Apple will Universal Music von Vivendi übernehmen

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 29.04.03 21:27
eröffnet am: 11.04.03 12:00 von: Nowonder Anzahl Beiträge: 32
neuester Beitrag: 29.04.03 21:27 von: Levke Leser gesamt: 5083
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

11.04.03 12:00

1056 Postings, 8408 Tage NowonderApple will Universal Music von Vivendi übernehmen

Los Angeles (vwd) - Die Apple Computer Inc, Cupertino, verhandelt nach Informationen der "Los Angeles Times" mit der Vivendi Universal SA über die Plattensparte Universal Music Group. Informierte Kreise hätten von einem Kaufpreis von fünf Mrd bis sechs Mrd USD gesprochen, den der Computerhersteller für das größte Plattenlabel der Welt bezahlen wolle, heißt es auf der Website der Zeitung am Freitag. Apple habe bisher kein formales Gebot abgegeben, doch könne dies noch vor der Hauptversammlung des französischen Mischkonzerns geschehen. Allerdings könnten die seit Monaten laufenden Verhandlungen noch an offenen Fragen scheitern.

Apple-Gründer und -CEO Steve Jobs habe sich zu dem Thema nicht äußern wollen, heißt es in dem Bericht weiter. Auch Vertreter der Universal Music Group und ihrer Muttergesellschaften hätten einen Kommentar verweigert. Universal Music verfügt über einen Jahresumsatz von sechs Mrd USD und damit über die gleiche Größenordnung wie Apple selbst. Vivendi sei im vergangenen Dezember an Apple herangetreten; im März habe Jobs eine Investmentbank mit einer Due-Diligence-Prüfung beauftragt.
vwd/11/11.4.2003/rio/sap

http://www.vwd.de/vwd/...692&navi=news&sektion=unternehmen&r=0&awert=
 
Seite: 1 | 2  
6 Postings ausgeblendet.

11.04.03 13:03

7149 Postings, 8750 Tage Levkeok estrich, dann hilft nur:

runter mit dem 9.0 zurück zu 8.0 oder 8.5

Du brauchst dafür allerdings eine Start-CD von Mac ?
Hast du so eine ?
Es reicht scbhon ,wenn auf der Cd steht, daß Du sie mit gedrückter
"C" Taste als Startobjekt neben kannst.

Dann unter ERste Hilfe - Formatieren - vorher alles
runter -sichern usw.

Als Startvolumen muß das 8.0 /8.5 aktiviert sein
siehe Kontrollfelder - Startvolume bw. als nächsten
Schritt Kontrollfelder - Erweiterungen ein / aus...

Sollte das so nicht funktionieren,
dann die Einzelnen EWrweiterungen prüfen..., d.h.
Haken  weg - Neustart - schauen wo das Problem liegt.

Kurzum - Dein Wochenende ist gelaufen - Langeweile
wird nicht aufkommen - hoher Fluchfaktor - Gefahr
für die Umwelt - steigende Aggressivtiät für Berlin
erwartet.....  

11.04.03 16:01

10683 Postings, 8954 Tage estrichIch möchte sterben

This is not a love song!  

11.04.03 18:37

1502 Postings, 8527 Tage MaxCohenNa hoffentlich wird das nix

Die Krise der Musikindustrie ist nach meinem Dafürhalten noch langen nicht auf ihrem Höhepunkt angelangt. Da würde sich Apple einen schweren Klotz ans Bein binden und mit der Verpulverung ihrer Liquiditätsreserven auch keinen Gefallen tun.






Grüße Max  

11.04.03 20:22

7149 Postings, 8750 Tage Levke52 Wochen Tief ./. 7 %

und nächste Woche Quartalszahlen.....


Das schreit nach einem Risikokauf - Cash ist vorhanden
für eine Übernahme, aber ob sich das lohnt ?  

11.04.03 23:01

14308 Postings, 7819 Tage WALDYHmm..nach der Klatsche was für Montag?

SYMBOL: AAPL NOTE: Stock data presented is 20 minutes delayed  
Apple Computer Incorporated  
Exchange: NASDAQ NMS  
 

As of Apr. 11, 4:59pm ET
   
13.20 4:24pm
-1.17 -8.14%



OPEN HIGH LOW VOLUME
14.05 14.44 12.93 24,851,772



     HIGH LOW
26.17
(4/17/02) 12.93
(TODAY)

360,514,000
14.37


Was zum watchen....
Waldy

 

13.04.03 19:21

1502 Postings, 8527 Tage MaxCohenMicrosoft könnte Apples Pläne durchkreuzen

Universal Music: Microsoft könnte Apples Pläne durchkreuzen


Nicht nur Apple, auch Microsoft ist angeblich an einem Kauf des weltgrößten Tonträgerherstellers, der Universal Music Group, interessiert. Damit könnte es zu einem Bietergerangel mit dem Redmonder Riesen kommen, berichtet die New York Post unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Microsoft soll auch bereits mit Vertretern von Vivendi gesprochen haben. Ende Januar war berichtet worden, Microsoft wolle die Computerspiel-Sparte von Vivendi kaufen.

