RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 934 von 969
neuester Beitrag: 19.04.24 20:43
eröffnet am: 11.09.11 12:39 von: Bafo Anzahl Beiträge: 24205
neuester Beitrag: 19.04.24 20:43 von: Rickscha Leser gesamt: 5405121
davon Heute: 2131
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 932 | 933 |
| 935 | 936 | ... | 969   

13.08.21 11:18
1

1221 Postings, 5126 Tage Alexander909Das Problem

ist, daß der Druck der Investoren in den nächsten Monaten und Jahren zunehmen wird. Vermutlich immer mehr Anleger werden zukünftig in ESG-Aktien investieren wollen. Zwar richtet sich RWE auf erneuerbare Energien aus, doch nach heutiger Sicht wird die Kohle noch bis mindestens 2030, vielleicht bis 2038, im Portfolio von RWE verbleiben. Und wenn ein Anleger nun mal sagt, ich will keine Aktien, die noch fossile Rohstoffe beinhaltet, dann wird die Aktie eben nicht gekauft, egal welche Mühe sich RWE bezüglich des Umbaus gibt. Die Entscheidung des norwegischen Staatsfonds letztes Jahr war ein (prominentes) Beispiel.

Fazit, solange man die Kohle noch hat, wird die RWE-Aktie  m.E. eher eine unterdurchschnittliche Performance aufweisen, da das (große) Geld in andere Bereiche fließen wird.

Das gleiche Problem, nur noch viel stärker, hat BigOil. Hier kann man nicht abwarten und allmählich den Umbau vorantreiben sondern man braucht relativ schnell Ergebnisse, um den Druck zu mildern. Deshalb glaube ich, daß es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis RWE ein entsprechendes Angebot erhält.  

13.08.21 12:07

912 Postings, 1282 Tage Oskar2020Es wäre

für RWE und dem Kurs von Vorteil, wenn die Gewinne mehrheitlich aus den erneuerbaren kommen würde und nicht hauptsälich aus Kohle usw.. Das würde die Phantasie des Wertes wesentlich erhöhen.  

13.08.21 18:02

Clubmitglied, 1912 Postings, 5425 Tage ParadiseBirdnächste Dividende

RWE hat weiterhin 0,90 € in Aussicht gestellt. Das wären dann 5 Cent mehr.  

14.08.21 12:27
2

1221 Postings, 5126 Tage Alexander909Question-and-Answer Session

Ich habe mir heute mal das Transkript des Earningcalls durchgelesen. Ein paar Punkte, die für mich interessant waren, möchte ich nachfolgend kurz erwähnen.

1.) Kosteninflation : Viele Fragen wurden zur Inflation gestellt, ob die Margen der Projekte aufgrund der möglichen Preissteigerungen der Lieferanten noch eingehalten werden können.

Antwort : Für im Bau befindliche Projekte gibt es feste Verträge, also kein Risiko. Für Projekte, die noch in der Entwicklungsphase sind, gibt es entsprechende Gespräche bezügl. Preiserhöhungen, aber es gibt noch genügend Puffer, um diese gegebenenfalls abfedern zu können, sodaß sich die Investoren diesbezüglich keine Sorgen machen sollen. Zitat : "So therefore, what I definitely can assure that there is sufficient contingency in the project to cope with price increases ...."

2.) E-ON-Beteiligung : Hier wurde sinngemäß gefragt, ob nicht aufgrund der Kurssteigerungen der Aktie bald ein Punkt erreicht sein dürfte, daß man einen Teil der Aktien verkauft.

Antwort : Wäre denkbar, aber einen Teil der Aktien sind für die Rückstellungen für den Braunkohleausstieg blockiert, außerdem hat es steuerliche Vorteile ein Paket von 15 % zu behalten. Zudem gibt es derzeit aufgrund der niedrigen Verschuldung kein Grund hier tätig werden zu müssen. Andererseits gibt es einen Spielraum durch eine Teilveräußerung Projekte zu finanzieren. Man muß sich halt dann anschauen, was sind die besten Finanzierungsbedingungen.

Anmerkung von mir : Man hat hier noch eine Art Reservekasse. Sollten sich die Finanzierungsbedingungen verschlechtern bzw. man will relativ große Projekte finanzieren, hat man noch die Aktien in der Hinterhand.

3.)  Dividende : Es wurden vorsichtige Bemerkungen zur Dividendenhöhe gemacht. Wie sieht es damit aus?

Antwort : Man ist derzeit noch vorsichtig mit der Dividendenzahlung,  da man sicherstellen möchte, genügend Finanzierungskraft für die Projekte zu haben. Eine Dividendenkürzung schließt man aber aus und zukünftig sieht man hier noch Spielraum für üppigere Zahlungen. Zitat "And obviously, then with a well-developing business, that should also then be more upside for the dividend to come at later years. "

4.) Handelsgeschäft : Man lag in letzter Zeit immer oberhalb der Prognose, möchte man hier nicht ein wenig mutiger in der guidance werden?

