finanzen.net

Apple Inc. - Die Story geht weiter

Seite 1 von 805
neuester Beitrag: 12.06.19 09:01
eröffnet am: 05.01.10 16:16 von: michimunich Anzahl Beiträge: 20112
neuester Beitrag: 12.06.19 09:01 von: michimunich Leser gesamt: 3106965
davon Heute: 53
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
803 | 804 | 805 | 805   

05.01.10 16:16
46

2661 Postings, 4080 Tage michimunichApple Inc. - Die Story geht weiter

Mit dem Beginn des Jahres 2010, dem 2ten Jahrzehnt des 2ten Jahrtausend, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen neuen Thread zu Apple Inc. zu eröffnen.

Dieser Thread soll als Weiterführung zum Vorgängerthread von buckstar dienen und weiterhin mit News, Fakten, Analysen und Meinungen gefüttert werden, in welchem auch ich versuche mein Beitrag zu leisten.

Für Authentigkeit der Thesen im Thread können Quellangaben oder Links mit URL hilfreich sein.

Im Focus dieses Threads soll das Unternehmen Apple, seine Produkte und die Zukunft wie Innovationen im Zusammenhang mit dem Aktienkurs stehen.

Ich wünsche sachliche und faire Diskussionen bzw. Beiträge.
Pro und Contra sind natürlich erwünscht.

Hier noch kurze Facts Stand 26.09.2009, Angaben in US$:

Cash Total:  36,26B (Mrd.)
Total Debts:   keine
EPS last quarter: 1,82
EPS last year:      6,29

siehe auch hier:
http://www.google.com/finance?fstype=ii&q=nasdaq:aapl  
803 | 804 | 805 | 805   
20086 Postings ausgeblendet.

30.04.19 23:08
1

12720 Postings, 3849 Tage RoeckiATH dürfte innerhalb ...

kürzester Zeit in Angriff genommen eerden ...

ariva.de

Morgen, spätestens übermorgen dürften die meisten Kursziele deutlich erhöht werden, zudem scheint sich der S&P500 über seinem ATH festzusetzen, so daß auch hier neue ATHs anstehen.

Ich bin jetzt mal mutig und behaupte, daß wir in 2 Wochen ein neues ATH bei Apple sehen dürften.

Am 24-sten Dezember 2018 und den Tagen danach gab es anstatt Apple-Produkte unterm Weihnachtsbaum, Apple-Aktien zu Winterschlußverkaufspreisen.

Wer braucht da noch Sparbücher oder Zinsen?

5,3% Plus after hours, FETT :)

30.04.19 23:10
1

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseYup, ich halte das ebenfalls für wahrscheinlich

... und nicht nur möglich. Wenn der Conference Call nicht enttäuscht, könnte es noch einmal um 1% hinaufgehen - in Erwartung positiver Kurse morgen.

Schönes Geschenk zum 1. Mai. :-)  

30.04.19 23:14

27112 Postings, 2694 Tage Otternase@Roecki In Deinem Chart ...

... fehlt noch der heutige Kurs (ist ja nachbörslich), aber man sieht recht gut, dass die $210 letztmalig Anfang November abwärts durchschritten wurden.

Nun steht der Kurs wieder da oben, und hat die $210 nach oben durchschritten.

Mal schauen, was das für ein Chart Signal ergibt.

30.04.19 23:17

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseChart inkl 200 Tage Linie

https://www.nasdaq.com/symbol/aapl/...ff&index=&drilldown=off

Die 200er Linie wurde bereits Anfang April nach oben durchbrochen, und da nun die Quartalszahlen positiv sind, dürfte es nun auch weiter aufwärts gehen.

