Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 03.11.24 11:11
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22794
neuester Beitrag: 03.11.24 11:11 von: isostar100 Leser gesamt: 7049802
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6211 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22768 Postings ausgeblendet.

31.10.24 20:18
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1699 Postings, 3695 Tage LichtefichteNicht nur

Porsche,Traton…..was ist mit Audi,Lamborghini,Seat,Skoda,Ducati……?

Eigentlich müsste VW locker 200Mrd wert sein aber sind halt kein Ami Wert.  

31.10.24 20:57
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6297 Postings, 5891 Tage clever_handelnLieblingsauto in D

Audi oooo  
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31.10.24 22:32

372 Postings, 169 Tage MalakoffKohlaEufija aber kein Elektrokarrn

das wierd nichts. Verbrenner die sparsam sind kommen wieder. VW verkauft massig Gebrauchtwagen als Verbrenner. Die Transformation iust gescheitet, da keune Sau mehr Elektro will,die im Jaht 20-30 % an Restwert verlieren. Es rächt sich auf Politik zu hören, nicht auf Kunden, die keine E Autos wollen und je wollten.  Ausserdem sind laut hcfricke E Kist`n wahrscheinlich gesundheitsschädlich durch elektrische Felder, auf denen die sitzen.  Jeder der si mit seim Hintern da neisetzt, scheint das nicht zu wissen, ob er Krebs usw bekommt.  Quelle:
https://hcfricke.com/2018/11/14/...precheinrichtung-radarsystemen-co/
Ich fahr Golf II Diesel v 1990 , da ist nichts ausser der Reifenabrieb schädlich. Nur meine Meinung, wee eventuell krank werd`n will der hockt sich in ein E......  

01.11.24 10:30
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6003 Postings, 1146 Tage isostar100gestern und heute

vor 100 jahren:
ich glaub an die vorteile der pferde, das automobil ist eine vorübergehende erscheinung. kaiser wilhelm.

heute:
ich glaub an den verbrenner, die elektromobilität wird sich nicht durchsetzen....

...  

01.11.24 11:02
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675 Postings, 1223 Tage eisbaer1Zurück zum Verbrenner?

Meint man diesen Mist tatsächlich ernst?

Wenn VW 40% seiner Autos in China verkaufen muss und in China 2025 mehr als 60% E Autos verkauft werden, MUSS VW diese unsägliche Debatte um Verbrennerverbot etc endlich beenden und Vollgas bei der Entwicklung neuer E Autos geben!

In Q3 kam der gesamte Konzerngewinn aus China, trotz des 20% Absatzeinbruchs. In Deutschland macht der VW Konzern VERLUSTE und im Rest der Welt schreibt man gerade noch eine schwarze Null.

Zwei Jahrzehnte lang haben die chinesischen Werke 80% des Konzerngewinns erwirtschaftet und die seit Jahrzehnten nicht mehr konkurrenzfähige Produktion in Deutschland quersubventioniert.

Die IG Metall hätte den schlecht bezahlten chinesischen Arbeitern jedes Jahr Dankesbriefe schicken müssen, weil die auf immer absurdere Niveaus gesteigerten VW Löhne in Dtl. von den Chinesen erwirtschaftet wurden.

Statt dessen hat man immer getönt, was für super Arbeit due dt. Mitarbeiter leisten.
Dabei stellt niemand in Abrede, dass hier fleißig gearbeitet wird, aber die Produktivität der dt. Standorte gibt duese Löhne nicht mal im Ansatz her.

Was passiert also, wenn die Chinesen plötzlich ihren fairen Anteil an der Lohnsumne einfordern?

Konzernweit betrachtet hat sich die IG Metall seit Jahren asozial gegenüber den Mitarbeitern im Rest der Welt verhalten und die VW Manager haben immer schön mitgespielt.

Jetzt ist die Blase geplatzt und ich wage zu behaupten, auch 10% Lohnkürzung reichen nicht näherungsweise aus, um die Produktivitätsunterschiede zwischen Dtl und dem Rest der Welt auszugleichen.

