Vor allem die Q2 Bruttomarge mit 19,2% (Q1: 24%) und die Q2 EBIT-Marge mit 4,1% (Q1: 5,0%).
Der Q2 Umsatz mit 391 Mio € ist ok, denn Nordex arbeitet halt mal auf Volllast und dann geht halt nicht (viel) mehr. Dass der Auftragseingang an den Q1-Auftragseingang nicht ran kommen wird, war auch klar, aber 231 Mio. € sind dann nicht viel. Habs aber ja schon oft genug angedeutet, dass der Q2-Auftragseingang schwach sein wird. Hat man ja auch an den wenigen offiziellen Auftragseingängen im Laufe des Q2 erkennen können.
Für mich passt das alles noch recht gut mit meinen Einschätzungen zusammen. Zumal ja der Auftragsbestand mit 1,4 Mrd. € und der bedingte Auftragsbestand mit 720 Mio. € natürlich klasse sind und wir wissen ja alle, dass noch genügend an Nordex-Aufträgen in der Pipeline stecken. Deshalb war es wichtig, dass Nordex ihre Auftragseingangsguidance zwischen 15 bis 1,7 Mrd. € bestätigt hat.
Das Q2 GuV-Ergebnis war nicht der ganz große Renner, aber dafür waren die Cash Flow wirklich gut. Q2 operativer Cash Flow von 63 Mio. € und Free Cash Flow von 55 Mio. €. Das ist wirklich klasse und zwar ohne Wenn und Aber.
Wenn ich mal von der enttäuschenden EBIT-Marge absehe, sind die Zahlen ganz ok, aber nicht mehr. Nordex hat halt mit ihrem super Q1-Ergebnis die Messlatte sehr hoch gesetzt.
Hier noch die Top 4-Märkte im 1. Halbjahr:
- Deutschland 139 MW - Türkei 124,8 MW - Irland 83,5 MW - Südafrika 77,5 MW |