Antwort : Das Geschäft ist ziemlich volatil, deshalb möchte man lieber weiterhin vorsichtiger agieren. Aber grundsätzlich ist man für die Geschäftsaussichten in diesem Segment für die nächsten Jahre zuversichtlich.

5.) CO-2-Zertifikate : Eine interessante Frage kam von GS, ob man bei einem früheren Kohleausstieg nicht von der bereits getätigten Absicherung überdurchschnittlich profitieren könnte. Zitat : "Considering the very successful financial hedges you've already put in place on carbon, under that event, do these contracts give you the possibility of sitting on a long carbon position that you may be able to monetize before 2030. So could you sell some of the excess allowances at 57%, 58%, and maybe you pay 20, 25, 30 and booking monster capital gains for a few years?"

Antwort : Natürlich sehr spekulativ, man ist mit der Absicherung zufrieden. Dennoch diskutiere man intern über Optionen. Zitat :"...yes, we are obviously internally discussing what are potential options. But it's too early to say anything here, and we just need to wait what really happens. "

6.)  Frage zur Entschädigungszahlung für den Braunkohleausstieg, wie man die Situation der Überprüfung durch die EU beurteilt.

Antwort : Wir sind an dem Prozess nicht direkt beteiligt, da es ein Verfahren zwischen der BRD und der EU ist. Man ist dennoch indirekt eingebunden und weiterhin sehr zuversichtlich. Sollten die EU wider Erwarten negativ urteilen, werde man Möglichkeiten suchen, dieses entsprechend zu kompensieren. Zitat :"And in the contract, there are provisions that in case we don't get the €2.6 billion. We need to find measures that kind of bring us in a similar position as before."

U.a. wurde noch auf dem Kapitalmarkttag (15.11.21) hingewiesen, auf dem man eine längere Perspektive der Geschäftsaussichten für die nächsten Jahre darlegen möchte.

Die Fragen und Antworten habe ich nicht wörtlich sondern nur gekürzt und sinngemäß wiedergegeben. Zum selber nachlesen : https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript  

16.08.21 15:15

4486 Postings, 1158 Tage ST2021E.on

E.on läuft geradewegs auf 11 Euro und RWE trampelt auf der Stelle.  

16.08.21 17:47

1221 Postings, 5126 Tage Alexander909RWE vesus E.ON

Für mich ist RWE im Vergleich zu E.ON die interessantere Aktie. M.E. ist das Kurspotenzial im Vergleich einfach größer.

Natürlich gab es v.a. in den letzten 4 Wochen eine deutliche Outperformance von E.ON zu RWE. Allerdings schaut man in die jüngere Vergangenheit, dann kann ich mich erinnern, daß hier User Anfang Januar die schlechte Performance von E.ON zu RWE massiv bejammert haben. Vom 18.09.20 bis 14.01.21 legte RWE ca. 25 % im Kurs zu, E.ON kam im Vergleichszeitraum gerade auf ein mickriges Plus von knapp 9 %.

Wie immer kann man an der Börse aus der Vergangenheit wenig für die Zukunft prognostizieren. Es wird Zeiten geben, da wird RWE deutlich mehr zulegen als E.ON und dann wieder andersherum.  

16.08.21 18:36

4486 Postings, 1158 Tage ST2021E.on RWE

ALEXANDER909 selbstverständlich hast du recht ich wollte ja nur so etwas zum aufmuntern schreiben ich gehe auch davon aus das beide laufen auf jeden fall wenn wir wieder der Dividende näher kommen. Und als lang  Anleger ist der Kurs relativ egal ich habe mich ja auch hinreisen lassen als E.on bei 10,60 stand. Habe ich ja auch die hälfte verkauf vor der Dividende. Und dachte nach der Dividende günstig wieder einsteigen zu könnte war aber nicht und habe bei 10,40 wieder nachgekauft ich mag die Aktie.  

16.08.21 22:40

732 Postings, 3040 Tage ExxprofiWo ist denn Bürschen?

Unser Taube Nuss Fetischist. Eon jetzt straight auf dem Weg zu 11,60. Dann sehen wir weiter. Werde mein Invest nicht anpassen. Gewinne laufen lassen, Stillhalterprämien mitnehmen und auf eine verbesserte Dividende hoffen. Bis demnächst in diesem Theater.  

17.08.21 12:11

4486 Postings, 1158 Tage ST2021???

wenn ich mir die letzten 5 Jahre von E.on anschaue sind wir mit 11 Euro auf einem sehr hohen nie wo wenn das man gut geht.  

