Cegedim (WKN:895036)

Seite 161 von 303
neuester Beitrag: 28.03.24 22:34
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7572
neuester Beitrag: 28.03.24 22:34 von: halbgottt Leser gesamt: 2130260
davon Heute: 7213
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... | 303   

14.01.21 17:44
3

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschaich bin halt auf den Hund gekommen 'wauwau'

Und außerdem wurde mein erstes Nachkauflimit bei 25,0 € bedient, obwohl der Kurs 5 Minuten vorher noch bei 25,8 stand. Da gabs mal wieder die übliche Rutsche am späten Nachmittag. Wurde dann aber wieder hochgekauft.

-----------
the harder we fight the higher the wall

16.01.21 12:40

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftAlso wenn man mal bei Linkedin

schaut, sorgt die Mandatierung von Maiia für Impfanmeldungen für sehr viel PR, inklusive Fernsehauftritt des Chief Product Officers. Dürfte den Weg zum break even auf jeden Fall nicht verlangsamen. Am Ende wird Maiia im wesentlichen eine Vertriebsplattform für die Arztsoftware von Cegedim sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

16.01.21 19:01
9

263 Postings, 1625 Tage DerGepardAuf versus.li gefunden vom 03.01.:

"... Die Bewertung ist damit inzwischen wirklich lächerlich niedrig. Der Unternehmenswert liegt nur noch bei 0,7 mal Umsatz (!) und das bei einem Unternehmen, das über 80% der Erlöse als Recurring Revenues hat. Das Problem bei Cegedim ist für mich die Capital Allocation. Ich hatte große Hoffnung in den „Investor-Day“ am 15. Dezember 2020 gesetzt. Dort wollte man die Pläne und Strategien für die nächsten Jahre vorstellen und erläutern. Für mich war das eine große Enttäuschung. Nicht dass es negative Nachrichten gab. Aber die Art der Präsentation, d.h. das was vom Management für wichtig erachtet wird und was nicht, hat eindeutig einen schlechten Eindruck hinterlassen. Es wurden Produkt-Spielereien präsentiert – ohne klare Strategie und Zielsetzungen. Dass man konkrete Ziele braucht und sich daran messen lassen will – leider Fehlanzeige. Dass es insbesondere für die ca. 70 Mio. – die pro Jahr investiert werden – eine klare Vorstellung braucht, was man damit an Cash-Flow-Rückfluss erreichen will, das scheint für das Management nicht wichtig zu sein. Aber da liegt der Kern für die Wertentwicklung des Unternehmens. Man muss bedenken: Cegedim investiert  innerhalb von  5 Jahren so viel, wie das ganze Unternehmen an der Börse kostet! Wenn diese Investitionen so angelegt werden, dass diese wirklich Wert schaffen, dann wäre mir nicht bange um den Kurs. Der würde sich früher oder später von selbst entwickeln, weil das Unternehmen einfach mehr wert wird. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann es gut sein, dass Cegedim dem Markt auch in den nächsten 10 Jahren hinterherhinkt. Bis das Management zeigt, dass diese Investitionen wirklich wertschaffend sind, ist Cegedim damit leider zu einem klassischen Value-Play geworden, der viel weniger aussichtsreich ist, als ein Quality-Play. Was ärgerlich ist: Cegedim hätte wirklich das Potential den Wert des Unternehmens jährlich um über 20% zu steigern. Aber so kann man nur hoffen, dass sich der Kurs einem halbwegs vernünftigen Wert annähert (was auch einmalig locker 50% Kursgewinn bedeuten kann). Ein Versechsfacher in den nächsten 10 Jahren (=20% p.a.) wäre natürlich für einen Investor viel interessanter, als in den nächsten 3 Jahren zu hoffen, dass der Kurs mal einen 50%-Sprung macht (was jederzeit sehr schnell passieren könnte). Zumindest gibt es bei Cegedim sehr wenig Downside-Risiken. Damit bleibt Cegedim im Moment (unter kritischer Beobachtung) im Depot."  