Freut Chart-Analysten. Dürfte für bessere Ratings sorgen. ;-)

Angehängte Grafik:
ce64d5d1-7aa9-40bc-944e-c9ccc15321bf.gif (verkleinert auf 72%) vergrößern
ce64d5d1-7aa9-40bc-944e-c9ccc15321bf.gif

30.04.19 23:18

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseChart inkl. 20 Tage Linie

Sehr schön an der Linie abgeprallt ...  
Angehängte Grafik:
4e7ada69-10ea-4a0d-b7c7-e4e0b9970038.gif (verkleinert auf 72%) vergrößern
4e7ada69-10ea-4a0d-b7c7-e4e0b9970038.gif

30.04.19 23:20

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseChart inkl. 50 Tage gleitender Durchschnitt

Weiterhin weit oberhalb. Passt.

Ich stelle fest: sieht gut aus. :-]  
Angehängte Grafik:
986e2db0-2158-4b69-94db-cc32cd55a9ac.gif (verkleinert auf 72%) vergrößern
986e2db0-2158-4b69-94db-cc32cd55a9ac.gif

30.04.19 23:26
1

3978 Postings, 971 Tage dome89...Zahlen

immer das gleiche  Erwartungen runtersetzten und dann freuen, wenn sie übertroffen wurden, dazu noch dass die Umsatzerwartung für das laufende Quartal höher ausfällt.
Das die Gesamtumsätze deutlich niedriger sind als vor einem Jahr  ist anscheinend egal.

Auch in China verliert man mal eben knapp 3 Milliarden Dollar Umsatz (von 13 auf 10,2 ). Die Marge sinkt. Schein alles cool zu sein....
Im Vorjahr lag es bei iPhones bei 37,06 Milliarden Dollar, jetzt sind es nur noch 31 Milliarden Dollar. Ein herber Rückschlag!
Der Lichtblick ist noch Services.
Die Erwartungen wurden übertroffen, der Umsatzausblick steigt, also alles gut!?! (PS: EPS durch Aktienrückkäufe gepsuht )  

30.04.19 23:40
1

12720 Postings, 3849 Tage RoeckiTja, so ist Börse ...

Alphabet gesterm nachbörslich enttäuscht, Steilvorlage für Minuszeichen bei manchen FANG-Aktien. Heute S&P500 mot Schluß auf Rekordhoch, nachbörslich AAPL mit besser als erwarteten Zahlen (vorher runtergeschraubt, aber wenn juckt's).

Damit Potential für BlowJones, Nasdaq und S&P500 für die kommenden Tage.

Servicesparte legt deutlich zu, Arcade-Plattform (Stadia-Konkurrenz) dürfte auch bald kräftig zum Umsatz beitragen, dem Ökosystem sei Dank.

Ich vermute nicht nur, daß MSFT bald nicht mehr alleine mit der Trillion US$ MarketCap bleibt, sondern bald wieder von AAPL übertroffen wird und auch bald schon von AMZN.

Prost!!!

30.04.19 23:53
1

27112 Postings, 2694 Tage Otternase@Rowcki Laut Apple Insider ist dafür ...

... aktuell ein Kurs von etwas über 212 Dollar nötig:

"At 4:44 PM Eastern Time, AAPL was up to $210.63. To cross $1 trillion in market cap, it needs to break $212.08"

Insgesamt sehr gute Nachrichten, die man da liest:

"Wearables, Home and Accessories" including AirPods and the HomePod grew 30%"
"Apple CEO Tim Cook says that the company saw its strongest iPad growth in six years
"The company set an all-time record for Services revenue, growing 16%, spanning a total of 1.4 billion active devices"
"Apple Pay transactions volume more than doubled, will hit 10 billion total transactions by end of year"

Problematisch: "Apple being impacted by processor constraints, leading to a 5% revenue decline for the quarter"
Aber: "Cook isn't expecting processor constraints to have a significant impact on revenue in the third quarter"

Die Story geht zweifellos weiter:
"81% of businesses surveyed plan to purchase iPhones, with a 99% customer satisfaction rate for iPhone XS family, iPhone XR"
Und: "93% customer satisfaction rate for iPad, 77% of consumers with 75% of businesses planning on buying iPads"

Und Apple Watch und AirPods?
"Best results for Apple Watch in a non-holiday quarter
AirPods are supply constrained"

