RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 891 von 969
neuester Beitrag: 19.04.24 20:43
eröffnet am: 11.09.11 12:39 von: Bafo Anzahl Beiträge: 24205
neuester Beitrag: 19.04.24 20:43 von: Rickscha Leser gesamt: 5405106
davon Heute: 2116
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 889 | 890 |
| 892 | 893 | ... | 969   

14.05.21 09:38

1118 Postings, 1103 Tage dannell3Aktienvogel: Warum

Ja ungefaehr. Vorsichtshalber.
Wir sind vielleicht im fallendem oder seitwaerts kurzfristigem Trend/Phase. Wenn diesem die Puste ausgeht gibt der langfristige wachsende das Ton an. Daher etwas Vorsicht vor allem mit dem Derivat.
Ich weiss zwar nicht welches du hast aber Zeit ist wohl eine der kritischen Variablen.

Haelfte Behalten weil... man weiss nicht was der Boden ueber 30 wird. Ich bin der Meinung der steigt und kann um Stufen mit positiven Nachrichten steigen. Daher kann man die Verkaufen und schon bald ist die teuerer als der Verkaufskurs.

Grund zur Hast beiderseits gib es nicht, aber Nachrichten koennen unerwartet etwas nette Bockigkeit bringen.
 

14.05.21 09:40

912 Postings, 1282 Tage Oskar2020Lionell

von welcher Aktie schreibst du jetzt? Und warum sind alle gestern sooooo euphorisch gewesen? Weil die 30 gehalten haben und die Aktie mit dem Markt mal gedreht hat. Ist zwar schön gewesen, aber bis die Parameter auch charttechnisch für steigende Kurse stehen, ist noch ein steiniger Weg und da muss dann auch der Gesamtmarkt mitspielen. Noch ist gar nichts gewonnen und kann auch schnell wieder runter gehen. Sehen wir ja heute bisher, nix mit sofort weiter hüpfen. Oberhalb von 31,65-31,70, was in der letzten Woche offen bei 31,84 lag, ist erstmal eine ungeahnte Hürde. Da müssen wir erstmal sicher drüber.  Also mehr als nur ein paar Stunden oder einen Tag. Heute scheint das nicht zu funktionieren.  

14.05.21 09:42

1118 Postings, 1103 Tage dannell3Lionell: Mein Tip:

Wann?
:))  

14.05.21 10:09

1118 Postings, 1103 Tage dannell3@Oskar

Gestern sind nicht alle euphoooorische gewesen.
Erstens bin ich nicht eingestiegen, zweitens das Bisschen Bewegung am Boden... nichts besonderes.
Im Gegenteil, ich war irronisch gegenueber den Empfehlungen.

Aber positiv bin ich jetzt schon und will sagen... hier ist Euphorie fehl am Platz. Etwas Heiterkeit und Gelassenheit ist schon OK. Ist auch etwas nach so langer Zeit und Stress.

Das wird schon gut.

;)  

14.05.21 10:18

1 Posting, 1071 Tage jnm100Naja...

Aus meiner Sicht befindet sich die Aktie von RWE in einem leichten Abwärtstrend und wird die 30 wohl halten. Erst dann geht aus wohl wieder nach oben, ich wäre jetzt noch nicht eingestiegen, aber kommt natürlich drauf an wie langfristig Du das siehst.  

14.05.21 10:19

912 Postings, 1282 Tage Oskar2020Es

ist eigentlich schon Wochenende, dass Wetter ist nicht soo schlecht. Draußen ist alles grün. Das macht euphorisch. Hatte nur die Nachrichten gestern überflogen hier und die klangen so positiv.  

14.05.21 10:31

1118 Postings, 1103 Tage dannell3@Oskar

Ja, Sonne, Wetter, Gruen...
Man kann jetzt entspannen, wegschauen, verreisen...
Das postivste dabei ist... man kann Spruenge und Anstiege verpassen.
Ich habe immer im Kopf... wir sind begehrtes Ueberahmeziel.
Die "Gefahr" ist da bevor wir ein ein Paar Jahren viel staerker sind.
Erstens... wir werden schwer zu schlucken sein.
Zweitens, wir koennen schauen was es schnelleres als Selbstbauen gibt.

BTW. Habt ih bemerkt wie der Megaverschmutzer Uniper steigt?
Haupsache wir sind im Focus der boesen Zungen.
:)  

14.05.21 10:36
3

1221 Postings, 5126 Tage Alexander909Kurze Einschätzung

Ich schaue mir gerne den Earnings Call an und hier insbesondere die Fragerunde. Hier erhält man tendenziell eher einen tieferen Einblick in das laufende Geschäft, als es die vorbereitete Präsentation leisten kann, man muß als CEO oder/und CFO eben spontan antworten und gibt eher aus Versehen mal etwas preis.