18.01.21 10:08
2

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftJetzt habe ich bei GFG

schon dreimal Portfolioanpassungen gemacht und jedes Mal hat sich der Wert wieder an Cegedim vorbeibewegt an den ersten Platz. Jetzt werde ich sie dort lassen. Fühlt sich auch besser an mit GFG auf der 1 :-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.01.21 10:51

1083 Postings, 3276 Tage BerlinTrader96Versus

Wie ist der genau link? find die Seite irgendwie nicht... danke!  

18.01.21 12:02
1

331 Postings, 8565 Tage cadverus.li

 

18.01.21 15:12
5

29 Postings, 1576 Tage MonsignoreWas überzeugt Euch denn von Maiia?

Ich glaube irgendwie nicht an den Erfolg von der Plattform. Doctolib ist mMn zu weit enteilt und wenn man sich die letzte Finanzierungsrunde ansieht auch schon beachtlich bewertet. Im Vergleich dazu ist Maiia nur ein Microplayer und zahlreiche andere Anbieter sind bereits am Markt etablierter. Gibt es seitens Cegedim denn eine klare Strategie zu Maiia? 

Klar wird die Meldung mit Covid helfen, aber wenn man sich mal die Zahl der Installationen und Bewertungen ansieht, dann wird es schwer dem Platzhirschen Marktanteile abzunehmen. Man überlege sich nur mal welche App man wählen würde, sofern man denn eine benötigt.

Im Jahr 2020 gab es einen Anstieg auf 19 Mio. Behandlungen per telemedicine in Frankreich (80% gehen auf das Konto von Allgemeinmedizinern).
Davon gehen 8 Mio. auf Doctolib.  (Facetime wird zu 33% genutzt). Falls es einen Zusammenhang zwischen Downloads bzw. Bewertungen gibt, dann liegt der Anteil von Maiia schätzungsweise bei >100.000 Behandlungen.  

 Allerdings:
Der Peak wurde bereits im ersten Lockdown im April erreicht mit einer Behandlungsrate von >1 Mio. pro Woche.
Im Dezember 2020 dann "nur" noch 100.000 Behandlungen pro Woche.

Aus dem Google PlayStore:

Ameli
Installationen > 10 Mio.
Bewertungen im Schnitt 4,4
Anzahl > 220.000


Doctolib
Installationen > 5 Mio.
Bewertungen im Schnitt 4,8
Anzahl > 169.000

Quelle: Google Playstore
https://play.google.com/store/apps/...octolib.www&hl=de&gl=US

Qare
Installationen > 500.000
Bewertungen im Schnitt >4,5
Anzahl > 5000

Livi
Installationen > 500.000
Bewertungen im Schnitt 4,7
Anzahl > 7500

Maiia
Installationen 50.000
Bewertungen im Schnitt >3,5 (zu wenig um die Details zu veröffentlichen)
Anzahl 326

Quelle: Google Playstore
https://play.google.com/store/apps/...iia.patient&hl=de&gl=US

Das sieht geradezu mickrig aus. 

 

18.01.21 15:17

29 Postings, 1576 Tage Monsignoreedit: Anteil Maiia weniger als 100.000

"dann liegt der Anteil von Maiia schätzungsweise bei < 100.000 Behandlungen."  

18.01.21 15:43

1637 Postings, 8536 Tage Börsenmonsterhatte ich hier auch schon mal angemerkt

Sehe Maiia auch als Rohrkrepierer. Man ist da einfach zu spät. Die Downloadzahlen belegen das. Allerdings braucht man Maiia für höhere Kzrse nicht. Reicht schon, wenn Maiia kostendeckend arbeiten.  

18.01.21 15:47
3

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftMaiia wird am Ende zur

digitalen Vertriebsplattform für die Arztsoftware von Cegedim. Man muss ja mal ehrlich sein. Telekonsultation und Termine kann jeder anbieten. Aber als Vertreibsplattform für die neue Version der Arztsoftwareprogramme macht diese Plattform Sinn, weil man dann auch weitere Module entsprechend bundeln kann.

Maiia/Cegedim spricht von 2 Millionen Behandlungen. Wahrscheinlich gehen die mehr über die Website.

