Teddy, bei HelloFresh (Name enthält übrigens eine Lüge, Not Fresh!) nimmt man die Gewinne mit bei einer Kurs-Vervierfachung innerhalb eines Jahres! Coronabonus im Frühjahr liegt schon hinter uns (Sondersituation durch kopflose Politikerpanik). Und woher weißt Du, dass Hello aufeinmal hochprofitabel sein soll? Man kann das Einkaufsverhalten während des Lockdowns nicht einfach in die Zukunft fortschreiben.
Delivery Hero?: ein Pizzabote ist KEIN HERO (HELD) = nächste Lüge! Da stimmen wir ja nun mal überein, dass dieses Unternehmen viel zu hoch bewertet ist mit 20Mrd € Marktkapitalisierung und fast 0€ Gewinn. Als wenn man innerhalb von drei Jahren ein profitables Catering-Weltunternehmen (wie die Compass-Group) mit attraktivem Grosskundenstamm heranzüchten kann. Betriebswirtschaftliche Kosteneffizienz ist schon gehörig mehr Arbeit (wie von T-Mobile USA umgesetzt). Ich habe übrigens noch nie einen Pizzaboten oder E-Roller mit deren Firmenlogo DH gesehen, auch keinen Pizzakarton DH. Und das soll ein DAX-Weltkonzern sein?
Ihr denkt zu oberflächlich und schaut nicht tiefer! Wenn Immobilien gewerbsmäßig überteuert an Kunden veräußert werden, kann dies schwere juristische Folgen nach sich ziehen.
Wenn windige Kaufleute mit einer pfiffigen vermeintlichen Wachstumsstory eine Firma gründen und in einer Börsenaufschwungphase an der Börse gutgläubigen Kleinanlegern ihre Aktien teuer andrehen, danach dann scheinbar Wachtstum zaubern können (man eröffnet einfach ein Subunternehmer Franchise nach dem anderen), dann steigen Umsatz, aber nicht der Gewinn der Pizzaboten (weil die erstmal ihre Fixkosten erwirtschaften müssen, im Supermarkt kostet eine Pizza höchstens halb so viel).
Das ist in meinen Augen ein verdecktes Schnellballsystem für die Anleger. Es glänzt nach außen hin mit schönen Umsatzzahlen, aber ohne Profitabilität. Das ist schlichtweg Betrug von unseriösen Firmengründern, die bloß den naiven Tradern Geld aus der Tasche locken (war auch bei Wirecard so, der Boss machte dauernd Eigenreklame wie toll sein Unternehmen sei & zockte währenddessen mit seinem Aktienpaket am iPhone!). Bis die Leute, das böse Spiel durchschauen oder die Ermittlungsbehörden/Justiz eingeschaltet wird, ist es meistens ZU SPÄT! Wenn das Geld weg ist, ist es weg! Man kann nicht einfach so vor Gericht ziehen wie beim überteuerten Immobilienkauf.
Soll nun immer die Börsenaufsichtsbehörde oder die Justiz wachen oder überregulieren? Wäre kontraproduktiv und behindert unternehmerisches Investieren. Aber falls uns allen oder auch den Aufsehern, Prüfern, Reportern VERDÄCHTIGES auffällt, sollten wir alle handeln und das an den Pranger stellen, damit UNSERIÖSEN das Handwerk gelegt wird.
Rocket kann man doch schon abschreiben, falls man juristisch mit Sammelklage nichts dagegen machen kann.
Aktuelle Beispiele für Aktien, denen zu viele hinterher gerannt sind: Adyen (Verdreifachung innerhalb von Monaten, KGV 300!), Square, Tesla (10fache, volatiler als OS!), Wasserstofftick, Gold-/Silberminen (habe Kasse gemacht), viele IT-Werte (Teilgewinnmitnahme) und viele andere (aus meiner Datenbank mit ein paar hundert Weltaktien, ETFs, Indizes, Edelmetallen, Bonds)
Hier machen viele den Fehler, Gewinne von 50% oder mehr nicht zu realisieren.
Welche Aktien haben (aus meiner Sicht) auf mittlere Sicht 50%+x KursPotential? Unsere Exportwerte (Schlüsselindustrien in Europa): Industrieproduktion in Südeuropa zieht stärker als erwartet an, Autoabsatz in China boomt, Bankenwerte, Chemie, die stark gebeutelten Branchen durch Coronawahn, Tabakwerte, Brauerei Anheuser (Turnaround läuft an, Alltimehigh 100€, jetzt erst 50€), Tourismus, Hotels, Entertainment usw.
Ich beobachte ständig Marktbewegungen und 20-30 programmierte Charttools und schichte von Zeit zu Zeit um. Momentum interessiert mich nur bedingt (zB bei OS), sonst eher Portfoliooptimierung (Minimumvarianz schlägt Momentumansatz, analysierte ein Vortragsredner bei der Invest 2019 in Stuttgart, 1. Preis!).
Grüssle aus Stuggi
|