Und auch China klingt entspannter:
"Cook: iPhone saw a better YOY performance in China in the last year of the quarter, and better than the holiday quarter
VAT reduction in early April will improve things further, as will trade-in programs and other incentives
Improved trade dialog also improving consumer confidence in China"

Mir genügt das für heute - schönen ersten Mai euch allen ... :-)

Notes of Interest des Conference Calls mit dem Apple Management:
https://appleinsider.com/articles/19/04/30/...ort-and-conference-call

30.04.19 23:56

27112 Postings, 2694 Tage Otternase@dome89 Du übersiehst iPads, Apple Watch ...

... AirPods, Apple Pay.

Und die 3 Milliarden sind eben nicht mehr geworden, ein Zeichen, dass die Aktionen von Apple wirken. Wenn Du Dir die Notes of Interests durchliest, wirst Du sehen, dass es durchaus recht positiv aussieht.

Und in dem Stammland USA haben sie eben weiter zulegen können.  

01.05.19 00:05

27112 Postings, 2694 Tage OtternasePS: Sieh es mal anders herum ...

... Apple ist weniger denn je 'abhängig' vom iPhone, denn wenn man sich die Zahlen ansieht, dann macht das iPhone 31 Mrd Dollar aus von 58 Mrd Dollar - und der Rest 28 Mrd Dollar.

Das iPhone ist also für 54% des Umsatzes gut, der Rest liegt insgesamt bei 46%. Und nur zur Erinnerung: bei Google/Alphabet hängt der Gewinn zu 90% von personalisierter Werbung ab?

Ich formuliere es mal so: Das starke Services (11 Mrd) einerseits, und starke iPad (5 Mrd), Mac (5 Mrd) und Wearables (5 Mrd) Zahlen andererseits ergeben zusätzliche Standbeine. Und das Services Standbein wird noch weiter zulegen - wahrscheinlich auch das Wearables Standbein.

Geringere Abhängigkeit vom iPhone?

Die Analysten sollte das begeistern. ;-)

01.05.19 00:17
1

3978 Postings, 971 Tage dome89es geht mir nicht darum apple schlecht zu reden

oder mit Alphabet zu vergleichen ich hatte beide mal und habe beide momentan nicht mehr...

Ich weiß schon das du meinst. Das man mit Services etc. das alles wieder ausgleicht...

Aber es geht um auch um Umsatz Marge etc... und da ist man hinter dem Vorjahr. Somit ist die Bewertung einfach zu hoch.

Zu Alphabet. Diese sind auch Abhänging von Werbung genau.

Und hier siehst du das Jährlich die Kosten für einen Click abnehmen.

01.05.19 00:24

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseEinen hab ich noch ...

Recht positiver Beitrag des Handelsblatt, gab auch schon mal andere ... ;-)

https://app.handelsblatt.com/technik/it-tk/...Zpe730VWfXQiQBFQqDt-ap3

Und sonst?
Apple No 1 mit dem iPhone bei Premium Smartphones
Apple No 1 mit dem iPad
Apple No 1 mir der Apple Watch
Apple No 1 mit den AirPods
Apple No 1 mit Apple Pay (?)
(Und ich denke: Apple No 1 mit dem HomePad (bei High-end Streaming Lautsprechern))

Und um das Bild abzurunden: Google hat verkackt, und Samsung ebenfalls. Es gibt Gerechtigkeit. ;-)

01.05.19 00:29

27112 Postings, 2694 Tage Otternase@dome89 Nach welchen Kriterien?

"Somit ist die Bewertung einfach zu hoch."

Ich denke, dass die Bewertung eher noch zu gering ist, angesichts des Potentials. Das iPad zeigt, was alles möglich ist. Apple Watch, AirPods, ich denke auch die HomePods sind ein Erfolg, Services, Apple Pay ... und as iPhone verkauft sich (trotz Preis-Unkenrufen) in den USA sehr gut, und in Europa nahezu stabil (leichter Rückgang).

