Das kapier ich nicht!
Der Goodwill ist eine feste Größe, und hat nur dann eineAuswirkung auf das Eigenkapital, wenn es zu Abschreibungen darauf kommen würde! Ist das nicht der Fall, ist es als Vermögen zu bilanzieren! Und auf GUV und Kapitalfluss (die eigentlich wichtigen Tabellen) hat der Goodwill überhaupt keinen Einfluss!
Ich mach Dir gerne mal eine beispielrechnung zum worst-case!
Sollte Cancom noch einmal 5-6 Millionen Euro abschreiben müssen (was nicht zu erwarten ist), dann sinkt das Eigenkapital auf 15 Mio und die EK-Quote auf 27,5%! Bei gleichbleibenden Umsätzen (der Vorstand erwartet 15% Steigerung in 2004) dürfte das Nettoeregbnis in 2004 schon mindestens ausgeglichen sein, genau wie der CashFlow! Dann hätten wir sicherlich ein Unternehmen mit hohen langfristigen Verbindlichkeiten, aber nehmen wir mal an, Cancom führt eine Kapitalerhöhung mit 2,5 Millionen neuer Aktien zu 2,5 Euro durch, dann wären alle Verbidnlichkeiten getilgt, und die EK-Quote wäre plötzlich höher als 50%! Dann wäre nur das Ergebnis weiter verwässert, aber so wird es ja nicht kommen!
Das war das sehr unwahrscheinliche worst-case-Szenario, und selbst dem kann man noch was positives abgewinnen! Solange die Banken merken, das Cancom nach den Restrukturierungen wieder in die Gewinnzone kommt, wird es bei den kurzfristigen VBs keine Probleme geben, zumal die Banken auch die kurzfristigen Vermögenswerte als Sicherheit haben! Und die langfristigen VBs sind wie gesagt zinsgünstige Immobiliendarlehen! Also wo soll es da sowohl bilanziell als auch ergbniswirksam irgendwelche Probleme geben?
Ich stimme Dir also überhaupt nicht zu was die "Schuldenlast" angeht! da schrillen keine Alarmglocken und ich bin auch nicht verängstigt! Im Gegenteil, solange Cancom operativ Gewinne schreibt, und so wie in 2003 einen positiven CashFlow aufweist, werden auch die Banken kein Problem mit den VBs haben, da sie mehr als gedeckt sind! Und für Cancom gibts kaum Zinsbelastungen, weil Umlaufvermögen nunmal Umlaufvermögen ist, und langfristige VBs zinsgünstig sind!
Ich kann mich immer nur wiederholen!
Aber rechne mir mal vor was Du meinst! Wüßte ehrlich nicht, wie sich der Goodwill auf die Finanzsituation auswirken sollte, da es ja nicht cahswirksam ist!
Bin übrigens ab morgen 12Uhr bis Montag nicht im Lande,
katjuscha |