Aixtron purpose of this thread

Seite 28 von 69
neuester Beitrag: 24.04.24 12:58
eröffnet am: 10.01.20 16:19 von: baggo-mh Anzahl Beiträge: 1725
neuester Beitrag: 24.04.24 12:58 von: rosskata Leser gesamt: 573858
davon Heute: 470
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 69   

27.10.20 19:04
1

5894 Postings, 3947 Tage dlg.Veeco...

...will publish 3Q results today after market close:  3Q revenue estimate at approx. 112m USD and EpS at 16c. For 4Q: 117m USD and 21c.

 

27.10.20 22:06
1

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Veeco numbers look like a non-event...would have loved to see Aixtron being mentioned here :-(

https://finance.yahoo.com/news/...s-veeco-lumina-mocvd-200500146.html  

28.10.20 21:51

133 Postings, 1702 Tage BigGeldbin gespannt

29.10.20 07:56
1

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

My first take: seems the numbers are more or less in line with the expectations…this is what I wrote on 25 October:

***********

- The following seems to be the market expectation for Aixtron’s 3Q20 results: revenues of EUR 69m (with a range of EUR 65-80m) and EBIT of EUR 7.8m (with a range of EUR 7-11m); I have no info on any order entry estimates

- I don’t think that there is any expectation on major news regarding the Samsung OLED project, at least I do not expect anything as this should have triggered an adhoc

- EUR/USD (roughly six big figures since last quarterly results announcement!) should have hurt Aixtron’s margins though spot/2020 average EUR/USD is still below Aixtron’s budget rate of 1.20

- As was the case last year with the 3Q results, Aixtron will very likely „firm up“ the annual guidance (currently EUR 260-300m); current consensus stands at EUR 270m and given the absence of any Samsung OLED revenues this year, I don’t expect any major positive surprise; my take: any new guidance below EUR 270m will be seen negative, any new guidance above EUR 280m will be seen positive

***********

3Q sales number of 64.1m Euro was (slightly) lower than expected, but since Aixtron confirmed the EUR 270m guidance for the full year, they implicitely say that they expect an approx. 110m Euro sales number for 4Q. I.e. this seems to be only a shift between 3Q and 4Q revenues and paves the way for a HUGE 4Q.

EBIT of 8.2m Euro is completely in line with expectations. Muted cash flow explained by the upcoming strong 4Q.

No additional info on OLED as expexted.

Order backlog >50% above previous year’s level is a strong number in my view.

Let’s see what the market is making out of this today. From my point of view no reason to sell or increase my position today.  

29.10.20 08:21
1

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Joss, wichtig is' mE "uffem Platz" - sprich: wenn der richtige Handel anfängt und nicht bei Tradgate. Aber ja, wenn sich der Markt auf die 64 Mio Zahl konzentriert bei der 69 Mio Erwartung, dann könnte das in diesen fragilen Märkten nicht reichen.  

29.10.20 08:24
1

164 Postings, 1718 Tage crocky@joss.beaumont

Mit ca. 30k Aktien auf minus 4% heißt nicht fleißig geschmissen…  das ist eigentlich gar nichts.
Schauen wir mal was passiert, wenn Xetra öffnet.
 

29.10.20 08:42

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

To add one more point: guidance for order intake was increased from 260-300m (February guidance) to 270-300m as of now. Not a huge number, but we should keep in mind that this has been a Corona year in which most companies had to issue profit warnings. Maybe a naive thinking but with this order intake/backlog and finally a potential Samsung OLED order in 2021, this could allow for a decent 2021.

But we might face the traditional Aixtron dilemma: next positive data point is end of Feb 2021 with 4Q numbers being reported and the 2021 guidance being released - with little news flow between now and end of Feb 2021. Thus, investors might be again inclined to think "why should I own this share now?".

Appreciate any feedback on the above.  

29.10.20 09:13

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

"Uffem Platz" ist nicht besser :-). Zumindest nicht zu Beginn.  

29.10.20 09:18

164 Postings, 1718 Tage crockyKurs

Ich weiß es nicht, baggo mag das nicht, aber das was ich jetzt sehe sieht nach leeverkauf aus…
https://marketviewer.equiduct.com/
auf einmal springt der Kurs um 10-15 Cent mit paar tausend Volumen mehrmals… und dann Handelsaussetzungen für 30-40 Sekunden, dann wieder.
 