Und weitere Services stehen vor der Tür. Was das Apple'sche iOS/macOS/Services Ökosystem deutlich stärken wird.

Wieso also 'zu hoch'?  

01.05.19 00:36
1

27112 Postings, 2694 Tage OtternasePS: Und nein ...

Ich denke nicht, dass Du Apple schlechtreden möchtest. Du bist eben deurlich kritischer, was natürlich ok ist. Am Ende werden wir es in den nächsten Wochen sehen, wie die Zahlen ankommen.

Demnächst dann die WWDC, in der man mehr über die Services erfahren wird, und erste Ausblicke auf die neue iOS und macOS Version sicherlich ebenfalls.

Andererseits steht man ab Juni im Sommerloch (Sell in May and go away ...?) ... mal schauen, ob das diesmal schlau ist.

Und: Sollte es zwischen China und den USA zu einer wirtschaftlichen Einigung kommen, so dürfte Apple eines der Unternehmen sein, dass davon deutlich profitieren dürfte. Egal, aus welchen Gründen in China weniger iPhones gekauft werden (Zölle, Patriotismus, etc.) - es würde für Apple wieder leichter.

Die Einigung allein würde vermutlich Apple sehr nahe an ein neues ATH bringen, denke ich.

Aber da kann natürlich noch viel falsch laufen. Ergo: erst den 'Bären' erlegen, dann das Fell verkaufen. :-)

Gute Nacht!  

01.05.19 07:12

13 Postings, 1595 Tage Spekulatius 11Warum ist über Nacht der Kurs wieder gefallen?

01.05.19 12:30

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseIst er das?

Heute ist in Deutschland kein Handelstag, und an der Nasdaq steht der Kurs aktuell vorbörslich bei 212,10 Dollar. Ein Plus von 5,7%.

01.05.19 14:46
1

27112 Postings, 2694 Tage Otternase@Vaioz: Ja, absolut gerechtfertigt

Schau auf die Bewertung von Google und Amazon und auf deren Gewinne, schau auf die Bewertung von Apple.

Gerechtfertigt. Weil Apple noch immer in weiten Teilen die Produktsparten in denen es Produkte anbietet  dominiert.

Und weil sich fundamental am Unternehmen nur sehr wenig geändert hat.

Und das ARP? Es gibt Pro und Contra. Das hatten wir bereits diskutiert. Dem Kurs tut es gut, den Aktionären gefällt es, und am Ende nimmt der Goldschatz nicht einmal ab. Besser als unsinnige Firmenkäufe, siehe Bayer/Monsanto.

Ich sehe es so: sollte Apple irgendwann ernsthaft Geld brauchen - sie könnten sofort enorme Summen durch eine KE einnehmen, die entsprechend dem aktuellen Kurs bewertet würden - den sie mit dem ARP eben miterzeugt haben.

Ich sehe es wie eine Art Sparschwein: ich nehme die Aktien aus dem Verkehr, und zahle viel Geld dafür. Brauche ich mal Geld, greife ich ins Sparschwein - und gebe neue Aktien heraus. Der Kurs ergibt sich aus dem halbwegs aktuellen Kurs - die Verwässerung trifft dann die Aktionäre, die (bei Langinvestierten) zuvor profitiert haben.

Aber sie brauchen keine KE, sie schwimmen in Geld. Und daher kann man das ARP durchaus durchführen und fortführen. Dem Kurs tut das gut, und es wirkt (hoffentlich zumindest etwas) ausgleichend gegen Kursschiebereien. Wer Leerverkäufe machen will, der riskiert sich mit Apple anzulegen. Hohes Risiko.

Die Argumente Contra ARP, die hatten vor einigen Monaten (zu teuer gekauft, Geldverschwendung, man hätte im Dezember mehr kaufen können etc.) ihre Berechtigung, als der Kurs oben war - aber jetzt spielen sie keine Rolle mehr. Keine Ahnung, wir kräftig Apple zurückgekauft hat, aber sie dürften ebenfalls vom Tief profitiert haben.