Der Vorstand des französischen Konzerns will demnach Ende April über den Verkauf seiner US- amerikanischen Unterhaltungssparten beraten. Bis dahin könnte Microsoft ein offizielles Gebot abgeben oder zumindest sein Interesse konkretisieren, heißt es in dem Bericht. Neben Apple ist bislang eine Investment- Gruppe des Öl-Milliardärs Marvin Davis als Interessent für die Universal Music Group bekannt geworden.

Apple-Chef Steve Jobs soll seit Oktober 2002 Vivendi-Chef Jean-Rene Fourtou und andere hochrangige Manager des französischen Konzerns zu geheimen Gesprächen getroffen haben. Apple soll auch mit möglichen Geschäftspartnern gesprochen haben, um gemeinsam ein Gebot von bis zu 6 Milliarden US-Dollar abgeben zu können. Ob Jobs das Angebot aber offiziell tatsächlich unterbreiten und ob die Muttergesellschaft es überhaupt annehmen wird, ist bislang noch unklar. Ein Angebot an Vivendi zum Kauf von Universal Music könnte die logische Ergänzung zu Apples "Rip, Mix, Burn"-Slogans sein. (anw/c't)

www.heise.de



Hihi, ob Microsoft die Verhandlungen wohl aufgenommen hat, als sie erfahren haben, daß Apple Interesse hat. Naja Vivendi kann's recht sein, bleibt zu hoffen, daß sich Apple nicht darauf einläßt einen überteuerten Preis zu zahlen. Ich stehe der ganzen Geschichte weiterhin skeptisch gegenüber.


Grüße Max  

14.04.03 14:03

1502 Postings, 8527 Tage MaxCohenApple und Microsoft zögern

Apple und Microsoft zögern


Das Management der weltweit größten Plattenfirma Universal Music hat in den vergangenen Wochen offenbar verzweifelt versucht, einen Käufer für das Unternehmen zu finden. Die Computerhersteller Microsoft und Apple winken bisher ab - möglicherweise haben sie ein abschreckendes Beispiel vor Augen.

New York - Universal Musics (UM) Chairman Doug Morris und der einflussreiche Chef des Geffen A&M Plattenlabels Jimmy Iovine wollten sich nicht auf ihre Hände setzen und abwarten, bis der Musikkonzern ohne ihr Zutun verkauft wird. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge haben die beiden Manager in den vergangenen Wochen versucht, einen Käufer für UM zu finden. Damit wollten Morris und Iovine offenbar Jean-René Fortou zuvorkommen, dem Chef des französischen Mischkonzerns Vivendi Universal , zu dem der Musikriese gehört.

Fortou, so das Kalkül der beiden, könnte UM an einen so genannten Corporate Raider veräußern, der das Unternehmen dann Gewinn bringend filetieren und weiterverkaufen würde. Dem Franzosen wird ohnehin unterstellt, er interessiere sich nicht für das Musikgeschäft und habe kein Verständnis für die kreativen Prozesse der Branche. Lieber wäre den UM-Chefs wohl ein origineller Kopf als Eigentümer - jemand wie Steve Jobs, der Vorstandsvorsitzende von Apple Computer .

Apple Music?

Am Freitag hatte die "Los Angeles Times" berichtet, Jobs erwäge den Kauf der von Analysten auf etwa sechs Milliarden Dollar taxierten Musiksparte von Vivendi. Völlig unlogisch erschien das auf den ersten Blick nicht, denn Jobs ist bereits seit einiger Zeit in der Plattenindustrie unterwegs und spricht mit allen großen Unternehmen. Hintergrund ist, dass Apple laut "Journal" in wenigen Wochen einen Bezahldienst mit Musikdownloads für die Mac-Gemeinde anbieten will. Dieser werde mit der Musiksoftware iTunes funktionieren und einzelne Songs für etwa einen Dollar zum Download anbieten.

Dem "Journal" zufolge sind die Gespräche zwischen Apple und Universal Music jedoch ergebnislos verlaufen. Parallel sollen Morris und Co. auch mit dem Softwarekonzern Microsoft über ein Engagement bei UM gesprochen haben. Was aus diesen Gesprächen geworden ist, scheint bisher unklar.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten

Die Börse hatte bereits am Freitag gezeigt, was sie von einer Lösung Apple + Universal hält: überhaupt nichts. Die Apple- Aktie gab mehr als acht Prozent auf 13,20 Dollar nach. Die Reaktion ist nachvollziehbar, denn was auf den ersten Blick Sinn macht, erweist sich bei genauerer Betrachtung als problematisch.