Angehängte Grafik:
aix.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
aix.jpg

29.10.20 09:31

164 Postings, 1718 Tage crocky@joss.beaumont

um 9:28 Uhr auf einmal ASK springt von 9.34 auf 9.73 und wieder schon 4. Handelsaussetzung für 2,5 Minuten.....  

29.10.20 09:41

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Nachkauf bei 9,29 Euro...und das im Lockdown und vor der US-Wahl. Ein bißchen Kamikaze, I know.
 

29.10.20 09:56

164 Postings, 1718 Tage crocky@joss.beaumont

Es war meine Vermutung, dass es mit LV sehr gut aussah… mehrere Monate fast keine, viele sind rausgegangen. Keine LV‘s hatte Bredouille schnell glattzustellen…. Und jetzt können sie wieder versuchen einzusteigen (
Ich hoffe, dass erst wenn sie seinen Einstieg gemacht haben, kommen bei heutigen Zahlen die Käufer…

Aix Aktie mMn ist sehr interessant, obwohl wie jetzt den Kurs bei falscher Richtung sehen.  

29.10.20 10:20
1

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Ich bin ja nun auch schon 1-2 Wochen an der Börse, aber solche Bewegungen habe ich selten erlebt:

- 3Q Umsatz Erwartung leicht verfehlt, aber dafür für 4Q avisiert
- 3Q EBIT Erwartung 7,8 Mio Euro => geworden 8,2 Mio Euro
- FY2020 Umsatzerwartung von 270 Mio => Neue Guidance von 260-280 Mio
- EBIT-Margen-Guidance für 2020 unverändert gehalten
- Erwartung für Auftragseingang in der Mitte um 5 Mio angehoben
- Auftragseingang für 3Q und 4Q leicht über Erwartungen
- Nichts zu Samsung OLED, war aber auch nicht erwartet

Das Ergebnis? -15% in der Aktie…das ist schon sehr schwer nachzuvollziehen und ich frage mich, mit welchen Erwartungen hier der Markt in die Zahlen gegangen ist. Gingen hier welche von 280-300 Mio neue Guidance oder von noch höherem Auftragseingang aus?
 

29.10.20 10:28
4

566 Postings, 6279 Tage fel216Dlg


Hi allerseits!

Das ist doch ein klassischer Aixtron heute! Also ruhig Blut. Bei den letzten Q zahlen war es nie anders, alles in-line mit guter underlying performance und die mittelfristig Trends werden bestätigt, trotzdem zurück in die trading range um 9-10€.. schau dir den Tag der Q 2 zahlen an.
Aber das ist doch auch schön, wir sind hier hoch überzeugt und nah dran am geschehen, also kaufe ich nach und lasse noch trockenes Pulver für eine weitere Corona Schwäche im Markt.
Bei welchem Unternehmen hast du soviel visibilität auf ein starkes Q4 und MINDESTENS eine OK 2021 guidance? Ich kenne keins.
Zumal ich diesen management hier vertraue, die liefern was sie Guide , seit 3 Jahren durchgängig.

In Q4 kommt das OLED Projekt entweder (gut für sentiment und Umsatz) oder es wird abgeblasen (kurzfristig schlecht für sentiment, gut für die Marge und zwar langfristig). Alle anderen end Märkte nehmen in 21/22 fahrt auf.

Vor der heutigen Reaktion auch beachten, dass Die Aktie sich in den letzten Wochen super geschlagen hat gegen den Markt!

Also durchatmen, kauflinite setzen, Pulver trocken halten, call anhören (ich schaffe das heute leider nicht).

Ein klassischer Aixtron! Und JOSS holt die Bananen raus!

Grüße,
Fel  

29.10.20 13:17
1

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Hi fel, ich bin im Prinzip ganz relaxed…ich bin ja nicht von Aixtron oder deren Zahlen enttäuscht (die haben mE geliefert), sondern einfach nur erstaunt ob der Kapitalmarktreaktion.

Ich wiederhole mich hier, aber gestern war der Konsensus wie folgt für 2020: 270 Mio Euro Umsatz bei 34 Mio Euro EBIT. Geguided hat Aixtron heute 270 Mio Euro Umsatz bei 34 Mio Euro EBIT. Ich habe ernsthafte intellektuelle Schwierigkeiten, dieses Zahlenwerk mit -17% im Kurs in Einklang zu bringen und ich bin seit über 25 Jahren an der Börse :-). Selbst wenn ich sage, dass Aixtron die mittlere Guidance von 280 auf 270 Mio Euro gesenkt hat, reden wir von einer 3,6%igen Guidance-Reduzierung – auch hier passt die Relation zum Kurseinbruch nicht.