Aber falls Maiia ein Flop wird, kann man die ja an Doctolib verschenken und dann hat Cegedim ein um 15-20 Mill. höheres Ebit. Gibt schlimmere Worstcase Szenarien.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.01.21 16:31
2

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschaalso mal abgesehen davon, dass Scansoft ein

wichtiges Argument schon angesprochen hat, dass für Cegdeim spricht, nämlich dass Maiia heftige Anlaufverluste produzierte und schon die Einstampfung des Projekts oder Schenkung den Gewinn von Cegedim gegenüber 2020 verdoppeln würde, finde ich zusätzlich, dass man doch mal etwas abwarten sollte was Maiia betrifft.

Denn die Argumentation mit den Installationen erinnert mich nicht konkret und grundsätzlich aber irgendwie vom Prinzip her an die Diskussion bei GFG vor 5-6 Monaten. Erstmal vorab vielen Danbk fpr den Input vom Monsignore, der hier die Daten aufgearbeitet hat. Trotzdem finde ich, dass man zwei Dinge bedenken muss. Erstens ist Maiia sehr jung. Das kann man negativ sehen, wie Boersenmonster, weil Cegdeim da einfach zu spät dran sein könnte. Das Argument lasse ich gelten, würde aber trotzdem doch erstmal abwarten wollen, ob man nicht trotzdem Marktanteile gewinnen kann. Das höngt ja nicht immer am Endkunden/Patienten, sondern auch von den Ärzten ab. Damit im Zusammenhang steht mein zweiter Punkt, der mich eben an die GFG-Diskussion erinnert. Nur weil man als junge Plattform im 2.Quartal wie andere Plattformen auch hohe Installationszahlen hatte, diese aber dann wieder deutlich zurückkamen, heißt das ja nicht, dass man nicht wachsen kann. Downloads/Installationen nimmt man ja nur ein mal vor. Wenn es da einen gewissen Vorlauf bei der ersten Corona-Welle gab, überrascht es nicht unbedingt, wenn die Downloads wieder gesunken sind. Dass man gegenüber Doctolib ein extrem kleiner Fisch ist, wussten wir immer. Es ist aber entscheidend für mich als Aktionär, ob man selbst wächst und im besten Fall dabei Marktanteil gewinnt und nicht wie groß man generell ist. Das niedrige Niveau von Maiia ist daher auch eine Chance. Und wenn das Risiko überwiegt, dass man sich am langen Ende einfach nicht durchsetzen kann und komplett die Telekonsltationen beendet, dann siehe Scansoft! Dann ist man halt eine Vertriebsplattform oder stellt die Sache komplett ein, was beides gut für die Konzerngewinne wäre, zumindest gegenüber den Jahren 2019/20.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.01.21 23:31
3

380 Postings, 1437 Tage Dax SucksPrognosen

Ist das nicht etwas voreilig? Natürlich ist Doctolib aktuell Marktführer. Aber Maiia (Maiia Gestion...) gibt es auch erst seit ein paar Monaten. Ich denke nicht, dass man jetzt schon absehen kann, wie sich der Markt entwickelt.

Zumindest Cegedim muss an eine Erfolgschance glauben, sonst hätte man nicht so hohe Investitionen...

 

19.01.21 22:04

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftHR Management Software

scheint sehr gut zu laufen während Corona. Geht natürlich wieder bei Cegedim in der Gruppe unter. Aber wirklich beeindruckend was Atoss da auf das Parket legt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.21 11:53
1

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftHätte es nie gedacht, aber Pharmagest notiert

mit einem KUV von über 10 mittlerweile. In Frankreich notierend mit 80% Geschäftsvolumen in Frankreich. Das sind mittlerweile die gleichen Bewertungsrelationen wie in Deutschland. Nur die Lusche lässt dies unberührt. Solche Bewertungsdivergenzen habe ich wirklich bislang selten erlebt. Man könnte meinen es sind zwei unterschiedliche Planeten.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.21 11:56
1

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftSlebst ein Kurs von 200 EUR

bzw. einem KUV von 5,6 wäre bei der Peer Group mittlerweile günstig. Cegedim scheint der einzige Softwarewert zu sein, bei denen noch absolute und historische Bewertungsmaßstäbe angewandt werden. Kein Wunder, dass ich bei diesem Teil am Ende gelandet bin:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.21 13:13

