Anfängerfrage zur Kapitalertragssteuer

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.11.17 17:06
eröffnet am: 16.11.17 11:04 von: oocl Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 16.11.17 17:06 von: Radelfan Leser gesamt: 1980
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

16.11.17 11:04
1

44 Postings, 2338 Tage ooclAnfängerfrage zur Kapitalertragssteuer

Hallo zusammen,

kurze Frage:
Das Depot zeigt für 2017 einen Kapitalertragssteuer von 5400 Euro und Soli von 300 EuroEuro.
Gleichzeitig sind im Depot Aktien, welche jedoch aktuell -3000 Euro aufzeigen.

Frage: Wenn man die Aktien nun verkauft, bekommt man dann
a) effektiv Geld "on top der Verkaufserlöse" zurück
oder
b) sinkt ausschließlich die Kapitalertragssteuerbetrag?


Gruß
oocl
 

16.11.17 11:24

13010 Postings, 6967 Tage WoodstoreÄhm...

Das heißt, dass in 2017 bereits effektiv 5.400 Kapertrag abgeführt wurde??
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.11.17 11:27
1

13010 Postings, 6967 Tage WoodstoreAlso generell führen die Banken / Depotführer

die Kapertragssteuer sofort ab sobald du über 800,- Ertrag generierst.

Für entstandene Verluste wird ein "Verrechnungstopf" genutzt, der dann
erst gegen entstehende Gewinne abgetragen wird, bevor weitere Kapsteuer abgeführt wird.

Also zu rück zu deiner Frage, nein... Die Steuern bekommst du nicht zurück.
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.11.17 13:34
1

5248 Postings, 4760 Tage neverenoughLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.11.17 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

16.11.17 16:04
1

54906 Postings, 6624 Tage Radelfan#4 Da sprach ein Experte!

@Woody: Davon kannst du dir noch ne Scheibe abschneiden ;-)
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

16.11.17 16:10

14542 Postings, 6466 Tage gogolrichtig #3 Woody

.......Die Steuern bekommst du nicht zurück. ..........

wäre ja noch schöner,wenn der dt. Staat so einfach und ohne Papier/ Antrag etwas zurück zahlt ! was er hat,dat hat er erst einmal ( siehe EST- Erklärung )
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

16.11.17 16:17
1

13010 Postings, 6967 Tage Woodstore#5 Aber #4 ist doch quatsch...

... oder seh ich das jetzt falsch!

Wenn dann muss es übe die EST (wie gogl schreibt) passieren.
Was aber unter normalen umständen unclever wäre, weil wegen höherer EST-Steuersatz
ggü. KapSteuer!


???
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.11.17 16:21
1

14542 Postings, 6466 Tage gogolrichtig und zut not gibt es ja noch

das kleine Kreuzchen ( glaube rechts oben ) Günstigerprüfung und Verlustbescheinigung
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

16.11.17 17:06
1

54906 Postings, 6624 Tage Radelfan#7 Richtig! Aber dieser Experte durfte auch mal

was sagen :-)))


Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) Steuerbescheinigungen für Woodstore.  
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

   Antwort einfügen - nach oben