bisher war mir das ja kaum aufgefallen, aber mit Herr Klugs Posting #13612 und den darin aufgezählten 3 Varianten der Stromerzeugung und die dazugehörige Gegenüberstellung von Marvin's Post #13620 mit dem Energiemodul brachte mich in ziemliche Irritation.
Die 3 Varianten sind mit dem Energiemodul nicht vereinbar, weil es beim EM um Dampf geht. Aber auch ohne Heranziehung des Marvin Post, ist in Post 13612 klar erkennbar das hier Energie aus Dampfprozessen fehlt.
Ich habe mir heute nochmal ganz intensiv das Patent mit seinen Ansprüchen durchgelesen. Hatte ich es bisher stets als "Dampfenergiepatent" angesehen, ist mit jetzigen Wissensstand klar erkennbar das hier die gwonnene Abwärme benutzt wird um Strom zu erzeugen. Aus dem Dampf selber, also aus dem reinen Dampf dagegen nicht. Dafür ist das Energiemodul zuständig.
Was noch wichtig ist, das man versteht, was ENTSPANNEN und KONDENSIEREN bedeutet. Hatte ich oben in meinen Beitrag #13638 beschrieben.
So wie ich das außerdem noch verstanden habe, wird sowohl für das: - Verfahren zur umwandlung von wärmeenergie in mechanische energie mit einer niederdruck-entspannungsvorrichtung -..........
................als auch für die Dampfverwertung zur Stromerzeugung........... in beiden Fällen ein *Wälzkolbengebläse verwendet. Es wird jeweils unterschiedlich genutzt.
Ich werde jedenfalls weiter recherchieren, ob es ein Patent für die Stromerzeugung aus Dampfenergie mittels eines Wälzkolbengebläse - oder vielleicht auch ohne - gibt.
Für mich ist das Patent mit seinen 19 Ansprüchen weiterhin gültig, aber nicht mehr anwendbar auf das Energiemodul. mikeowen kann Haufenweise Jomik's bauen, ohne jemals irgendwie gegen das Patent zu verstossen. Er verarbeitet keine heiße Luft/Abwärme sondern Dampf.
Zum Schluß: Ich muß Marvin und Borealis recht geben. Frau Schlau und Herr Klug können da mir nochsoviel schreiben, ich sei im Irrtum. Jedenfalls werde ich mich in diesem Patentstreit raushalten, den ihr seit Jahren pflegt. Da hab ich keinen Bock zu, ich kann mir was besseres vorstellen, als jeden Tag im Irrtum zu sein. Kaffe trinken oder Fahrrad fahren, das entspannt.
ps. Borealis, das mit den azeotropischen Gemisch hab ich verstanden. |