Angesichts einer 7% Lohnforderung der IGM glaubt hier im Forum doch niemand ernsthaft, VW könne eine 10% Lohnkürzung durchsetzen?

Also 5 MRD Einsparung p.a. am A...
Die IGM wird VW durch Streiks wochenlang lahm legen, wenn VW nicht einknickt.
Für die IGM geht es jetzt um alles.
Wenn VW mit Werksschließungen, Abbau von 30k Arbeitsplätzen und 10% Lohnkürzung durchkäme, könnte sich die IGM auflösen.
Dann stegen sofort BMW, Mercedes, Opel, Ford etc. mit ähnlichen Forderungen auf der Matte. Da brennt es überall lichterloh und jeder Wettbewerber wartet ab, was bei VW passiert.

VW wiederum kann sich die Werksschließungen keinesfalls wegverhandeln lassen. Denn die Fixkosten dieser Immobilien bekommt man nur durch Schließung aus der GuV.. Zudem kann man die Schließungskosten ggf durch Verkauf der kompletten Werke an BYD, Geely  und Co. reduzieren.

Die Chinesen könnten ihre Expansion nach Europa so in Windeseile durchführen.
Ob sie ihre Produktion allerdings tatsächlich im Hochlohnland Dtl starten wollen, ist freilich eine andere Frage...

Möglicherweise finden die Werke aber auch Abnehmer wie z.B. Rheinmetall, die gerade stark expandieren.

Wenn Europa die Pariser Klimaziele ernst nimmt, muss der Pkw Bestand in ganz Europa drastisch sinken. Dann ist die Schließung von drei dt. Werken nur der Auftakt für einen Personalabbau um min 50%, d.h. wir reden auf Sicht von 10 Jahren über den Abbau von min 60 der bislang 120k VW Mitarbeiter.

Wenn VW nicht auf Jahre hinaus immer weitere Sparrunden durchführen will, muss man sich neu erfinden und neue Geschäftsfelder erschließen.

Dann darf man die Batterieproduktion nicht auf 50% des  geplante PKw Absatzes begrenzen sondern müsste wie Tesla in das Geschäft mit industriellen PV Energie Speichern einsteigen.

Man könnte in die Rüstungsindustrie expandieren oder Flugtaxis bauen wie XPeng.

Solange VW indes nur in der Kategorie Auto denkt, bietet die Aktie null Fantasie und die Story von den hohen Beteiligungswerten kann nan halt nur spielen, wenn VW bereit wäre den Konzern aufzuspalten.

Das steht allerdings den Machtgelüsten der Familien Porsche und Piech entgegen, die null Interesse am Aktienkurs, wohl aber an hochbezahlten Aufsichtsratsposten und laufenden Dividenden haben.

Bei VW und Porsche Holding kauft kein einziger Manager mit seinem Millionengehalt nennenswert Aktien. Ein Aktienrückkaufprogramm scheint völlig undenkbar. Ja wie leicht kann man es Shortsellern eigentlich noch machen?
 

01.11.24 11:30

5990 Postings, 1605 Tage Micha01@eisbär

Die Aussagen zur Gewinnverteilung und Gewinnanteil sind absolut falsch. Quelle: VW Konzern Berichte...

Zu den Energiespeichern, bitte einfach mal Ellie und Powerco Seiten ansehen...  

01.11.24 12:08

675 Postings, 1223 Tage eisbaer1@Micha01

Zugegeben, das war überspitzt formuliert.
VW Manager selbst sprachen von einem jährlichen 5 MRD Scheck aus China, der nun nicht mehr komme...  

01.11.24 12:20

1947 Postings, 490 Tage Frieda FriedlichAnalyst Roland Gehrt "spinnt"

01.11.24 12:23

4080 Postings, 482 Tage St2023eisbaer1

Was du da verbreitest ist absoluter Mist erkundige dich erst mal bevor du so etwas schreibst das geht schon Richtung hetze.  

01.11.24 12:28

4080 Postings, 482 Tage St2023VW Gewinn in China

der höchste Gewinn in China war 4,4 Milliarden. Und ist heute immer noch 2 Milliarden.
Was ist beim China Geschäft weggebrochen 2,4 Milliarden. Das ist Fakt.
 