Was mir bei der 'Question-and-Answer Session' aufgefallen ist :

Ein Analyst verwies auf das starkes Handelsgeschäft und den Umstand, daß sich der Gaspreis im 1.Q. im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und zu Beginn des 2.Q. sich sogar zum Vorjahr vervierfacht hat. Daraus leitete er ab, daß auch im 2.Q. ein sehr gutes Handelsgeschäft anstehen könnte.  Die Antwort war sinngemäß, man nimmt keine Stellung zu einzelnen Positionen und gibt auch keine Prognose für das 2.Q. ab, aber Zitat Müller (CFO) : "But I can confirm it's still moving in the right direction, the business. So we are happy with the development also in Q2 so far.". Für mich hört sich das sehr gut an, würde man nicht davon ausgehen, daß man auch im 2.Q. ein sehr gutes Handelsgeschäft erzielen kann, hätte man an dieser Stelle deutlich zurückhaltender kommuniziert.

Weitere Fragen drehten sich um den Anstieg der Preise und Engpässe in der Lieferkette, ob diese zu Verzögerungen, insbesondere bei den Offshore-Projekten, führen könnten und ein Kostenanstieg ein Problem sein könnte. Hier wurde geantwortet, daß man aus heutiger Sicht keine finanziellen Auswirkungen  sehen würde.

Dann ging es oft um die politische Seite, also den Aufschwung der Grünen und der Diskussion um einen früheren Kohleausstieg. Zusammenfassend war man da sehr gelassen, unterm Strich würde man eher davon profitieren, da es die Neuausrichtung auf erneuerbare Energien eher unterstützen würde. Zum möglichen früheren Kohleausstieg wollte man sich nicht äußern, da er noch sehr spekulativ sei.

Im Übrigen ist man weiter zuversichtlich, daß die EU-Kommission die Entschädigungszahlung zum Braunkohleausstieg nicht ernsthaft torpedieren wird "We're pretty confident with our position here. And in the end, let's first wait if there are some topics to be discussed [Technical Difficulty] in sticking to the agreement, ...."

Unterm Strich für mich ein positiver Earnings Call.

https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript

Obwohl ich kein großer Freund der Charttechnik  bin, schaue ich mir gerne im Chart an, wo die sog. Gap's liegen. Ein Gap oben gibt es (hervorgerufen durch den Dividendenabschlag) bei 32,85 €. Dies wäre für mich ein (kurzfristiger) Zielbereich, wo es hinlaufen könnte. Meist schießt der Kurs bei einem Gapclose etwas darüber hinaus, also 33 € wäre eine schöne Zielmarke für mich.  Hier würde ich auch einen Teil meiner Derivateposition verkaufen, die ich gestern Vormittag eröffnet habe.  Nach unten möchte ich heute nicht schauen, da fehlt mir die Lust dazu.  

14.05.21 10:54
1

2763 Postings, 2625 Tage AktienvogelUnd

noch ein Aspekt am Rande. Das ist alles nur davon abhängig was für einen Anlagehorizont man hat. Möchte nicht mit meiner generellen Strategie nerven, aber die sieht meist so aus, dass ich Aktien und ein Derivat kaufe. Und zwar zu einem Zeitpunkt wo ich glaube dass zumindest kurzfristig ein Anstieg kommt. Und insgesamt natürlich in einem Wert mit Potenzial.
Insoweit stimmt es doch nicht, dass man nicht gestern ein kleines Geschäft machen konnte. Derivat mit Sechserhebel hat einem gestern 25% in die Kasse gespült. Der Ertrag wird dann zusätzlich in die Aktie investiert. Es ist daher vollkommen egal ob ich RWE bei 30,  knapp unter 30 oder bei 34 € kaufe...  

14.05.21 11:28
1

1221 Postings, 5126 Tage Alexander909Grob gesagt

ist es auch meine Strategie, als Basis kaufe ich mir eine größere Position. Läuft der Kurs nach unten, stocke ich noch etwas auf und gebe dann aber wieder bei einem größeren und schnelleren Anstieg die zusätzlichen Stücke wieder ab.

