@crossoverone
Das ist ganz normal. Wir sind alle keine Maschinen und natürlich reagieren wir auf Kursentwicklungen instinktiv euphorisch oder es steigt eben bei roten Kursen oder lang dauernden Hängepartien schnell mal Unsicherheit oder gar Panik auf.
Natürlich erscheint es dann einerseits rational auf "Verkauf" zu drücken, um dieser Unsicherheit zu entgehen und andererseits kommt auch das körpereigene Belohnungssystem ins Spiel, wenn man bei einer Hängepartie ein paar Gewinne realisieren konnte und dann vielleicht sogar drauf hofft günstiger als zuvor wieder "reinzukommen".
Alles verständlich und alles menschlich.
Nur das kostet eben genau dann einfach nur Geld, wenn man doch davon überzeugt ist, dass man eines dieser Unternehmen mit toller Zukunft gefunden hat und man, je nach Anlagehorizont, in 5, 10 oder 15+ Jahre die Ernte einfährt. Dann kostet das ganze Hin und Her auf dem Weg dahin einfach nur Geld. Und zwar Geld vom zukünftigen Gewinn in 5,10 oder eben 15+ Jahren.
Nur klingt das eben recht abstrakt und vom schönen Gewinn in 15 Jahren regt sich auch keinerlei freudige Emotion oder gar unser körpereigenes Belohnungssystem. Im Gegenteil - es zehrt an den Nerven. Wenn man regelmäßig weiter kauft, dann kostet es auch noch frisches Geld und die schönen grünen Buchgewinne im Depot können bei einer Laune des Marktes wieder wegschmelzen oder gar mal verschwinden und in den roten Bereich drehen, je nach Einstiegspunkt...
Investieren ist deswegen scheiße anstrengend. Deswegen schaffen das viele Privatanleger nicht. Die zocken dann hin und her oder suchen Verantwortliche im negativen Sinn (böse Leerverkäufer) wie im positiven Sinn (ich gebe mein Geld einem Wikifolio-Trader)...
Es klingt so einfach mit dem Warten und ggf. Nachkaufen... Ich hadere auch mit diesem Buy&Hold. Aber ich bin nunmal fest davon überzeugt,dass dieser Ansatz mit dem richtigen Invest ( Evotec und ein paar andere), mit genügend Zeit, Geduld und ggf. Geld für einen Nachkauf in schlechten Zeiten der überlegene Ansatz ist. Für große Investoren als Warren Buffet als auch für Privatanleger.
Aber ja, ich muss mich auch immer wieder mal zwingen, mir die Grundsätze ins Gedächtnis zurückzuholen. Und das Forum hier hilft mir auch, weil ich hier in den Panikphasen sehe, wie man es GARANTIERT nicht machen sollte. ;-) |