Hey, Deine Annahme das es ab Donnerstag wieder rauf geht war ja ein toller Treffer (bislang! Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz) Interessant finde ich auch Deine Frage die Du gestellt hast, was genau war es denn nun. Das die USA Schulden hat wussten wir auch vor der Runterstufung. Ich habe in der Firma mit einigen Leuten darüber discutiert und wir sind auch der Meinung das es das nicht ausgeläst hatte. Auch die "Eurokriese" oder Grichenland war es nicht. Und auch bei uns blieb die Frage offen, was war es denn nun? Einige sind der Überzeugung, das es die Gesamtsituation auf der Welt ist. USA, Afrika, Euro. Das alles macht die Leute Nervös. So ein Kursrutsch wird sicherlich nur von den "Großen Jungs" verursacht und nicht von den kleinen Privatanlegern, auch da kann ich Dir zustimmen. Was wir allerdings glauben ist, das bei einem derartigen Kursrutsch auch die "Großen" nicht alle Gewinne gemacht haben, sondern das auch welche von ihnen zu Schaden gekommen sind. Ich glaube also nicht das es wirklich gewollt ausgelöst wurde. Unabhängig von der Börse glaube ich, dass koplexe und zu große Systeme sich verselbstständigen. Bei der Börse oder in einer Gesellschaft oder in der Politik. Ich glaube das es keine wirklich Ursache für die letzten zwei Wochen gegeben hat. Ich sehe auch keine Gruppe die dabei jetzt gut weggekommen ist. Sicherlich hat der ein oder andere Geld mitgenommen, aber keine große Masse. Interessant ist jetzt, wie es diese Woche weitergehen wird. Stabilisiert es sich nur oder geht es jetzt wieder schnell rauf auf 7000? Spricht da was gegen? Ich hatte gedacht das wir am Ende des Jahres 8000 sehen werden. Jetzt denke ich noch 7200. Wenn überhaupt. Ich habe gestern in der Mehrwert ein wenig gelesen und denke das meine Einschätzungen ein wenig zu Optimisstisch waren, wenn ich mir den Eurostoxx50 im Vergleich zum Dax mal nach der Kriese anschaue. Aareal halte ich nach wie vor für einen guten Kauf. Gerade jetzt konnte man damit ein Schnäppchen machen. Ich hatte bei 22 gekauft und bei 20 hatte mein SL gegriffen. Ich habe dann aber vür 19.70 wieder nachgekauft und dann ging es 2 Wochen abwärts. Tja, das hätte ich auch schon für 15 nachkaufen können, aber nichts desto troz glaube ich das wir die 22 recht schnell wiedersehen werden. Wenn man einen Bank kauft, dann fährt man hier glaube ich sehr gut. Ich denke das wir einen 0 Runde diese Woche machen werden. Ich werde vielleicht einige Gewinne mitnehmen aus meinen Nachkäufen wärend der "Kriese". Mal sehen wie es morgen ausschaut. Lg |