Zusätzlich kaufe ich bei größeren Rücksetzern sukzessive ein paar Optionsscheine (keine Knock-out und Faktorzertifikate) dazu, die man dann wieder auch bei einem moderaten Anstieg mit ansehnlichem Gewinn veräußern kann. Allerdings kann es natürlich auch sehr lange gegen einen laufen. Deshalb kaufe ich grundsätzlich nur Optionsscheine mit relativ langer Laufzeit (derzeit z.B. 12.22) und einem Basispreis, der unterm aktuellen Kurs liegt (sowie mit geringem Spread). Sollte es also in den nächsten Monaten weiter seitwärts/abwärts laufen, kann ich die Position einigermaßen entspannt aussitzen. Natürlich verliert man dann den Zeitwert, aber bei einem größeren Kursanstieg in ein paar Monaten ist man dennoch meist  im Plus.

Wie auch immer, es gibt viele Strategien, die zum Erfolg oder Mißerfolg führen können, aber man sollte grundsätzlich nicht zu euphorisch sein, Demut zeigen und nicht zu spekulativ handeln, meiner Meinung nach.  

14.05.21 11:31

2763 Postings, 2625 Tage AktienvogelUnd

einen breiten Arsch haben!  

14.05.21 12:36

4486 Postings, 1158 Tage ST2021Dividende

DANNELL3  Insider Käufe bei E.on ich hoffe du hast welche gekauft. Wenn der Vorstand kauft muss es doch laufen.  

14.05.21 12:50

2763 Postings, 2625 Tage AktienvogelDannell

...Irgendwie scheint 31,50 schon eine fette Hürde zu sein. Mal gucken ob die Jungs aus Übersee die gleich wegräumen ;-)  

14.05.21 12:54

1118 Postings, 1103 Tage dannell3ST

Ich habe die alle abgegeben und ins RWE geschmissen. Die war gut, ist gut aber ich denke RWE wird besser laufen.
Bin im Moment focusiert auf Geldbeschaffung. Wieder RWE. Hoffe dann auf  baldige Ruecksetzer oder halte als "Netzreserve".  

14.05.21 12:59

4486 Postings, 1158 Tage ST2021Dividende

AKTIENVOGEL was erhoffst du dir hier warum sollte der Kurs gravierend steigen RWE ist ein langfristiges in west. Die Richtungen sind doch vorgegeben wo die reise hingeht.  

14.05.21 13:03

1118 Postings, 1103 Tage dannell3Aktienvogel: Dannell

"Fette Hürde" ist die nicht. Auf 2 darauffolgenden Tagen laueft es gut.
Man hofft doch auf guenstige Gelegenheiten. Die wackelige uebrig gebliebene potentielle Verkaeufer lecken noch Wunden und sind reizbar.

Abe ich denke es sind noch wenige.
Ich denke ich erkenne das an Umsaetzen. Etwas mehr Geld rein und es waechst kraeftiger.
Die einen hoffen auf guenstigere Kurse, die anderen gehen sachte rein.
Diejenigen mit mehr Cash und kalten Nerven kontrollieren den Kurs.
Ich denke es gibt keinen Grund zu ueberstuerzen. Es sei den man hat ein Info und ist auf ein Paar EUR Gewinn.
Und solche..., wie Ihr Daytrader, machen den Loeventeil der Umsaetze. Rein/Raus.  

14.05.21 13:32

1118 Postings, 1103 Tage dannell3ST2021: Dividende

Die Aktie ist zuviel runtergeschlagen aus vielen einzelnen Gruenden. Schlecht gelaufen unter einer perfekten Anreihung beliebiger schlechter Gruende/Vorwaende.
Wenn sich heraustellt (oder besser gesagt wenn es hoechstwahrscheinlich passiert), dass diese Gruende nicht wahr, ausphantasiert sind, dessen Verfallsdatum aus ist,...
dann wird die Aktie eben aus nichtexistierenden oder Gegen-Gruenden wachsen.

Wir sprechen hier nicht von operativem Geschaeft was sovieso voran geht.
Wir geraten auch ohne dies in unsere Phase... Steigung in einer Sinusoide... Antizyklik... neuer Zyklus...Bevorziehung...wie auch immer... vor Wiederaufnahme des langanhaltenden Wachstumstrend.

Dies ist meine Erwartung. Aber nicht jetzt eine Kursrakete erwarten. Dies kommt etwas spaeter.
Die  Frage ist... wie frueh sollte man sich positionieren?
(Ich war etwas zu frueh).  

14.05.21 13:42

10207 Postings, 1270 Tage LionellEinfach Geduld haben

Gut Ding braucht Weile  

14.05.21 13:55

4486 Postings, 1158 Tage ST2021Dividende

LIONELL und die habe ich der Kurs wird steigen aber nicht die nächsten Wochen.  

