RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 905 von 969
neuester Beitrag: 18.04.24 20:12
eröffnet am: 11.09.11 12:39 von: Bafo Anzahl Beiträge: 24203
neuester Beitrag: 18.04.24 20:12 von: Resol_i Leser gesamt: 5402859
davon Heute: 2793
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 903 | 904 |
| 906 | 907 | ... | 969   

10.06.21 14:11

912 Postings, 1281 Tage Oskar2020Also

seitens derEZB kommt erstmal kein Druck, Zinsen bleiben tief, Anleihekaufprogramm bleibt, Inflation bei 2,0 % zwar hoch, aber vorübergehend. Also nix weltbewegendes Neues. Jetzt muss die Aktie nur noch von allein aus der Hufe kommen.  

10.06.21 15:03

1118 Postings, 1102 Tage dannell3Half of Triton Knoll offshore wind farm up

11.06.21 08:08

4486 Postings, 1157 Tage ST2021Es läuft

moin und erreichen wir heute die 31Euro?  

11.06.21 08:55

3126 Postings, 1134 Tage Stegodont@danell3

Kauf gestern FoMo bei 30,50€. Ich war die Warterei auf tiefere Kurse einfach leid. Glaube doch, dass es hier langfristig steigt.  

11.06.21 09:10

912 Postings, 1281 Tage Oskar2020Ich glaube

für heute: Der erneute Kampf um die 30 Tag 2. werden die Abwehrreihen halten? Oder werden die Truppen der RWE Käufer gar zu einem Gegenangriff ansetzen. Sehen sie jetzt bei Harem Broker.  

11.06.21 09:18

4486 Postings, 1157 Tage ST2021Es läuft

Se gibt doch gar keinen Grund für unter 30  

11.06.21 09:50

1221 Postings, 5125 Tage Alexander909Wie ich schon mal geschrieben habe,

ist für mich das richtige Timing beim Kauf bzw. Verkauf am schwierigsten.

Auch die Chartanalyse ist hier keine große Hilfe. Sollte z.B. das Gerücht/die Meldung kommen, daß Shell oder BP oder... mit RWE über eine Übernahme spricht oder die EU-Kommission die Kompensation bezügl. der Braunkohle durchwinkt oder RWE eine Entschädigung in Texas bekommt, dann wird der Kurs mehr oder weniger stark nach oben gehen und man läuft einem relativ günstigen Einstiegskurs hinterher, egal was die Chartjünger vorher ermittelt haben.

Noch eine kleine persönliche Anekdote vom letzten Jahr. Ich habe im März'20 Pro7 für unter 7 € erworben. Nach deutlichen Anstiegen auch mal wieder verkauft, nach Kursrückgängen zurückgekauft, aufgrund einer hohen Stückzahl ein sehr ertragreiches Geschäft. Schließlich bin ich final Ende April'20 bei einem Kurs von 9,30 € ausgestiegen. Bezogen auf die Zeitspanne ein sehr gutes Investment. Dennoch war es im Grunde genommen ein Desaster, denn heute steht die Aktie doppelt so hoch. Die größte Rendite habe ich verpaßt!

Vielleicht habe ich es schon mal geschrieben, bei DIC war ich auch investiert. Im Gegensatz dazu bin ich dort sehr lange dabeigeblieben. Im September'16 die erste größere Position gekauft und immer wieder bei Kursrücksetzern nachgekauft. Schließlich habe ich alle Aktien Anfang des Jahres bei über 14 € verkauft. Berücksichtigt man die üppigen Dividenden, die es in den Jahren gab, war es wirklich ein tolles Investment. Indirekt bin ich auch noch heute an DIC beteiligt, denn meine Frau hat sich von mir inspirieren lassen und hält in ihrem Depot eine größere Position der Aktie. Die lange Haltedauer hat sich wirklich ausgezahlt (und zahlt sich weiter aus).

Zumindest langfristig dürfte RWE aufgrund der Rahmenbedingungen deutlich höher stehen als heute. Für mich der Grund bei RWE dabei zu bleiben, auch wenn der Kurs - wie es Oskar formulieren würde - nervt.

 

11.06.21 10:40

1118 Postings, 1102 Tage dannell3Stegodont: @danell3

Guter Kauf.
Ich habe mittlerweile Geld bei CLOV verloren (ich werde es ueberleben, ich haette aber viel verdienen koennen wenn ich bescheidener gewesen waere) und bin dabei das ganze zu analysieren.

RWE... ich denke ich mache noch nichts vor 18.6. ... auch wegen CLOV.  

11.06.21 10:58
Die Marktentwicklung in den letzten Monaten hat unmissverständlich klar gemacht, dass es bei RWE keinen Höhenflug geben wird, solange das Inflations- und Zinsthema nicht aus der Welt ist. Inflationswerte, Anleiherenditen und US-Arbeitsmarktberichte treiben den Kurs während Analysenberichte im Nichts verpuffen. 33 EUR wäre mittlerweile ein Kursniveau, bei dem ich ohne zu zögern aussteigen würde.  

