Aktienkurs bei Neueinstieg eines Unternehmens

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.04.06 13:51
eröffnet am: 23.04.06 20:57 von: Onkel_Dagob. Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 26.04.06 13:51 von: new york Leser gesamt: 7181
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

23.04.06 20:57

14 Postings, 6610 Tage Onkel_DagobertAktienkurs bei Neueinstieg eines Unternehmens

Ich als Börsenneuling habe mal wieder eine Frage :)

Wie verhalten sich Aktien im allgemeinen wenn ein Unternehmen neu an die Börse geht, aktuelles Beispiel wäre ja Airberlin. Wovon hängt Eurer Meinung nach ab ob die Aktie am ersten Handelstag um 9:01 steigen oder fallen wird?  

23.04.06 21:47
3

216 Postings, 6881 Tage commoncontrolnaja

Erst einmal hängt es vom Emmisionpreis ab sprich der Handelsspanne in der man die Aktie zeichnen kann.
Wird die Handelsspanne veröffentlicht kann man ausrechnen wie hoch das Emissionvolumen sein kann.
Dabei nimmt man grob gesagt den höchsten Kurs der Handelsspanne und multipliziert diesen Kurs mit der Anzahl der ausgegebenden Aktien.
Damit hast du das Emmissionvolumen und eine ungefähre Marktbewertung.
Nun kann man diese Marktbewertung mit bereits an der Börse gelisteten Konkurrenten vergleichen und erste Schlußfolgerungen daraus schließen ob die Aktie bereits hoch oder niedrig bewertet sein wird zu Beginn.

Allerdings muß man auch das zukünftige Wachstum mit berücksichtigen.
Ein Neuemission mit einer höheren Börsenbewertung als alle Konkurrenten kann durchaus gerechtfertigt sein wenn die Zukunfsaussichten um einiges besser sind als die der Konkurrenten bzw. die Wachstumsraten in Gewinn und Umsatz höher sind oder geringere Risiken in bestimmten Hinsichten vorhanden sind.

Zudem wird oft darauf geachtet ob nur Altaktionäre ihre Anteile teuer verkaufen wollen oder ob das Geld was aus der Emmission stammt für weiteres Wachstum genutzt werden soll.
Kommt z.B. dreiviertel des Emmisionsvolumen den Altaktionären zu gute dann sollte man schon etwas mißtrauisch sein.

Wie eine Aktie sich zu Beginn des Handels verhält kann man meist an den Graumarktkursen sprich den außerbörslichen Kursen ermitteln die meist von Lang und Schwarz etc. gestellt werden, aber vorsicht diese Kurse sind nicht immer verläßlich.
So war Magix und SAF vor ein paar Wochen deutlich über Ausgabekurs gehandelt worden, aber ist am ersten Tag stark unter den Ausgabepreis gefallen.
 

26.04.06 13:51

9 Postings, 6575 Tage new yorkAnfangsschwierigkeiten

hallo Onkel Dagobert,

na wie  bist Du nun weitergekommen?? Hast Du Dich für ein Papier entschieden??

Gruss New york  

   Antwort einfügen - nach oben