01.11.24 12:39
1

4080 Postings, 482 Tage St2023Verluste im 3 Quartal

Sind Rückstellungen gemacht worden für Abfindungen und Werksschließungen. Und das wurde am Anfang des Jahres schon mal gemacht.
Es werden Investitionen getätigt wie bei keinem anderen Unternehmen auf dieser Welt 180 Milliarden waren geplant. Wurden auf 160 Milliarden zurückgeschraubt. Warum weil das Sparprogram Milliarden kostet für Abfindungen und Werkschließungen.
VW wird als Gewinner nach der Sanierung gehen. Und es stimmt das in Wolfsburg weniger Gewinn gemacht wird. Aber warum ja und davon spricht niemand in Wolfsburg ist die VW Gruppe ihre Verwaltung und der Wasserkopf für die ganze VW Gruppe es geht alles über Wolfsburg.
Selbst der Werkzeugbau in Wolfsburg hat zu kämpfen aber ohne geht es nicht sie arbeiten für die VW Gruppe.  

01.11.24 12:42

4080 Postings, 482 Tage St2023BMW Mitarbeiter

haben auch verzichtet für ihre Arbeitsplatzgarantie ist durch die Presse gegangen und ich hatte den link hier im Forum.  

01.11.24 13:16

372 Postings, 169 Tage MalakoffKohlaEufiElektroauto ist gescheitert

was Chinesen brauchen an E Autos ist deren Sache.  Die haben ausserdem die höchste Sterbequote und Unternehmenspleitenquote. Da braucht kaum wer bald ein Auto , egal ob Eoder Verbrenner.
Dagegen wurde der Markt in Russland vernachlässigt, man ist den Politicos in den .....gekrochen und hat Ru nicht für nötig empfunden. Dort sind die Märkte der Zukunft.
Wie bei E  hat man die Kunden nicht befragt, sondern denen die E `s aufgedrückt, mit anfangs Zuschuss Zuckerl. Das funktioniert nicht.
Ausserdem sind sie wie ich bei hcfricke  geposte habe, nr. 772 ( lest`s euch des erst mal durch )   sehr wahrscheinlich gesundheitsschädlich und rufen vermutlich bald  Krebsfälle  durch die elektromagn.Felder hervor. Die Leute hocken bzw werden elektromagentisch in den Karossen gegrillt.
Mucha suerte amigos.  

01.11.24 13:21

372 Postings, 169 Tage MalakoffKohlaEufiaudiatur et altera pars

von wegen Pferd versus Auto. Der Fall liegt hier  anders.  Gesundheitsschädlich und un- autonom , da auf Strom angewiesen, versus Auto mit Freiheit, ohne Ideologie .  

01.11.24 14:24

863 Postings, 1440 Tage EidolonWo ist der Aluhut

>Ausserdem sind sie wie ich bei hcfricke  geposte habe, nr. 772 ( lest`s euch des erst mal durch )   sehr wahrscheinlich gesundheitsschädlich und rufen vermutlich bald  Krebsfälle  durch die elektromagn.Felder hervor. <

Hätte nicht gedacht, dass ich meinen Aluhut wieder aus dem Schrank holen muss. ;-)
 

01.11.24 15:05
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2082 Postings, 2552 Tage Teebeutel_VW sollte die Divi streichen

Aber wird Die Porsche Holding nicht mitmachen, die brauchen die Einnahmen zur Schuldentilgung.

Gewinnbeteiligung wird entfallen. Frage mich, ob das auch für Audi und Porsche zutrifft. Da waren die Bonus der letzten Jahre fast fünfstellig. Bei Porsche war es ein fixer Betrag, bei Audi abhängig vom Gehalt, in der TE war es eben >10k. Alle weiteren Regelungen werden auch entfallen. T-Zug Auszahlung wurde schon angeschafft, vermutlich streicht man bei VW noch den Urlaubszuschlag, im Gegensatz zu Audi und Co. hat man ja einen eigenen Haustarifvertrag und 13 Gehälter sind dort nicht festgeschrieben. Ums kurz zu fassen, Gehaltskürzung am Grundgehalt wird es nicht geben, an die Sonderzahlungen und Leistungen geht man aber ran.  

