahlten Wirtschaftsprüfungsunternehmen, warum gehen sie wenn alles so sauber und seriös abgeht  nicht an die internationalenBörsen? Nur meine Meinung!  

17.11.19 18:47

1 Posting, 1687 Tage kleinmicWo zeichnen?

@ WALDY_RETURN - WO bzw. bei welcher Bank hast du gezeichnet?  

18.11.19 12:44

2 Postings, 1621 Tage Sunny.2003Aramco, wo zeichnen

Hallo in die Runde - (bin neu hier, habe seit 1996 ein kleines Depot aufgebaut, aber immer nur Standardwerte)
Ich würde mich gerne der Frage anschließen: WO, über welches Depot oder welche Bank Aramco zeichnen?
Danke  

18.11.19 12:48

35 Postings, 1717 Tage BlauerEnzian3Aramco wo zeichnen

Selbe Frage von mir. Ich habe mein Depot bei der DKB. Gebe ich da einfach bei Aktien Kaufen die WPK ein? Geht das?  

18.11.19 13:34
1

6731 Postings, 3319 Tage WALDY_RETURNPreisspanne von 30 bis 32 Riyal =8,00 bis 8,53 US

Der endgültige Preis soll am 5. Dezember festgelegt werden. Es wird erwartet, dass die Aramco-Aktien einige Tage später erstmals an der saudi-arabischen Wertpapierbörse Tadawul gehandelt werden. Ein internationales Angebot soll im Jahr 2020 oder 2021 folgen.

Ende 2018 waren die nachgewiesenen Erdölvorkommen Aramcos nach eigener Aussage fünfmal größer als die der fünf großen internationalen Ölkonzerne, also
ExxonMobil,
Shell,
BP,
Chevron
und Total.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA

@ kleinmic
Ich versuch über meine Haus Bank zu zeichnen . Die waren bei XIAOMI auch erfolgreich .
( zu XIAOMI.......leider erfolgreich da der Kurs nur nach Süden geht , aber das Leben ist kein Wunschkonzert mit Streichelzoo )

@  Sunny.2003 +  BlauerEnzian3

ARAMCO  ist ein IPO
D.h. Ihr fragt Euren Brooker ob er die Möglichkeit hat welche zu bekommen .
Ich selber habe schon sehr sehr oft Glück gehabt und selbst völlig Überzeichnete Aktien bekommen.
Seht es einfach so :
Entweder Ihr seit dabei von der Stunde Null oder Ihr wartet bist ARAMCO ohne Probleme überall
( NYSE , Frankfurt ) handelbar sind.

                                                                               „Inshallah“

                                                                             „Hamdullah“  

18.11.19 18:33

2 Postings, 1621 Tage Sunny.2003Danke...

...für die schnelle Antwort.
Heißt also mit anderen Worten, dass bei Deutsche Bank / Maxblue die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, da die Deutsch Bank ja wohl einer der Konsortialführer ist?!?  

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben