Danke für deine Chartbilder. In der Charttechnik tun sich zahlreiche Muster auf, die der eine od. der andere herausfinden kann. Dieses steigende Dreieck bei Gold hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wobei ich gerade bei Gold am optimistischsten bin, dass es nicht tiefer als USD 1.230 runterrasselt, da dazwischen ganze 6 Unterstützungen dem Goldbären Widerstand leisten sollten, obwohl natürlich mit ausreichendem Kapital alles möglich ist ...
Auch Barrick steht, unter der Prämisse, dass Gold Stärke zeigt, charttechnisch sehr solide da. Nicht zuletzt auch aufgrund der hervorragenden Q2-Zahlen (obwohl das Acacia-Damokles immer noch schwebt). Charttechnisch hat Barrick auch aufgrund Volumenschwäche im Kurs nachgegeben und hat dabei auf das Doppelfenster aufgesetzt. Ein Stück tiefer gibt es auf Bodenniveau zur Not auch noch ein drittes. Sollte Gold nicht anziehen, wird womöglich der Elefantenpfad erstmal seitwärts getrampelt. Ist die Herde dann aber gross genug, geht's ruck-zuck rauf.
Auch trend-technisch sind die beiden passabel unterwegs: Gold zwar in einem Abwärtstrend, allerdings seit 8 Monaten in der Korrekturbewegung, Barrick trendlos.
Am meisten Sorgen macht mir Silber: Erstens ist es in einem Abwärtstrend, der bislang zügig seine Progressions- und Regressionsphase durchlaufen hat. Zweitens hat es mit dieser unschönen Freitagskerze zwar auf eine Aufwärtstrendlinie aufgesetzt, allerdings ist die bloss 1 Monat alt und daher nicht die stärkste. Hier könnte es durchaus erneut bis zum Fenster bei USD 15,45 runtergehen und dann hoffentlich einen 3-fach-Boden ausbilden. |