Und nun? Wenn China der Hauptgrund für die Delle war (ich glaube nicht daran, dass das der einzige Grund war, dazu traf es zu viele Unternehmen), dann muss man doch nun feststellen:

Der Kurs ist nur knapp unterhalb des ATH - OBWOHL es bisher keine konkrete Einigung mit China gab. Das ARP könnte dabei geholfen haben. Ich denke nicht, dass das der einzige Grund war, aber das ist eine andere Geschichte.

Und was passiert wohl mit dem Kurs, wenn die USA und China sich einigen, wenn doch zuvor 40% Abschlag (so das der Grund war) bei Apple (und enorme Abschläge bei Amazon, Microsoft, Netflix, Facebook etc.) wegen China stattfanden?

Eben: dann müsste Apple auf das Niveau hinaufgehen, auf dem es ohne diese Krise gestiegen wäre - angesichts angekündigter neuer Services. Services, deren Bekanntgabe zumindest mithalf den Kurs steigen zu lassen?

Also auf Kurse deutlich oberhalb des bestehenden All Time Highs.

Denn jeder dieser Services wird mittelfristig Umsätze generieren - und, die Zahl ist gestern kaum beachtet worden:

Obwohl die Servies nur 20% des Umsatzes ausmachten, waren sie (wenn ich mich richtig erinnere) für 40% der Gewinne verantwortlich. Weil die Marge bei etwa 60% (wenn ich mich richtig erinnere) lag.

Und es kommen noch mehr Services bis zum Jahresende.

Kurz: die Story ist intakt - und der Kurs ist mehr als gerechtfertigt. Zurzeit der Services wegen, aber auch das iPhone wird weiter stark bleiben.

01.05.19 14:59
1

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseOk, ich korrigiere ...

Apple Services: "Mittlerweile macht Apple mit der Dienste-Sparte 20 Prozent des Umsatzes und 33 Prozent des Konzerngewinns"

https://www.mactechnews.de/news/article/...usammenfassung-172262.html

Ebenfalls interessant: "Cook kündigt größere Neuerungen für die WWDC 2019 an: "You are not going to wait to miss this one." (Das Event sollten Sie sich nicht entgehen lassen)"

Kann was bedeuten, muss aber nicht. Wir werden es Anfang Juni erfahren.

___
In Zahlen: etwa 11,5 Mrd USD von 58 Mrd USD Umsatz für Services.

Bei Apple Insider heißt das so: "Products gross margin 31.2%, services gross margin 63.8%."

Und nun kommen noch mehr Services - bis 2020 sagt Cook:

"500 million subscriptions expected by end of 2020."

Anders ausgedrückt: Apple monetarisiert das Ökosystem, und das klappt hervorragend.

Und nun muss man schauen, wie die vier neuen Services präsentiert werden, und wie die Preise aussehen werden. Da Marketing eine Disziplin ist, mit der Apple selten Probleme hatte, dürften sie das gut hinkriegen.

Und dann werden für jeden Service Kunden 63,8% zur gross Margin beitragen.

Gute Zeiten ...

https://www.apple.com/newsroom/pdfs/...d%20Financial%20Statements.pdf
https://iphone.appleinsider.com/articles/19/04/30/...-conference-call

01.05.19 15:07

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseLetzter Punkt ...

.. als Wiederholung: bisher wurde stets kritisiert, dass das iPhone als einziges starkes Standbein existieren würde - nun gibt es deren zwei, perspektivisch wird das Services Standbein noch deutlich zulegen.

Die Analysten müssten, wären sie nicht befangen, diese Realität mal in deren Analysen einfließen lassen.

Und betrachtet man die Verteilung, so stellt man fest: es sind gleich mehrere Produkte, die sich sehr gut verkaufen - nicht nur das iPhone.

Und man schaue zum Wettbewerb: Google (ein Standbein) schwächelt. Samsung (mehrere Standbeine) schwächelt, verramscht gar sein neuestes S10 für 30% unter dem Erstausgabeptris - nach nur zwei Monaten. So sieht Panik aus. Und das Klapp-Smartphone? Nun ja.

