In den Kommentierungen der Q2-Zahlen wurde vornehmlich auf den gestiegenen Umsatz (+ 8%) und den noch stärker gestiegenen Gewinn (+37%) verwiesen. Aus meiner Sicht mindestens genauso bedeutend ist die jetzt im zweiten Quartal in Folge endlich wieder gestiegene Zahl der aktiven Nutzer. Die war in den vorherigen Quartalen (ab Q4 2022) nämlich stetig gesunken, und das 4 Quartale hintereinander: Q4 2022 => 435 Mio. (historischer Hochpunkt) Q1 2023 => 433 Mio. (Rückgang) Q2 2023 => 431 Mio. (Rückgang) Q3 2023 => 428 Mio. (Rückgang) Q4 2023 => 426 Mio. (letzter Rückgang und zugleich Wendepunkt) Q1 2024 => 427 Mio. (erster Anstieg) Q2 2024 => 429 Mio. (weiter Anstieg) Das war aus meiner Sicht ein wesentlicher Grund, warum sich viele Investoren aus der Aktie zurückgezogen haben. Die sinkende Zahl der aktiven Nutzer hat den Zweifel genährt, ob das Geschäftsmodell von Paypal überhaupt noch zukunftsfähig ist. Der Absturz des Aktienkurses lag ja nicht darin begründet, das kein Geld mehr verdient wurde oder gar Verluste angefallen sind. Pro Nutzer wurde nach meiner Kenntnis Jahr für Jahr mehr Umsatz erzielt und somit sind steigende aktive Nutzerzahlen als massiver Gewinntreiber zu sehen, sofern man die Kostenseite halbwegs im Griff hat. Wenn man es schaffen könnte, den aktuellen Anstieg von 2 Mio. Nutzern/Quartal beizubehalten, hätte man in 3 Quartalen den historischen Hochpunkt von 435 Mio. Nutzern wieder erreicht (mit entsprechendem Gewinnwachstum). Dann wären die oben ja bereits ausführlich besprochenen Buybacks als zusätzlicher Gewinnbooster (Gewinn/Aktie) zu sehen, weil dann weiter steigende Gewinne auf eine geringere Anzahl an Aktien zu verteilen wären. Bin sehr gespannt, ob sich der Anstieg bei den Nutzerzahlen in den nächsten Quartalen halten lässt. Falls ja, mache ich mir wenig Sorgen um die zukünftige Kursentwicklung. |