Andersherum gefragt: was haben denn hier einige erwartet? Klar, eine >70 Mio Umsatzzahl für 3Q hätte ich schon gerne gesehen und war nicht unrealistisch, aber bei der Reaktion muss es ja Investoren gegeben haben, die von einer 300 Mio Euro Guidance ausgegangen sein müssen. Ohne OLED Order in einem Corona-Jahr wo klar ist, dass die Wachstumstreiber eigentlich erst in 2021 kommen? Na ja, lassen wir sie austoben…  

29.10.20 14:24

566 Postings, 6279 Tage fel216Dlg


Ich glaube das Problem ist, dass man im aktuellen Umfeld (Corona + US Wahl) kaum Käufer findet, INSBESONDERE im small/midcap Bereich!
Daher würde ich mich erstmal auf eine Schwächephase einstellen, bevor die Aktie wieder in den Tritt kommt.
Fundamental bin ich natürlich überzeugt wie selten zuvor und liege schön auf der Lauer..

Grüße!  

29.10.20 14:48

164 Postings, 1718 Tage crocky@dlg.

Die richtige „Bombardierung“ war bis ca. 9:45 Uhr, Kurs war bis 9,16 Euro bei 667.590 Aktienvolumen gedrückt…, seitdem sehen wir nur Schaukeln bis z.Z. 2.737.364 Aktien Umsatz.
Das restliche Volumen (ca. 2.1 Mio.) bis jetzt macht nur wenige Bewegungen. Ich weiß nicht, vielleicht liege ich mit Gedanken falsch, aber nach reinem LV Spiel sieht es nicht aus. Es könnte sein, dass irgendein (oder zwei...)  Fond vorher gedrückt hat und jetzt „langsam“ gesteuert sammelt.
Zusätzlich kommen noch Verkäufer die nicht Aix gezielt, sondern über MDax und TecDax bei dem Umfeld verkaufen.  Im Index sein ist gut, wenn Index steigt, aber wenn runtergeht wird man auch automatisch verkaufen…

Trotzdem, als ich heute um 7:31 Uhr die Meldung gelesen habe, über -17% habe ich absolut nicht denken können. Es ist heute ein unerklärlicher Tag.  

29.10.20 15:20

164 Postings, 1718 Tage crockyOLED

die 20 Mio. (und ohne neue Bestellungen es könnten noch mehr sein!)  Unterschied: Umsatz 260 Mio. bis 280 Mio. Euro (zuvor: 260 Mio. bis 300 Mio. Euro) war bestimmt die Hoffnung aus Februar, wie ich schon damals schrieb, auf wandelnde OLED Order, was man damals nicht machen sollte mMn.
Man kann nicht vorhersehen, dass man bis ende des Jahres plant im Lotto zugewinnen… und den möglichen Gewinn schon in Umsätze verplanen… aber Aix macht das schon zweites Mal. Die Frage ist wie lange es noch gut gehen kann mit der wandelnde OLED Order. Und nur exakt darauf war damals meine Satz an @dlg. mit dem  Wort „Rückwärtsgang“ bezogen – OLED.
Jetzt macht Aix sehr gute Arbeit, hat viele Aufträge, ist sehr gut aufgestellt und arbeitet auf vollen Touren, aber die Deklarierung im Februar hat heute alles zunichte gemacht…

 

29.10.20 15:35
4

566 Postings, 6279 Tage fel216Conf call positiv, keine Überraschung


Hallo allerseits, nur in kürze, der Call war kuRz und knackig, management ausdrücklich positiv für die nahe Zukunft. In SIC wurden neue Kunden gewonnen, in GaN power ebenfalls. OLED qualification schreitet weiter voran.
Nichts, dass den Kurssturz erklärt.

In kürze sollte ein replay oder transcript auf der Website landen.

Ich Kauf nach, aber schrittweise bei dem fallenden Messer.

Grüße!
Fel  

29.10.20 15:41

133 Postings, 1702 Tage BigGeldIch bin geschockt!!

Was wollen die Investoren eigentlich??? Ich bin Ratlos. Ist diese Aixtron nur noch zum gezockte zu gebrauchen. Das kann doch alles nicht war sein. Dieser Absturz ist total ungerecht  

29.10.20 16:16
3

1430 Postings, 6316 Tage rosskataAixtron CC Q3 2020

Auffällig kurzer CC.
Auffällige Aussage zur Kursreaktion. An der Stelle hätte man zugeben können, dass es sich hier um eine reduzierte Umsatzerwartung handelt. Man hat aber so getan, als ob es keine gewesen wäre.