01.11.24 15:17

2082 Postings, 2552 Tage Teebeutel_Btw

Stellantis geht's auch nicht gut, trotz Absturz stehen die aber im Vergleich noch gut da. Das große Problem sind die Werke in Italien die teils nur noch zu 10 Prozent ausgelastet sind. Ist also kein reines VW Problem, in Europa werden noch mehr Werke schließen müssen wenn man nicht auf Halde produzieren will. Gleichzeitig expandieren die Chinesen immer weiter, durch den Wegfall des Verbrenners ist die Einstiegshürde sehr gering. Gibt in China mittlerweile über 100 E-Autos Buden, die zudem alle auch staatlich gefördert werden. Was mir nicht gefällt, dass man immer mehr aus China übernimmt, die Bildschirme werden immer größer, eben Smartphones auf Räder. Finden die Chinesen wohl hipp, mich nervt das und vor allem das unsägliche Touch Zeugs. Die Autobranche wird aber als nächstes platt gemacht. Lediglich Toyota war so schlau den E Hype nicht mitgemacht zu haben, die verkaufen weiterhin zu 99 Prozent Verbrenner und Hybride und forschen zudem an der Brennstoffzelle und entwickeln neue Verbrenner Motoren die in Afrika und Südamerika noch die nächsten Jahrzehnte benötigt werden. Währendessen haben die Deutschen die Motorenentwicklung eingestellt und alles nach China verkauft  

01.11.24 16:23

16366 Postings, 6341 Tage Romeo237Recht stabil die AG heute

Wie kommt’s ?  

01.11.24 17:11
Anteile stehen auf Corona Tief und Asset Bewertung nahe Null. Dabei macht VW mal nur paar Euros weniger Gewinn. Vermutlich überlegen die Großen Investoren so langsam einzusammeln. meine Vermutung.  

01.11.24 18:32

372 Postings, 169 Tage MalakoffKohlaEufieidolon: Aluhut sinnlos

lesen und die Messungsergebnisse die krebsfördernd sind,  bei hcfricke lesen.  Wer "gegrillt" werden will der hockt sich in eine EAuto.  

01.11.24 20:24

863 Postings, 1440 Tage EidolonKenn mich aus

Ich fuhr Jahrzehnten täglich stundenlang E. Und das mit RIESEN-Magnetfeldern. Krebs hab ich meines Wissens noch keinen. Aber das mit dem Aluhut war sowieso nur Spaß. Deshalb ja der Smiley.  

01.11.24 22:45
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6297 Postings, 5891 Tage clever_handelnSubstanz, Liquidität und extrem niedrige Bewertung

02.11.24 12:59
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6003 Postings, 1146 Tage isostar100bravo herr lindner!

ein vorbildliches papier hat lindner da vorgelegt, ein liberales manifest quasi. und als grün-liberaler (ja, das gibt es tatsächlich) muss ich ihm volumfänglich recht geben. auch wenn er deutschland nur im europäischen kontext sieht und dabei die konkurrenten china und usa vernachlässigt, dieses papier wird geschichte machen. hoffe ich zumindest.

so will lindner deutschland wieder fit machen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...eidungsbrief-110085617.html  
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02.11.24 17:24

372 Postings, 169 Tage MalakoffKohlaEufieidolon, seit Jahrzehnt`n E ?

wie lang gibt`s die E Autos schon ? Jahrzehnte ?
Egal.
Ich erwarte  ausserdem, dass die Börsen ab 2025 in dem Jahr dann zu sind. Und zwar für immer !
Eventuell rettet Gold und Batrgeld, aber besser der Herr Jesus Christus, der die Seinen retten wird.
Die anderen 2/ 3 werden ins Mittelalter oder sogar in die Steinzeit  zurückgeworfen.  

03.11.24 11:11

6003 Postings, 1146 Tage isostar100der chef meldet sich

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