399 Postings, 1813 Tage Teddy97Ich kann

mir die Bewertungsdiskrepanzen nur erklären, wenn Cegedim entweder an die anderen signifikante Marktanteile verlieren oder einfach nicht in der Lage sind die Kunden wie beispielsweise Pharmagest zu monetarisieren. Soweit ich weiß hat ja cegedim 4500 Apotheken als Kunden, davon haben angeblich schon 1700 Maiia.
Pharmagest ist bei ca 9000-10000 Apotheken. Pharmagest schafft ja alleine 100 Mio Umsatz im Jahr mit ihren Apothekerlösungen. Das wären dann pro Apotheke im Jahr 10k Umsatz. Finde ich schon ziemlich viel, oder übersehe ich etwas?  

20.01.21 13:31

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftMarktanteilsverluste

war in der Tat ein Problem, als man wegen der hohen Schulden und Zinslasten (Vor 2015 über 30 Mill. Zinsen) nicht mehr ausreichend in das Produktangebot investieren konnte. Das Thema sollte sich ja jetzt erledigt haben. Aber die Monetarisierungsdivergenz im Vergelich zu Pharmagest ist mir auch aufgefallen. Das wäre auch mal ein interessantes Thema für die IR. SmartRX dürfte jedenfalls nur 30 Mill. Umsatz p.a. machen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.21 14:10

380 Postings, 1437 Tage Dax Sucks....

"Cegedim scheint der einzige Softwarewert zu sein, bei denen noch absolute und historische Bewertungsmaßstäbe angewandt werden."

Das ist ganz normal. Sobald man resigniert und verkauft, gibt es ein spin-off oä. und der Kurs verdoppelt sich.  

20.01.21 14:18
1

399 Postings, 1813 Tage Teddy97scansoft

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die IR sowieso nicht antwortet, selbst nachdem ich nach einer Woche nochmal um eine Antwort gebeten habe. Deshalb schenk ich mir das jetzt, die antworten höchstens auf Fragen, die ihnen gefallen.  

20.01.21 14:31
1

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftJa, die IR ist wirklich ein

Unding. Ich würde die aber weiter nerven. Ist ja deren ureigener Job Fragen von Investoren, also den Eigentümern zu beantworten.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.21 14:49
4

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftQuarocapital

Schön wenn man nicht der einzige Dumme ist, der an den Case glaub:-) Die kommen im BestCase Szenario auf einen Wert von 165 EUR, also nah an meiner EUR 200 Schätzung:-) Laut denen versucht Compugroup auch alle zwei Jahre Cegedim zu kaufen;.)


https://quaerocapital.com/wp/wp-content/uploads/...est_31.07.2020.pdf
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.21 14:58
1

2743 Postings, 8879 Tage NetfoxCegedim zu kaufen, ist gar nicht schwer.

Mache ich seit Jahren, ohne dass auch nur die geringste Kursbewegung gibt...;-)  

20.01.21 15:10

17307 Postings, 6791 Tage ScansoftOffenbar bietet Cegedim für die

kommenden Q1 Umsatzzahlen am 26.01 wieder ein Zoom Meeting an. Dort konnte man dann über die Chatfunktion Fragen stellen (die kann man sich vorher mit deepl.com übersetzen lassen). Also anmelden und mitmachen. Da müssen sie ja dann antworten!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.01.21 15:50

43 Postings, 1380 Tage JazPNachhilfe für die Familie Labrune

"Wir arbeiten viel mit Investor Relations zusammen, um ihnen zu helfen, die Geschichte effektiver zu kommunizieren, aber wir müssen den Gründer und seinen Sohn, der der derzeitige CEO ist, davon überzeugen, sich positiver mit großen Investoren auseinanderzusetzen."
 

20.01.21 16:01

585 Postings, 3943 Tage MäusevermehrerBei der Lusche hilft nix mehr

da ist Hopfen und Malz verloren

Strong Sell bzw. für Nichtinvestierte Meiden.  

Seite: 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... | 303   
   Antwort einfügen - nach oben