Erstens wäre die Akquisition für Apple mit erheblichen finanziellen Unsicherheiten behaftet. Apples Barreserven in Höhe von derzeit 4,4 Millairden Dollar wären futsch, nach dem Deal wäre das Unternehmen wohl ähnlich klamm wie Ende der Neunziger. Zweitens käme der Kauf von UM, die mehr Umsatz machen als der Computerhersteller, für Apple einem Kulturschock gleich. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen aus Cupertino immer nur kleine, leicht verdaubare Häppchen geschluckt - eine Milliardenakquisition wäre etwas völlig Neues.

Kannibalisierung ist bisher kein Thema

Drittens macht der hypothetische Deal bei genauerer Betrachtung sehr wenig Sinn: Um eine Musikplattform zu betreiben, braucht man keine Plattenfirma. Zudem ist Apple derzeit in der beneidenswerten Lage, mit dem MP3- Player iPod und der Software iTunes exzellente Hard- und Software für das Geschäft mit digitaler Musik im Angebot zu haben - ohne sich Gedanken um digitales Rechtemanagement machen zu müssen.

Wenn das Unternehmen eine große, eigene Musikbibliothek hätte, müsste es wesentlich vorsichtiger agieren. Das beste Beispiel dafür, wie schwierig es ist, gleichzeitig die eigenen Copyrights zu wahren, bietet der japanische Elektronikgigant Sony. Dem gelang es in den vergangenen Jahren, mit Produkten wie dem MiniDisc- Walkman oder dem Kleincomputer Clié, zahlreiche erfolgreiche digitale Gadgets auf den Markt zu bringen - das blieb allerdings nicht ohne negative Folgen. Während Elektronikprodukte inzwischen etwa die Hälfte von Sonys operativem Ergebnis ausmachen, blutet die Musiksparte des Konzerns langsam aus - Umsatz und Gewinn von Sony Music schrumpfen seit mehreren Quartalen.

www.spiegel.de



Grüße Max  

14.04.03 19:33

7149 Postings, 8750 Tage Levkeinteressant Max

ich hoffe auch, daß Apple die Finger hier von läßt;
lieber kleine vernünftige Happen á la emagic.
Diese Kröte hier könnte im Hals stecken bleiben.  

14.04.03 19:49

4691 Postings, 8227 Tage calexaSehe ich genauso levke

Das wäre auf gut deutsch "Dämlich". Besonders bei den ABsatzproblemen, die die Musikindustrie zur Zeit hat und auch in Zukunft haben wird. Und Apple will ja keine eigene Musik anbieten, sondern nur die Soft- und Hardware nutzen.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

16.04.03 14:20

7149 Postings, 8750 Tage LevkeHeute kommen die Zahlen

und egal wie schlecht die sind:
Bei EUR 11,40 konnte ich heute nicht nein sagen.
alleine der hohe Cash-Bestand rechtfertigt einen Kurs von
USD 15,00

Jetzt muß Steve heute abend Zahlen im Rahmen präsentieren und
dann anmerken, daß die geplante Übernahme nur ein
schlechter Aprilscherz war, dann ist der Gewinn morgen meiner
und zwar mindestens EUR 1,00 pro Stück  

16.04.03 21:00

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeApple: Kein Angebot, keine Übernahme


Apple says it isn't buying a music company (AAPL) by Tomi Kilgore
 
Apple Computer (AAPL) said it has "never made any offer to invest in or acquire a major music company." The PC maker added that press reports attributed to a Vivendi (V) board member are "untrue." "Beyond these comments, we will abide by Apple's policy of not commenting on rumors," said Steve Jobs, Apple's chief executive. The Los Angeles Times had reported last Friday that Apple was in talks with Vivendi to buy the media group's Universal Music unit for $5 billion to $6 billion. Bloomberg reported Wednesday quoting Vivendi board member Claude Bebear as saying Apple would "probably" make an offer for the music business. Apple shares are slipping 19 cents to $13.20.


 

16.04.03 21:03

7149 Postings, 8750 Tage Levkehey broemme - morgen dabei ?

habe leider nur noch südkurve bekommen, Rest schon
ausverkauft !
Davor oder danach bierchen im September ?  

16.04.03 21:06

4579 Postings, 8455 Tage tom68Nehmt lieber ein Appel-Schorle.....hehehe o. T.

 

16.04.03 21:07

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeIch denke das könnte klappen!

