Anleihenkauf mit Short absichern

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.10.19 12:01
eröffnet am: 16.10.19 12:01 von: deloit Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 16.10.19 12:01 von: deloit Leser gesamt: 302
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

16.10.19 12:01

1 Posting, 1651 Tage deloitAnleihenkauf mit Short absichern

Hallo,

nehmen wir an, ich kaufe Anleihen eines Unternehmens, die momentan weit unter Ausgabewert liegen,  zB bei 60%, Laufzeit der Anleihe bis 2024. Gleichzeitig shorte ich die Aktien des Unternehmens.

Szenario A: mit der Firma geht es wieder bergauf, womit die Anleihen aber auch die Aktienkurse steigen werden. Also einerseits regelmäßiger Kupon + Rückkauf 2024 zu 100%. Andererseits Verluste durch den steigenden Börsenkurs.

Szenario B: die Firma macht Konkurs, die Anleihen und Aktien werden wertlos. Bis dahin gibts den Kupon und als Absicherung der Anleihenverluste habe ich die Short-Gewinne.

Da ich Szenario B im speziellen Fall weit realistischer einschätze, habe ich durch das Absicherungsgeschäft eine nette abgesicherte Rendite durch den Kupon. Oder übersehe ich hier etwas?  

   Antwort einfügen - nach oben