14.05.21 14:00

106 Postings, 1240 Tage windeiIch sehe die Sache so

RWE macht das gute Geschäft mit Gas und Kohle (?) und die Windmühlen laufen ohne wirklich eine Kursrakete damit starten zu können.
In absehbarer Zeit wie wohl Gas, Öl und Kohle massiv teurer werden, damit das Volk sich freiwillig (?) auf andere Energieformen umstellen wird.
Und wo steht RWE solange? Warum ist nicht schon jetzt der Einsatz von Windmühlen so gewinnbringend?
Wann könnte solches erreicht sein?  

14.05.21 14:17

1118 Postings, 1103 Tage dannell3@windei: Ich sehe die Sache so

Erklaere uns zuerst bitte gut, deteilliert und verstaendlich wie Windraeder nicht "so" gewinnbringend sind.
Du bist hier nicht neu und das Thema haben wir tief erortet.
Was ist jetzt neu?  

14.05.21 14:19

10207 Postings, 1270 Tage Lionellcool bleiben

Aufbruch kann jederzeit kommen  

14.05.21 14:37

4486 Postings, 1158 Tage ST2021Dividende

DANNELL3 die Windenergie ist nicht optimal ins Netz eingespeist worden habe ich auch gelesen. Darum sind sie ja wohl dabei  Batteriespeicher zu entwickeln um die Windenergie zu 100% zu nutzen. Oder was es da für Speichermöglichkeiten gibt. Aber dafür hat RWE ja mit Sicherheit schlaue  Mitarbeiter die das Problem auf Dauer lösen.  

14.05.21 14:53

4486 Postings, 1158 Tage ST2021Dividende

Batteriespeicher sind ein bedeutender Teil der Energiewende, denn sie speichern Energie wenn eine Überproduktion herrscht und stellen diese wieder zur Verfügung wenn sie gebraucht wird. Und das auch, wenn gerade gar keine Energie erzeugt wird. Dabei passen sich Batteriespeicher an fast jede Gegebenheit an: Sie können an nahezu jedem Ort errichtet werden und sind hochflexibel in ihrer Größe.

Batteriespeicher für eine gesicherte Netzstabilität

Aktuell werden Batteriespeicher größtenteils eingesetzt, um die Netzstabilität in Europa zu gewährleisten. Denn regenerative Energiequellen wie Sonne und Wind sorgen nicht immer für ausreichend Nachschub, wodurch es zu Instabilitäten im Stromnetz kommen kann. Mit Batteriespeichern ist es in solchen Fällen möglich, aus dem Stand heraus innerhalb von Sekunden gespeicherte Leistung bereitzustellen und so die notwendige Netzfrequenz bei 50 Hz zu halten.

Potenziale erkennen und nutzen

Heutige Batteriespeicher werden zum Großteil alle in dieser Primärregelleistung eingesetzt. In Zukunft wird dieser Bedarf weiter steigen. Denn durch den Kohle- und Nuklearausstieg sowie den gleichzeitigen Ausbau von erneuerbaren Energien wird die Stromerzeugung immer volatiler. Heißt: Die Ausschläge zwischen Über- und Unterproduktion werden extremer. Batteriespeicher dienen hierfür als wichtige Technologie, um kurzfristige Schwankungen direkt auszugleichen. So kann beispielsweise die Überproduktion aus Solarkraftwerken am Mittag eingespeichert werden, um abends zur Verfügung zu stehen, wenn die Sonne untergegangen ist.

RWE hat diesen Bedarf und das Potenzial von Batteriespeichern erkannt und wird in den nächsten Jahren in den weiteren Bau und Betrieb investieren. Denn nur wenn die Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet ist, kann die Energiewende in Deutschland klappen.  

14.05.21 14:57

1118 Postings, 1103 Tage dannell3@st

RWE hat vor allem die schlaue Kohle vor der Nase.
Sonstiges foss Kram und vertikalen Aufbau wie kaum jemand in EU...geschweige denn in DE.
Vertraglich abgesichert und einige Jahre vor anderen wird sie CO2 neutral.
Hat das fuehrende know-how dafuer was im Ausland seine Schaetzung und Einsatz mehr al in DE findet.
Und riesigen... gelinde gesagt, globalen Markt.

Gerade das fosssile Teil ist eine Aufwertung und nicht Abwertung wert.
Dummideologie und Idiotismus beisete.
Kohle ist Kohle.
Und besser Strom als kein Strom oder Blackout.

Das ist die einzige Weisheit. In der Aktie steckt viel Badwill welches ich mir alzu gerne kaufe.  

Seite: 1 | ... | 889 | 890 |
| 892 | 893 | ... | 969   
   Antwort einfügen - nach oben