11.06.21 10:58

912 Postings, 1281 Tage Oskar2020ST

es gab auch gestern keinen Grund zu fallen und überhaupt gibt es nicht viele Gründe so tief zu stehen, aber es gibt diese Unsicherheiten.

@Dannell. Niemand hat das richtige Timing um das Optimum rauszuholen. Man muss immer das Positive sehen und jeden Euro feiern, den man gut macht, denn dann hat man was richtig gemacht. Und das was dir bei P7 passiert ist, ist mir schon mindestens fünfmal passiert. Aber kann man sich nichts von kaufen. Man muss es sportlich sehen, also wenn man meint hingefallen zu sein, wieder aufstehen, Röckchen richten, Mund abwischen und weiter machen.  

11.06.21 12:00

1118 Postings, 1102 Tage dannell3@Oskar

So bin ich auch :).
Wie gesagt...eine Aktie an der ich nicht verdient habe ist wie mein Feind.
Ich analysiere so viel ich kann.
Bin als aktienmaessig Denkbesessener bekannt.

Nur locker...Der Kurs ist so, die Sommerpause.
Man will entspannen und reagiert nicht mehr auf Anreize wie das letzte Jahr.
Das Reaktionsvermoegen ist etwas depleted.  

11.06.21 12:32
2

1221 Postings, 5125 Tage Alexander909Oskar

Ich versuche immer noch dazu zu lernen. Warum soll ich einen vermeidlichen Fehler immer wieder machen? Natürlich kann ich bei einer Aktie oder einem anderen Wert auch eine falsche Analyse machen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß ich in den allermeisten Fällen mit der Analyse richtig lag. Ich möchte nicht jammern, seit 14 Jahre lebe ich ausschließlich von Kapitalmarkterträgen und das Vermögen hat sich trotz der Entnahme zum Leben beträchtlich erhöht. Dennoch könnte ich noch viel besser abschneiden, wenn ich die Gewinne nicht immer wieder mal durch frühzeitiges Verkaufen begrenzen würde.

Was ich auf jeden Fall in meiner knapp 40-jährigen Erfahrung an der Börse gelernt habe, ein bestimmtes Kursverhalten auch über einen längeren Zeitraum, gibt absolut keinen Hinweis, ob eine Aktie fundamental über oder unterbewertet ist und wie sie sich letztendlich langfristig entwickelt. Deshalb muß ich windows in dem Punkt auch klar widersprechen.

PS : Das psychische Problem ist halt, um krampfhaft Verluste zu vermeiden, werden schon relativ kleine Gewinne gerne mitgenommen (und Verluste meist laufen gelassen). Psychologisch durchaus nachzuvollziehen, führt aber unter Renditegesichtspunkten zu keinem ertragreichen Verhalten.  

11.06.21 13:25

160 Postings, 1385 Tage VenkmanAbwehrgefecht

OSKAR2020 : "ICH GLAUBE
für heute: Der erneute Kampf um die 30 Tag 2. werden die Abwehrreihen halten? Oder werden die Truppen der RWE Käufer gar zu einem Gegenangriff ansetzen. Sehen sie jetzt bei Harem Broker. "

Das Bild gefällt mir. Habe bereits Stellung bezogen. Werde selbst aber erst mit dem Klappspaten, also unter 30 Kampfhandlung im Graben aufnehmen. Sollte hier mal die Trillerpfeife zum Gegenangriff trillern wär ich aber bereit zum Sturm auf das MG Nest auf dem 40er Hügel nochmal ne Schippe drauf zu legen.
Solange hier aber die 30 beackert wird bleib ich noch im Bunker.  

11.06.21 13:44

4486 Postings, 1157 Tage ST2021Es läuft

warum wird immer von den 30 gesprochen sehnt ihr euch die herbei das ihr günstig einsteigen könnt? Man kann auch bei 31 einsteigen  wie STEGODONT schon schrieb FoMo.  

11.06.21 14:10

912 Postings, 1281 Tage Oskar2020ST

ich bin ja drin, aber wir dümpeln nunmal gerade mal 2% über der wichtigen Marke und das ist neunmal wichtig fürs erste, dass das hält.  Wer noch nicht drin ist, sollte sogar warten, ob sich der Kurs stabilisiert und in einen Aufwärtstrend wechselt.  

11.06.21 15:48

160 Postings, 1385 Tage Venkmandie 30

Scheint einfach ne gute Unterstüzung zu sein. Da ich eh schon drin bin mit nem verbilligtem EK um die 31,50 macht hier nochmal nachkaufen für mich persönlich keinen Sinn.
Generell bin ich optimistisch das das Ding Richtung 40 steigen kann in absehbarer Zeit. Nachlegen würd ich aber nur nochmal wenns tatsächlich noch ne Etage tiefer geht, oder eben wenn man sehen kann es geht wieder stabiler gen Norden. Ansonsten heissts für mich bis auf weiteres liegen lassen - weiter langweilen.
Einfach mein persönlicher Wohlfühlbereich zum Chance/Risiko Verhältnis mehr nicht.  

11.06.21 17:22

4486 Postings, 1157 Tage ST2021Es läuft

Sehe ich meine 31 noch heute ?  

11.06.21 18:24

3126 Postings, 1134 Tage Stegodont@ST

fast geschafft. Gerne nächste Woche mehr :-)  

14.06.21 06:09

194 Postings, 3343 Tage corgi12RWE fundamental 2019 vs. 2020

Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2019 mit dem Jahresabschluss 2020 verglichen ( vor Corona und 10 Monate in Corona ). Häufiger wird angemerkt, warum Auswertungen mit alten Daten präsentiert werden. Bei den von mir erstellten Kurzanalysen handelt es sich um ein längerfristiges Projekt bei dem zunächst vorpandemische, danach dann inpandemische und zum Schluß nachpandemische Zeiträume dargestellt werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehmen/Branchen zu dokumentieren.

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 2,48 auf 3,15 verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv: Gesamtleistungswachstum ca. 4%; Nettofinanzverbindlichkeiten von -2.542 Mil. € auf -424 Mil. € ( durch Kapitalerhöhung Zuflüsse von 2.230 Mil. € ) gefallen;  Liquiditätskennzahlen insgesamt leicht verbessert; Eigenkapitalquote von 27% auf 29% gestiegen.

Negativ:  Rohertrag II-Quote leicht nachlassend; Return on Investment erwartungsgemäß stark gefallen ( in 2019 fast ausschliesslich beeinflußt durch Verkauf/Tausch Innogy )

Resume: Ein bilanziell sehr solides Unternehmen, mit einer inzwischen sehr soliden Eigenkapitalquote von 29%.

Prognose: Entsprechend der unternehmenseigenen Prognose für 2021 wird von einer weiterhin guten Ertragslage ausgegangen.

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker, WackerNeuson, Pepkor, TeamViewer, thyssenkrupp, Lanxess, Deutsche Börse, Auto1 Group, Nagarro, home24,  HeidelbergCement, Bilfinger, Deutz, Fielmann, SMA Solar, Philips, Cegedim, Fresenius SE, Mediclin, Aixtron, Steinhoff, Hella, Volkswagen,SGL Carbon, Gea, Jenoptik, Österreichische Post, Telekom Austria, Dermapharm & Schaeffler.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800


Gruß corgi12
 
Angehängte Grafik:
rwe_2019_2020.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
rwe_2019_2020.jpg

14.06.21 16:59

912 Postings, 1281 Tage Oskar2020Also

der Bereich von 31,20-31,25 scheint momentan das höchste der Gefühle zu sein. Ist nicht das erste Mal, das hier Schluß ist.  

14.06.21 20:21

3126 Postings, 1134 Tage StegodontRWE hat

Nachholbedarf. E.ON zieht schon wieder an. Irgendwann muss RWE auch mal mitziehen. Freitag ist allerdings 3facher Verfall. Wer weiß, wo die Haifische den Kurs haben wollen zum Verfall. Danach werden die Karten wieder neu gemischt. 33€ müssten doch demnächst mal drin sein.....  

15.06.21 10:56

912 Postings, 1281 Tage Oskar2020Mit RWE

kannst du derzeit keinen Blumentopf gewinnen. Nachholbedarf hin und Potenzial her. Wenn nicht Käufer gefunden werden, die bei 31,20-30 Lust haben zu investieren, dann wird es irgendwann den Schlag nach unten geben. Wenn wir heute es noch ein drittes Mal bis 31,20 oder 25 gehen, dann neige ich dazu rauszugehen.  

15.06.21 11:50

1202 Postings, 3780 Tage tibesti2erneut drohende Stromausfälle in USA

15.06.21 12:26

1269 Postings, 2324 Tage mino69tibesti

schön und gut...aber letztes mal musste rwe strom teuer einkaufen weil die eigenen WKAs nicht funktionierten...das  kann man nicht miteinander vergleichen...

Meine Meinung
GoodLuck  

15.06.21 12:37

912 Postings, 1281 Tage Oskar2020mino

genauso sieht das aus. Damals konnte der Strom der verkauft war nicht geliefert werden. Jetzt verbrauchen die einfach Zuviel Strom mit ihren Klimaanlagen, aber die verkaufte Strommenge kann von RWE geliefert werden und muss nix teuer dazu kaufen. Die beiden einzigen Dummen Szenarien wären a) lange kein Wind oder b) irgendwelche Teile in den Anlagen machen wegen dem Wetter schlapp, wobei Herman dann den Anlagenbauer oder Teileverkäufer in Regress nehmen könnte. Also ich sehe hier erstmal keine Gefahr.  

Seite: 1 | ... | 903 | 904 |
| 906 | 907 | ... | 969   
   Antwort einfügen - nach oben