17.08.21 14:24

2424 Postings, 3026 Tage UhrzeitVor 2009 die Aktie 26.20 Euro wahr

17.08.21 14:49
1

4486 Postings, 1158 Tage ST2021???

ich würde mich auch über 26 Euro freuen aber wir müssen alle realistisch bleiben was schnell hoch geht geht auch schnell wieder runter.  

17.08.21 15:43

732 Postings, 3040 Tage Exxprofi@ST2021

Dann schaue bitte einmal auf den 10 Jahres-Chart (sind sogar 12 Jahre).  Seit 6 Jahren läuft E.on in einem Seitwärtstrend, hat sich vom katastrophalen Absturz konsolidiert. Die Fundamentals stimmen. Nun schickt sich die Aktie an die 11,60 ins Visier zu nehmen. Bis hierhin sehe ich keinen schnellen Anstieg. Wenn der Kurs z. B. innerhalb weniger Monate nach Überspringen des Widerstandes auf 30 steigt, könnte ich Deiner Meinung folgen.

Aus technischer Sicht sind 15 Euro schon realistisch. Derzeit liegen die meisten Analysten da noch deutlich drunter. Mal sehen, wer am Ende Recht bekommt.
 
Angehängte Grafik:
e.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
e.png

17.08.21 16:25

4486 Postings, 1158 Tage ST2021E.on

EXXPROFI was vor 12 Jahren war interessiert mich wenig ich schaue realistisch 5 Jahre zurück und da ist E.on für mich super gelaufen. Ich habe auch schon herbe Verluste hinnehmen müssen und jeder hatte die Möglichkeit günstig nachzukaufen. Aber es kann durchaus die 15 Euro kommen .  

17.08.21 16:33

4486 Postings, 1158 Tage ST2021???

EXXPROFI und es gibt auch Anleger die bei 6 Euro eingestiegen sind die haben ihr in west fast verdoppelt.  

18.08.21 10:54

4486 Postings, 1158 Tage ST2021Es läuft

was ist los fahren wir gerade mit RWE aus dem Bahnhof.  

18.08.21 11:06

880 Postings, 1268 Tage Aliveschön wärs....

 

19.08.21 09:48

4486 Postings, 1158 Tage ST2021Es läuft

nehmen wir gerade fahrt auf .....................  

19.08.21 11:18

4486 Postings, 1158 Tage ST2021???

Das wird mir jetzt aber zu heiß ich habe die hälfte mit sehr gutem Gewinn verkauft der Dax ist im Minus was kommt jetzt.................  

19.08.21 11:37

880 Postings, 1268 Tage Aliveder crash...

...oder auch nicht....  

19.08.21 12:18

880 Postings, 1268 Tage Alivecorona zahlen klopapier

Alles schnell verkaufen! Die Corona Zahlen steigen. Bargeld bringt Geldscheine. Die Welt geht unter und das Klopapier wird knapp. Geldscheine kann man dann zum Hintern abwischen nutzen. Achtung, keine Handlungsempfehlung!  

19.08.21 13:00

178 Postings, 4916 Tage ArtahÜbernahme?

Rwe steigt Tagen, auch gegen den Markt, gerade heute. Bahnt sich doch eine Übernahme an? Erst im Juni haben die Kommunalen Aktionäre massiven Widerstand für ein solchen Szenario angekündigt…es bleibt spannend!  

19.08.21 13:14

880 Postings, 1268 Tage Alivewer sollte RWE übernehmen?

 

19.08.21 13:46

1264 Postings, 2614 Tage floxi1Übersicht behalten

Strommarkt wird massiv steigen wegen Emobilitat und Wärmepumpen.
Jetzt kaufen und in 5 Jahren verkaufen. Inzwischen Dividende kassieren.  

19.08.21 15:04

7 Postings, 982 Tage EinkommensinvestorÜbernahme RWE?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum aber schon lange in RWE investiert. Habe meine ersten Aktien zu ca. 86€ damals erworben und alles mitgemacht. :-/ Für die Zukunft von RWE bin ich aber sehr positiv gestimmt, da die Erneuerbaren einen großen Teil zum zukünftigen Gewinn beitragen werden. Wenn dann auch noch die Umwandlung in grünen Wasserstoff Erfolg hat umso besser für RWE. Ich kann mir momentan allerdings nicht vorstellen das RWE zum Übernahmekandidaten wird.  

19.08.21 15:12

4486 Postings, 1158 Tage ST2021???

FLOXI1 das stimmt schon aber der Dax ist im minus weil er ausgelutscht war fürs Tradern und RWE hat nach hol bedarf mal abwarten wann der Abverkauf wieder beginnt sobald der Dax steigt es wird erst wieder fester wenn wir der Dividende näher kommen. Aber nur meine Meinung kann auch anders kommen  

Seite: 1 | ... | 932 | 933 |
| 935 | 936 | ... | 969   
   Antwort einfügen - nach oben