Annäherung bei Besteuerung von Gewinnen aus LV'en

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.10.02 11:00
eröffnet am: 28.10.02 11:00 von: neo anderss. Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 28.10.02 11:00 von: neo anderss. Leser gesamt: 755
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

28.10.02 11:00

762 Postings, 8138 Tage neo anderssonAnnäherung bei Besteuerung von Gewinnen aus LV'en


"Vor endgültiger Entscheidung soll zunächst der Bericht der Regierungskommission zur Neuregelung der Altersversorgung abgewartet werden

Frankfurt fhs - Nach dem Aufschrei der Versicherungsbranche Mitte der Woche entspannt sich die Diskussion um eine Besteuerung von Gewinnen aus Lebensversicherungen. "Wir können uns überhaupt nicht vorstellen, dass die Bundesregierung mit der Lebensversicherung das wichtigste Produkt der Altersversorgung beschädigen will", sagte Gerhard Rupprecht, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung gegenüber WELT am SONNTAG. Mit der Erklärung von Bundesfinanzminister Eichel, es sei keine generelle Besteuerung geplant, sei das Thema seiner Ansicht nach vom Tisch.

Gleichzeitig werden aus der Branche Signale in Richtung Berlin gesandt, dass man mit einer Besteuerung von Lebensversicherungen, die nicht der Altersversorgung dienen, leben könnte. Als Kriterium könnte das Alter des Versicherten bei Laufzeitende dienen. Beispielsweise könnte ab einer Altersgrenze von 60 oder 65 Jahren die Auszahlung der Gewinne steuerfrei erfolgen.

Im Gegenzug erwartet die Branche jedoch, dass die bisherige Mindestlaufzeit der Lebensversicherungen von zwölf Jahren als Vorraussetzung für die Steuerfreiheit abgeschafft wird. Dadurch könnten die Versicherer in Zukunft leichter um Kunden in der Altersgruppe zwischen 50 und 60 Jahren werben. Diese Klientel gilt als besonders interessant, da sie meist über deutlich mehr freie Mittel verfügt als jüngere Kunden. Die Mindestlaufzeit von zwölf Jahren hinderte sie jedoch bisher oft daran, noch eine Lebensversicherung abzuschließen.

Fraglich ist, ob die Neuregelungen auch auf bereits bestehende Verträge angewendet werden können. Die Branche pocht hier auf den Bestandsschutz. Doch bei der geplanten durchgehenden Besteuerung von Aktiengewinnen gibt es bereits Überlegungen, diese auch rückwirkend anzuwenden.

Sicher ist dagegen, dass eine Neuregelung bei den Lebensversicherungen nicht mehr in diesem Jahr beschlossen wird. Zunächst soll der Bericht der Regierungskommission zur Neuregelung der Altersversorgung abgewartet werden. Das Gremium unter Leitung des Finanzwissenschaftlers Bert Rürup will seine Ergebnisse im Frühjahr präsentieren."

quelle : welt am sonntag

in diesem sinne
 

   Antwort einfügen - nach oben