Stelle hier auch mal mein Posting von W:O rein :
Bei einer sauberen Betrachtung müsste man anstelle des Überschusses das EBIT oder EBT betrachten, denn Foris hat einen signifikanten (einmaligen ?) Steuerertrag in 2006 erhalten.
However, das relativiert natürlich das EPS von 0,27 € auf etwa 0,17 €. Dennoch liegt die Steigerung auf Basis des EBIT zum Vorjahr bei über 50%. Und das KGV auf EBIT-Basis somit bei aktuell 12 für 2006. Durchaus realistisch, da man ja auch in 2007 sicherlich noch keine Steuern zahlen wird.
Nachdem ich die Bilanz nur kurz überflogen habe, fällt auf, dass nicht die Prozessfinanzierung, sondern der Verkauf von Gesellschaften den Hauptumsatz (87%) beisteuert. Das Segment Prozessfinanzierung hingegen hat trotz Umsatzrückgangen das Ergebnis nahezu verdoppelt.
Ist nicht ganz einfach, das Geschäftsmodell genau zu verstehen. Zur operativen Situation / Entwicklung der Go Ahead konnte ich (auf den ersten Blick) nichts genaues finden. Der operative CashFlow ist negativ, der Steuerertrag von über 0,5 Mio. wird mittelfristig (Verlustvorträgen noch über 10 Mio. €) natürlich den Überschuss belasten. Das Zinsergebnis ist zwar gegenüber 2005 leicht verbessert, hier dürfte sich aber die Finanzierung der Go Ahead in 2007 belastend niederschlagen.
Dennoch: Der Vorstand sieht auch für 2007 weiterhhin eine Verbesserung des Ergebnisses sowie erhebliche Synergien aufgrund der Go Ahead. Habe das schon einmal im Bericht 2005 gelesen - auch da hat man einen (verhalten) positiven Ausblick gegeben und eine deutliche Steigerung hingelegt.
Gibt`s weitere Meinungen ?
Viele Grüße, - ValueTitel - |