SiC entwicklelt sich wohl gut. Für mich ist es ziemlich klar, dass die Großkunden Cree und Infineon sind - sehr versprechend. Marktateil 40% ist auch sehr gut.

GaN läuft wohl auch gut.

Über 3D sensing hat man nichts gesagt. Oder habe ich es versäumt?

OLED - geht weiter aber vor 2022-2023 keine Umsätze. Es ist auch nicht mehr klar, wann die 20-30 EUR Umsatz über die Pilotanlage kommen. IRgendwann in 2021?

uLED - nichts erwähnt.

Langfristig sehe ich potenzial aber die Frage, die sich mir stellt, ist: kann man im nächsten Jahr einen nennswerten Umsatzzuwachs erwarten? Das ist für mich nicht ganz klar.  

29.10.20 16:24
3

1430 Postings, 6316 Tage rosskataDie Kursreaktion ist nicht ganz verwunderlich,

obwohl sie zu heftig ausfällt.
Bei reduzierter Umsatzerwartung und nichts zu OLED, und wenn man bedenkt, dass der Kurs am oberen Ende der TRading range der vergangenen 2 JAhre war, soll man sich nicht allzu sehr wundern, dass er fällt. Meine Meinung. Ich sehe keinen Grund, warum der Kurs jetzt über die 12 gehen soll.
Es gibt aber keinen Grund, warum der Kurs auch nach unten aus der Trading range  fallen soll.

Für trader ist Aix ja wunderbar.

Es wäre schön gewesen, wenn sich die SiC und GaN ramp-up Phasen mit einer weiteren VCSEL-Welle überlagert hätten. Das hätte den Umsatz richtig angetrieben. Es kann immer noch passieren, aber es kam nichts zu VCSEL im CC, was etwas andeuten würde.  

29.10.20 16:27
3

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Thanks for the quick summary, fel – much appreciated. Will listen to it once it’s on their website. Btw, the following is the development of Apeva comments this year…one might argue that there is some progress indeed. Others might argue that any glacier is moving faster…

3Q
We are going through the qualification process with our Korean customer and are about to complete the qualification of the Gen2 deposition system. With this, we will successfully complete and close the Gen2 project. Once this milestone is achieved, we will continue the discussions with our customer on how and when to enter the final stage of qualification, namely the proof of the scalability of our technology to larger formats in typical production size.

2Q
We are going through the qualification process with our Korean customer and continue to make good technical progress. We have achieved a number of technical specifications and work towards achieving additional ones. Furthermore, we are now starting discussions with our customer on the next steps of our joint OLED project.

1Q
We are going through the qualification process with our Korean customer and make good technical progress. Some technical challenges have been solved, other topics are still work in progress. The end of the Gen2 project and with this a decision about a follow-on project have come closer. But we are not there yet, and a few months of work are still ahead of us.

Vielen Dank, rosskata, sehe Deine Zusammenfassung auch gerade - toller Service!  

29.10.20 17:54
2

1105 Postings, 2513 Tage CWL1Q3 Equipment Sales

Opto increased to 17.5m from Q2's 8.6m.  This is consistent with the observed VCSEL activities in the market.  Expect to see continuing increase.  Felix said in the CC that 35% of the 70m order in Q3 was Laser, i.e. VCSEL.

LED was 21.9m flat from Q2's 21.1m and remained strong.  This was probably from sales to AMTC and Konka's mini LED expansions.  Good old LED remained the largest segment of Aixtron.

Power was only 8.7m, down from Q2's 11.1 m.  With all the hypes on SiC and GaN, sales in this segment continues to be miserable.   However, 50% of the orders in Q3 which would be 35m is in this segment.  It is turning the corner now I hope.

I suggest that the board should initiate buy back the stock now.

I also look forward to a new CFO who understands Finance, stock valuation, the market, and return of shareholder value.    
Angehängte Grafik:
screenshot_(16).png (verkleinert auf 24%) vergrößern
screenshot_(16).png

29.10.20 18:48
1

1430 Postings, 6316 Tage rosskataEs geht doch: iPhone 12 treibt VCSEL

Apple to increase VCSEL chip orders for iPhone 12 Pro:

https://www.digitimes.com/news/a20201029PD211.html  

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 69   
   Antwort einfügen - nach oben