Es fehlt nicht mehr viel, und Samsung wird sich überlegen müssen, ob der ganze Aufwand mit den Smartphones noch lohnt. Huawei und Xiaomi und die anderen werden dafür schon sorgen.

Der Plan Premium Produkte zu Premium Preisen zu verkaufen, der scheint angesichts 30% Preisdumping innerhalb von zwei Monaten jedenfalls gescheitert zu sein.

https://www.zdnet.de/88359079/...fuer-galaxy-s10-weiter-auf-talfahrt/

Wer zahlt schon den Ausgabepreis, wenn er nur zwei Monate warten müsste, um 30% weniger zu bezahlen?

So funktioniert Premium jedenfalls nicht.  

01.05.19 15:08

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseSo, das war's für's erste.

Vielleicht in drei Monaten wieder.  

01.05.19 15:28

27112 Postings, 2694 Tage OtternaseUnd reiche einer mal ...

... dem Porstmann Sauerstoff, er hyperventilliert gerade, weil er den Blick in den Spiegel nicht ertragen kann. ;-)

Viel Spaß noch. :-D  

01.05.19 17:29
1

1941 Postings, 1352 Tage Vaioz,,,,,,,,.........

@Otternase Die Bewertung zu vergleichen mit Amazon und Alphabet ist ungerechtfertigt. Immerhin haben diese noch für ein Unternehmen in dieser Größe astronomische Wachstumsraten. Im Gegenzug dazu ist Apple schon längst die Luft ausgegangen. Der Gewinn steigt nur noch mit den ARP.
Dass Samsung ihr Gerät bereits 2 Monate nach Release verramscht ist eher Standard. Mich würde es wundern, wenn es jemals anders wäre.

Mit dem 100 Mrd. ARP hätte man meiner Meinung nach z. B. At&T ihr Time Warner wegschnappen können. Dann wäre der Streamingdienst fast schon ein Nobrainer. Aber nun zieht man alles mit namenlosen Serien auf und das ohne Gewalt und Sex. Das also was die erfolgreichsten Serien ausmachten... Ich weis ja nicht recht. Er wird gut werden, da bin ich sicher. Aber Disney und AT&T werden zeigen, dass ihre Lizenzen mehr wert sind als schnell abgedrehte Serien der Techies.

Aber ich stimme dir zu, die Entwicklungen bei Services und weiteren Produkten ist sehr anständig. Dass das Iphone immer mehr in den Hintergrund gerät, war ja seit langem absehbar.
Trotzdem mein Problem ist nicht die Iphone Abhängigkeit. Ich glaube man wird sie ordentlich reduzieren können. Aber was soll Wachstum bringen. Man wird den Iphone Umsatz ersetzen können. Aber was soll darüber hinaus die Umsätze mit den prächtigen Gewinnmargen bringen? Das wird das Ipad nicht schaffen und erst recht keine Airpods. Und wie oben beschrieben, glaube ich mittlerweile dass der Streamingdienst ein gigantischer Fehler wird. Aber bezüglich Kapital war dieser ja anscheinend überschaubar.  

03.05.19 21:35

68 Postings, 1061 Tage APL6000Porsti erzählt Unsinn im Nachbar-Thread!

12.06.19 09:01

2661 Postings, 4080 Tage michimunichIst das iPhone Made in USA?

Interessante Frage und gut geschrieben in dem Artikel:

https://finance.yahoo.com/news/...already-made-america-052236299.html

Ich kann mir vorstellen daß Apple durchaus Überlegungen antreibt, wie die Fertigung aus China in andere Länder wie z.B. Indien oder Taiwan verlegt werden kann um diesem Trumpschen Handelskrieg mit seinen Strafzöllen aus dem Weg zu gehen...

Apple Inc. - Die Story geht weiter  

803 | 804 | 805 | 805   
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, MM41

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Deutsche Bank AG514000