Apple: Analyst erwartet Umstieg auf Intel-Proz.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.08.02 17:43
eröffnet am: 05.08.02 17:43 von: emu1 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 05.08.02 17:43 von: emu1 Leser gesamt: 2069
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

05.08.02 17:43

745 Postings, 8706 Tage emu1Apple: Analyst erwartet Umstieg auf Intel-Proz.

Der in den USA bekannte und auf die IT-Branche spezialisierte Analyst Andrew Neff von Bear Stearns sorgt derzeit mit einer neuen Studie für Aufsehen. Er erwartet mit einer Wahrscheinlichkeit von über 80 Prozent, daß Apple in den kommenden zwei bis vier Jahren auf Intel-kompatible Prozessoren umsteigen werde. Er führt als Gründe für diese Behauptung den enormen Konkurrenzkampf, die schrumpfende Nachfrage nach Rechnern und die wirtschaftliche Anfälligkeit von technologielastigen Unternehmen an. Während die PowerPC-Prozessoren von IBM und Motorola nach wie vor die Marke von einem GHz nicht übersprungen haben, würden Advanced Micro Devices und Intel den Leistungsvorsprung kontinuierlich ausbauen, so Neff. So habe beispielsweise Intel angekündigt, bis Jahresende einen Prozessor mit drei GHz auf den Markt zu bringen.

Neff rechnet damit, daß der Mac-Hersteller auf x86-Prozessoren umstellen werde, um leistungsmäßig aufzuschließen und mehr Kunden zu gewinnen. Selbst der Apple-Mitbegründer und -Vorstandsvorsitzende Steve Jobs läßt den Wechsel auf die x86-Plattform offen. Nach der Bekanntgabe der Zahlen des dritten Quartals erklärte er, nach der abgeschlossenen Marktpositionierung von MacOS X, die er für Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erwarte, werde man - angesprochen auf die Prozessorenfrage - Optionen haben. Er schränkte seine Aussage allerdings dahingehend ein, daß man mit dem derzeitigen PowerPC-Zeitplan von IBM und Motorola sehr zufrieden sei. (sw)

Quelle: www.macgadget.de

Na das ist ja mal interessant. Ein Grund mehr Intel zu kaufen!

Gruß
Emu
 

   Antwort einfügen - nach oben