Hallo Lisa, ich habe natürlich genauso wenig Informationen über Details wie jeder andere Anleger. Aus den üblichen Börsennachrichten gingen m. W. keine genauen Beträge hervor (nur die Stückzahl der Immobilien, nämlich 80). Aber aus meiner Sicht ist der Markt enttäuscht, dass die ALV wieder in Immobilien investiert. Denn dies sind halt Anlagen, die zwar kein Risiko haben, eine solide Rendite schmeissen, ABER - es ist halt unwahrscheinlich, dass sich der Wert der Immobilien in kurzer Zeit verdoppelt, verdreifacht etc. - Für mich ist das wieder "typisch Börse". Anstatt sich zu freuen, dass die ALV den Deckungsstock der Lebensversicherungen vernünftig anlegt, auf eine Risikostreuung achtet, eine inflationssichere Rendite einsteckt - ist der Markt enttäuscht, dass hier keine Chance auf Renditen von 100 oder 200 % besteht.
Mal hart ausgedrückt - der Markt spinnt! Viele legen lieber ihr Geld auf das Geldmarktkonto, bei dem nach Inflation und Abgeltungssteuer nichts übrig bleibt - da kaufe ich lieber bei diesen Kursen nach (heute hab ich eine Order zu 82,02 bekommen).
Der Markt spinnt für mich auch deshalb, weil jeder die Ursachen für die Finanzmarktkrise verdammt - aber dann einen Investor (Deckungsstock) dafür verdammt, dass er sein (LV) Geld sicher anlegt! |