Der Bub hat ja am nächsten Tag frei - da sollte es möglich sein, nach dem Sieg auf das ruhmreiche St. Pauli anzustoßen!

Kurz nach 9 im September?


 

16.04.03 21:08

7149 Postings, 8750 Tage Levkehehe tom - guckst du hier

kauf 11,40 und jetzt.......
na.und wenn die zahlen in einer Stunde nicht total daneben sind
ist der eine Öhro meiner - dann gibt das bierchen für Broemme morgen
free of charge....alder  

16.04.03 21:08

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeApple-Shortle wohl eher :-) o. T.

16.04.03 21:10

7149 Postings, 8750 Tage Levkesuper - bin ich da Doc gegen 9ne o. T.

 

16.04.03 21:12

4579 Postings, 8455 Tage tom68Na dann viel Glück, Du

*ApplekurzfürFreibierZocker*  

16.04.03 21:16

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeOK o. T.

16.04.03 21:16

1056 Postings, 8408 Tage NowonderVivendi-Direktor behauptet das Gegenteil

Vermutlich nur eine taktische Äusserung:

Meldung vom 16.04.2003 18:12

Universal Music und Apple scheinen sich näher zu kommen

Apple wird wahrscheinlich bis zu 6 Milliarden Euro bieten, um Vivendis Musiksparte Universal zu kaufen. Dies erklärte Vivendi-Direktor Claude Bebear in einem Interview mit der Finanznachrichten-Agentur Bloomberg. Außerdem seien auch General Electric, Viacom und Liberty Media an US-amerikanischen Unterhaltungssparten von Vivendi interessiert. Seit einem Bericht der Los Angeles Times vor einigen Tagen wurde heftig darüber spekuliert, dass Apple mit Vivendi in Verhandlungen über den Kauf von Universal Music stecke.  

Die New York Post berichtet, eine Gruppe von Universal-Managern habe im März ein Management-Buy-out vorgeschlagen. Daran seien unter anderem Edgar Bronfman Jr., der im Vorstand von Vivendi sitzt, und der CEO von Universal Music, Doug Morrism beteiligt gewesen. Das Angebot über 5 Milliarden US-Dollar sei aber abgewiesen worden. Die Zeitung hatte vor kurzem gemeldet, auch Microsoft sei an Universal Music interessiert.

Die Apple-Aktie ließ heute an der New Yorker Börse bislang um 2,5 Prozent auf 13,05 US-Dollar nach. Das Unternehmen gibt am heutigen Mittwoch nach Börsenschluss in den USA die Zahlen für sein zweites Quartal bekannt -- alle Welt wartet nun gespannt, ob sich Apple in diesem Rahmen endlich offiziell zu den angeblichen Übernahmeplänen für Universal äußert. (anw/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-16.04.03-007/
 

16.04.03 21:25

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeAuf diese Meldung bezieht sich Jobs ja.

The PC maker added that press reports attributed to a Vivendi (V) board member are "untrue."


 

16.04.03 21:31

1056 Postings, 8408 Tage NowonderOK, diesmal hab ichs genauer durchgelesen:

hast Recht ;-)

Gruss

Nowonder  

16.04.03 22:30

7149 Postings, 8750 Tage LevkeApple-Zahlen sind ok - bis morgen doc o. T.

 

17.04.03 09:21

7149 Postings, 8750 Tage LevkeAbsage an Vivendi und Zahlen:

Apple Computer schlägt Erwartungen
16.04.2003 23:08:00


   
Der Computerhersteller Apple Computer Inc. hat am Mittwoch einen Gewinn für das abgelaufene zweite Quartal vorgelegt, der unter dem Vorjahresniveau liegt.
Apple verdiente im entsprechenden Zeitraum einen Gewinn von 14 Mio. Dollar oder 4 Cents je Aktie nach einem Gewinn von 40 Mio. Dollar oder 11 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Analysten rechneten mit einem Gewinn von 2 Cents je Aktie.

Der Umsatz fiel auf 1,475 Mrd. Dollar von 1,5 Mrd. Dollar. Analysten prognostizierten einen Umsatz von 1,46 Mrd. Dollar.

Im dritten Quartal rechnet Apple mit einem Umsatz auf dem Niveau des gerade abgelaufenen Quartals und einem leichten Gewinnausweis.

Die Aktie schloss bei 13,24 Dollar und notiert nachbörslich bei 13,20 Dollar.

 

29.04.03 21:27

7149 Postings, 8750 Tage Levkeso, den einen Euro + peanuts nehme ich dann mit

und Broemme:

Freitag wieder gleiche Welle oder wat ?

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben