das war mir völlig klar und hätte es bei der ausführlicheren Bilanzbetrachtung auch genauer aufgeschrieben
"die Spielergehälter sind um lediglich 13,8 Mio gestiegen (hauptsächlich Erfolgsprämien), das ist verglichen mit den gesamten Umsatzsteigerungen ein Witz"
der Satz war missverständlich, hätte so lauten müssen:
"die Spielergrundgehälter sind um lediglich 13,8 Mio gestiegen (hauptsächlich sind die darüber hinaus gehenden Erfolgsprämien gestiegen), das ist verglichen mit den gesamten Umsatzsteigerungen ein Witz"
Wenn der Umsatz über 100 Mio steigt, die Personalkosten aber unter 40 Mio, dann bleibt der Gewinn daraus fabelhaft, jede Personalkostenquote unter 50% ist gut.
Die Gehaltssteigerungen bei Onana, Tagliafico, Ziyech, Tadic, David Neres, wahrscheinlich bald van de Beek sind mir völlig klar und habe ich auf dem Schirm. Konkret werden noch weitere Spieler wechseln, der Kaderwert ist um 300 Mio gestiegen und die Gewinne daraus werden auf drei Geschäftsjahre verteilt. Das heisst, wenn Onana und/oder Tagliafico im nächsten Sommer wechseln sollten, dann hat sich jedwede Gehaltserhöhung möglicherweise gelohnt, denn es macht weder sportl noch wirtschaftl Sinn, alle Spieler auf einmal zu verkaufen.
Zu den steuerungsfähigen Ausgabensteigerungen: das werde ich genauer ausführen, wenn ich den Geschäftsbericht angeschaut habe. Ich vermute, daß die Bonuszahlungen für die Geschäftsführung üppiger ausgefallen ist, die richtet sich aber sehr wahrscheinlich nach dem Gewinn Ex-Transfers. das heisst, wenn der sportl. Erfolg geringer sein sollte, bzw. die Kosten für den Erfolg höher, dann könnten die Bonuszahlungen für die Geschäftsführung geringer werden. Gibt auch noch weitere Aspekte, das ist aber ohne Einsicht in den Geschäftsbericht müßig.
bis dahin gilt festzuhalten, daß vor dieser Saison von allen Seiten darauf hingewiesen wurde, daß die Kosten sehr stark gestiegen wären (holländische Presse, vorrangig Telegraaf) und nun der Gewinn trotz dieser hohen Kostensteigerungen bei 34,3 Mio Ex-Transfers einzigartig ist.
Falls der zukünftige Gewinn durch hohe Gehälter geschmälert werden sollte: wenn Onana und/oder Tagliafico im nächsten Sommer wechseln sollten und diese wesentlich mitverantwortlich für den sportl Erfolg sein sollten, dann würden deren hohe Transfereinnahmen einiges kompensieren können
DENN
im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die Gewinne aus Transfers vergleichsweise bescheiden, u.a. wg Weiterverkafsklauseln für de Jong usw., aber bevor die Saison richtig gestartet ist, ist jetzt schon klar, daß die Transfergewinne in der laufenden Saison üppiger sein werden. |